Fensterläden sind verzogen / schief

  • Hallo,


    ich habe mehrere Fensterläden, bei denen senkrechte Lamellen eingeschoben sind (rundum mit Spundung). Die Läden haben kurze Bänder, die nur an einer Rahmenseite sitzen. Die frei hängende Seite ist mittlerweile überall ca. 1cm abgesackt und die Lamellen haben sich mehr oder weniger schief gesetzt, stellenweise sind bis zu 5mm offene Spalte an den Seiten entstanden. Wie könnte man an die Sache herangehen, um das wieder zu begradigen? Ich will die Läden aktuell auch anschleifen und neu streichen. Die Rahmen sind aber noch gut in Schuss und fest verbunden. Lediglich eine Unterkante war kaputt - die habe ich entfernt und dadurch gesehen, dass neben der Spundung in den Rahmen auch große Holzdübel eingesetzt wurden, daher glaube ich nicht, dass sich die Rahmen einfach auseinandernehmen und neu verleimen lassen. An der einen untersten Lamelle habe ich gesehen, dass dort auch ein kleiner Holzdübel vorhanden war, aber mein Eindruck ist, dass nicht alle Lamellen verdübelt sind, sondern sich frei im Rahmen bewegen. Kann das sein?

    Vielleicht könnte man Klebstoff auf die Fugen auftragen und dann versuchen, die Lamellen an den schmalen Kanten mit einem Korkklotz geschützt wieder gerade ineinander zu hämmern? Aber ob das dauerhaft die Kräfte aufnehmen kann, oder sich bald wieder verzieht?




  • Ich habe das zerstörte Holz schon entfernt, daher ist von den Dübeln kaum noch etwas zu sehen. In dem dunkelbraunen Rahmenteil waren in den linken und rechten Spunden je drei Dübel mit gut 1cm Durchmesser und ca. 15cm Gesamtlänge. In der kaputten Lamelle war je ein Dübel ca. 5mm Durchmesser.



    Von der anderen Seite sehen sie identisch aus - die zwei Bänder sind nur an dem einen Rahmenteil befestigt. Die Lamellen sind nicht gewinkelt sondern wie Nut-Feder-Verschalung ineinander geschoben, und liegen seitlich in durchgehenden Schlitzen von den Rahmen. Links zu sehen ist eine Leiste aufgeleimt zur Überlappung, wenn das Ladenpaar geschlossen ist.

  • Das heisst, die Läden sind aktuell ohne (richtig) aussteifende, untere Rahmenverbindung?

    Und jetzt wundert man sich, dass die Läden langsam schief werden. Echt jetzt?

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Ich habe die nicht gebaut. Kannst du bitte genauer erklären, wie eine "richtig aussteifende, untere Rahmenverbindung" gestaltet sein müsste? Lässt sich jetzt nachträglich noch etwas verbessern bzw. wieder gerade richten?

  • er meint, dass durch die Holzschäden die Verbindung, welche für die Aussteifung notwendig war, geschädigt wurde und damit ihre Aufgabe nicht mehr übernehmen kann. Das hat dann zu der Verformung geführt.


    Hier müsste man wieder eine "biegesteife" Eckverbindung herstellen. Das geht, ist aber aufwändig. Weniger aufwändig, aber auch nicht so schön wäre es, nach dem Ausrichten der Läden einfach Metallwinkel aufzusetzen. Das Problem an den Metallwinkeln ist, dass an dieser Stelle dann das Holz nicht mehr so gut abtrocknen kann, was dann früher zu neuen Schäden führt.


    Mit einem guten Anstrichaufbau kannst Du auch neue Schäden hinauszögern. Ich bin da ein Fan von Leinöl, was aber immer ausreichend Trockenpausen (nach jedem einzelnen Anstrich mind. 2 Tage) und damit Zeit braucht. Ich streiche und lagere nach dem Anstrich nicht draußen, sondern im Innenraum, damit keine Fliegen an der Farbe hängenbleiben.

  • Der Holzschaden ist nur an dem einen Laden - dadurch habe ich bloß gesehen, wie sie aufgebaut sind.

    An den anderen Läden ist gar nichts morsch und die haben sich zum Teil sogar noch stärker verzogen.


    Für einen vernünftigen Leinölanstrich wurde mir gesagt, dass alter Lack komplett runter müsste, das ist aber nicht praktikabel für mich. Der alte Lack ist zum Großteil noch völlig intakt und muss für ein Überstreichen mit Industrieprodukten entsprechend nur leicht angeschliffen werden. Bisher habe ich vor, Consolan Wetterschutzfarbe zu verwenden und eventuell für die Läden auf der anderen Hausseite einen lösemittelhaltigen Lack von Herbol oder Sikkens, um mal mehr Erfahrung mit den unterschiedlichen Produkten zu sammeln.


    An dem defekten Laden habe ich vor, das untere Rahmenteil durch neues Holz zu ersetzen und die Ausbrüche in den Seitenteilen mit 2K-Polyurethanspachtel aufzufüllen, sodass ich große Spunde des neuen Teils fest mit einspachteln kann und wieder eine stabile Rahmenverbindung haben.
    Ich werde mal versuchen, die Lamellen etwas gerade zu klopfen und zuvor die offenen Fugen einzuleimen. Habt ihr eine Empfehlung für einen dünnflüssigen Holzleim für diesen Zweck?

  • In Italien und Südtirol habe ich oft gesehen, dass einfach mit Metallwinkeln ausgesteift wurde. Einfache pragmatische Lösung.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Ich habe mir jetzt die anderen Läden genauer angeschaut / nachgemessen und muss mich korrigieren, diese sehen zwar schlechter aus, weil stärker verwittert, sind aber in einer anderen Bauweise ausgeführt, nämlich mit "durchgestemmten Zapfen". Die Lamellen sind etwas anders geformt (trapezförmig). Diese Läden sind absolut rechtwinklig, haben sich also nicht verzogen. Bei dem gedübelten Paar hat sich aber auch der intakte Laden stark verzogen. Optisch sehen sich alle Läden recht ähnlich. Die Beschläge sind identisch.


    Ich habe online die "Technische Richtlinie 112 vom Technischen Kompetenzzentrum Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V." gefunden und darin steht:
    "Drehläden sind mit stabilen Bändern anzuschlagen. Dabei müssen zwingend Eckwinkel oder Winkelbänder verwendet werden, um die Eckverbindung zu unterstützen. Die Kantenlänge der Winkel sollte 180 x 180 mm nicht unterschreiten."


    Wenn ich es schaffe, die Läden wieder halbwegs gerade zu bekommen, werde ich entsprechende Eckwinkel aufschrauben.
    Genügt da je ein Winkel oben und unten auf der Seite der Beschläge, oder sollte man an alle vier Ecken des einzelnen Ladens einen Winkel setzen?


    Bezügliche Farbe habe ich bei Herbol nachgefragt und der Mitarbeiter riet mir ausdrücklich zu wasserbasierter Wetterschutzfarbe von Sikkens, nicht zum lösemittelbasierten Venti-Lack, welcher mir in einem Fachgeschäft empfohlen wurde - der wäre nur für maßhaltige Bauteile (obwohl komischerweise im technischen Merkblatt auch die Anwendung auf nicht/begrenzt maßhaltigen Teilen beschrieben wird).
    Ich bin aber nicht so schnell im Streichen wie ein Maler und werde bei den warmen Temperaturen derzeit bestimmt ziemliche Probleme haben, mit einer schnelltrocknenden wasserbasierten Farbe eine sauber verstrichene Oberfläche auf dem ganzen Laden hinzubekommen. Zu welcher Beschichtung ratet ihr?