Bodenfliese 80 x 80 x 1cm auf der Terrasse verlegen

• Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Hat jemand hier zufällig Erfahrung damit, eine Bodenfliese von 80cm x 80cm x 1cm / R11 irgendwie auf der Terrasse zu verlegen.

Momentan liegen meine Terrassenfliesen auf einem Kiesbett.

Klar, die 1cm sind natürlich etwas schmal für eine Kiesverlegung; was könnte man für eine Unterkonstruktion machen um die besagten Fliesen auch draussen zu verlegen?

MfG Marc

• Die Erfahrung wird wohl der Produzent haben.

Ist denn die Verlegung im Freien zugelassen, und wenn ja, wie?

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

• Fliesen sollen auf einem tragfähigen Untergrund vollflächig verklebt werden, nicht zwischen 4 Auflagerpunkten frei tragen.
    • Nur explizit frostfeste Fliesen sind frostfest.
    • Fliesen lassen sich schneiden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Momentan liegen meine Terrassenfliesen auf einem Kiesbett.

Wie groß ist die Terrasse?

Bei den gezegten Abmessungen halte ich eine Verlegung im Kiesbett oder gar auf Stelzlagern für unmöglich, selbst die Fliese mit 20mm Stärke dürfte das nicht lange überleben. Schwer vorstellbar, dass der Hersteller diese Verlegung freigeben hat.

Vielleicht hat WWI wasweissich eine Idee, ich würde darauf tippen, dass erst einmal eine Menge Beton benötigt wird.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Im Link steht "frostbeständig: ja"

Da steht aber auch R10 und nicht R11, wie es im Freien sinnvoll wäre.

Ist aber egal. Ohne vernünftigen Unterbau bleibt es Pfusch.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Vielleicht hat WWI wasweissich eine Idee,

nur will coyote die mit sicherheit nicht hören.

meine empfehlung wäre , ein terassengeeignetes material zu wählen.

eine 10mm fliese in der abmessung bekommt man , was notwendig wäre , sicher buttering/floating (hohlraumfrei) nicht verlegt. und schon ist es mit der frostsicherheit essig...

in 20mm eigentlich das gleiche , nur halten die fliesen etwas mehr aus.

ich gestehe , ich habe einige terrassen mit diesem elendshypezeug verlegt , immer mit bauchschmerzen und immer mit gewähleistungsausschluss , dann aber auf vom hersteller vorgeschriebenem mörtelsystem bettungsmörtel/kontaktmörtel/fugenmaterial , aufeinander abgestimmt.

ich wehre mich , so gut es geht , so etwas machen zu müssen oder dafür verantwortlich zu sein.

die 2cm platten werden in baumärkten auch für splittverlegung verkauft , was immer wieder zu ärger führt , wir haben hier einige threads ,in dieser richtung.

und ich glaube , meister lars kann auch ein lied davon singen , warum er mit sowas nichts mehr zu tun haben will...

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Hallo,

die Terasse ist 18qm groß. Die 2cm Fliesen lassen sich bestimmt auf den Kies verlegen. Habe sowas auch schonmal mit Baumarktware gemacht und hat bis jetzt noch nicht zu Problemen geführt.

Klar die 1cm Variante bricht ohne verkleben auf einem vernünftigen Untergrund sofort weg.

Gibt es vllt irgendwelche Verlegeplatten die man dort drunterlegt? Ein Betonfundament wollte ich nicht unbedingt gießen.

Mfg Marc

• Habe sowas auch schonmal mit Baumarktware gemacht und hat bis jetzt noch nicht zu Problemen geführt.

Das Basteln steht jedem frei; nur Absolution wirds dafür hier nicht geben.

Gibt es vllt irgendwelche Verlegeplatten die man dort drunterlegt?

4 * 40/40 unter 1 * 80 / 80. Viel Spass beim Verlegen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Aus § 9.1 der Nutzungsbedingungen:

"Anfragen zu Do-It-Yourself – DIY – Vorhaben werden im Forum nicht unterstützt [...]. Eine Beratung zu Do-It-Yourself-Anfragen kann im Einzelfall erfolgen, wenn dem Nutzer angeraten wird, grundsätzlich Planer, Fachplaner und oder Fachunternehmen einzuschalten."

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Aus reinem Interesse. Welche Verlegeplatten könnte man den nehmen? Die könnte man dann mittels Fliesenkleber unter die 80 x 80er Platte kleben und hätte somit eine bessere Stabilität.

MfG Marc

• Aus reinem Interesse. Welche Verlegeplatten könnte man den nehmen? Die könnte man dann mittels Fliesenkleber unter die 80 x 80er Platte kleben und hätte somit eine bessere Stabilität.

Nein, die hätten sie nicht. Dafür hätten die in 80 x 80er Platten zwei Soll-Bruchstellen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Okay, fachgerecht würde bedeuten, die Platten auf etwas unter 80 x 80 mm zuschneiden und dann im "Buttering - Floating" auf die Bodenfliese kleben.

Sind die WEDI-Platten, welche ich oben als Link gepostet habe aus XPS? Habe dazu keine Info auf der Website gefunden.

MfG Marc

• Okay, fachgerecht würde bedeuten, die Platten auf etwas unter 80 x 80 mm zuschneiden und dann im "Buttering - Floating" auf die Bodenfliese kleben.

Nein - FACHGERECHT bedeutet Verwendung gemäß den Verarbeitungsvorschriften

• Sind die WEDI-Platten, welche ich oben als Link gepostet habe aus XPS?

Ja, zu 95 oder so Masseprozent.

Okay, fachgerecht würde bedeuten, die Platten auf etwas unter 80 x 80 mm zuschneiden und dann im "Buttering - Floating" auf die Bodenfliese kleben.

nein, das würde es nicht bedeuten. Du könntest Dir einen tragfähigen feuchtigkeits- und frostbeständigen (Trocken-) Estrich einbauen, und darauf die Fliesen verkleben. Der Estrich wäre dann aber je nach genauer Anforderung nicht unter 4 cm, eher 5 cm dünn / dick.

• Hmm, also 5cm dicker Estrich wäre schon ein Klopper. Ich denke dann muss ja auch der ganze Kies raus. Zudem würde das Ganze ja auch etwas mehr wiegen als der Kies, weiss nicht wie das mit der Statik dann ist.

• Hmm, also 5cm dicker Estrich wäre schon ein Klopper. Ich denke dann muss ja auch der ganze Kies raus. Zudem würde das Ganze ja auch etwas mehr wiegen als der Kies, weiss nicht wie das mit der Statik dann ist.

Ich auch nicht, aber das lässt sich herausfinden bzw. berechnen.

Aber weshalb lässt Du die Fliesen nicht einfach weg und nimmst stattdessen schlichte Gehwegplatten? Das kostet nur einen Bruchteil und funktioniert - wenn man es richtig macht.

• Ja genau ist eine Dachterasse im Dachgeschoss.

Ich hätte halt gedacht, dass die Dichte von einem Kiesstein ungefähr der Dichte von Beton entspricht. Streue ich nun mehrere Kiessteine, dann sollte dort noch Luft zwischen den Steinen sein. Somit sinkt die Dichte bei den Kiessteinen im Volumen gesehen.

Es sind schon so rote Gehwegplatten verbaut. Ist halt nicht so schön, und würde gerne die Fliesen vom Innenbereich auch draußen haben.

Oder hat jemand noch andere schöne / ausgefallene Bodenbeläge parat für eine Terasse?

Darfst Du überhaupt so einfach den Belag (egal was) ändern? Oder ist das eine WEG und die Gehbeläge Gemeinschaftseigentum? Und bedarf der Zustimmung der Gemeinschaft?

• Natürlich darf ich das ändern, ist doch kein Gemeinschaftseigentum. Aber das war im Prinzip ja auch nicht die Frage...

• Wenn das eine Dachterrasse ist, wird ja eine Abdichtung unter dem Kies sein? Wann wolltest du das mitteilen? Nachdem beim Ausbau des Kies und Einbau von Estrich die Abdichtung kaputt gemacht wurde und nun nicht mehr zugänglich ist?

An solche Konstruktionen muss man für Wartung und Reparatur heran kommen.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

• Ursprungsfrage:

was könnte man für eine Unterkonstruktion machen um die besagten Fliesen auch draussen zu verlegen?

Antwort:

Du könntest Dir einen tragfähigen feuchtigkeits- und frostbeständigen (Trocken-) Estrich einbauen, und darauf die Fliesen verkleben. Der Estrich wäre dann aber je nach genauer Anforderung nicht unter 4 cm, eher 5 cm dünn / dick.

ggf. + Statik

Dann kannst Du meinen Vorschlag mit "viel Beton" vergessen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Terrasse auf Bodenniveau handelt.

Es gibt diese Fliese auch in 2cm Stärke

Macht 45kg/m² auf der Dachterrasse + Bodenaufbau + ..... Was man dem vorhandenen Bodenaufbau (Dämmung?) zumuten kann, das steht in den Sternen (habe ich zumindest nichts davon hier gelesen). Jetzt müsste man den vorandenen Bodenaufbau einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Ob die Decke auf der die Terrasse liegt zum Gemeinschaftseigentum gehört, das kann man ja klären. Wäre peinlich, wenn nach dem Umbau, in der Wohnung darunter das Wasser von der Decke tropft wenn es einmal regnet. Also immer die Abdichtung im Auge behalten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.