Loggia mit Senke

• Guten Tag zusammen,

ich habe bei mir im Haus eine kleine Loggia - 5m2. Diese ist mit einer Bitumen-Dachbahn belegt, diese ist auch wasserdicht. Der Ablauf ist leider an der höchsten Stelle im Eck und ich habe "Senken" auf der Fläche, bei welcher bei Regen ca. 8mm das Wasser steht und nicht ablaufen kann.

Bisher war Kies auf der Fläche, nun will ich einen Holzboden verlegen.

Wie kann ich die Senke schließen? Ist es ausreichend im Bereich der Versenkung eine Bautenschutzmatte zu verlegen?

Vielen Dank Euch für eine Antwort.

• Eine Bautenschutzmatte ist nicht wasserdicht und ändert am dort stehenden Wasser nichts - außer, dass sie vielleicht etwas dessen Verdunstung verzögert. Auch unter dem Kies stand natürlich bisher auch schon immer Wasser.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich glaube nicht dass der Kies als Auflast notwendig war. Auf dem Kies waren noch Waschbetonplatten, die Loggia wurde als "Balkon" im 1. Stock genutzt.

• Auf dem Kies waren noch Waschbetonplatten, die Loggia wurde als "Balkon" im 1. Stock genutzt

Den Waschbetonplatten hat das Wasser nichts ausgemacht, aber der Lebensdauer eines

Holzbodens

dürfte das Wasser nicht zuträglich sein.

Wie soll denn der Holzboden verlegt werden, Stelzlager? Da käme dann zusätzlich die Punktbelastung für das Bitumen als Risiko dazu.

• Der Holzboden wird "ganz normal" mit Latten verschraubt und darunter Gummi-Pads um einen Höhenausgleich hinzubekommen.

Habt ihr konkrete Ideen, wie ich sie Senke ausgleichen kann?

• Durch entsprechend stärkere Unterfütterung im Bereich der Vertiefung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bautenschutzmatte

UV-feste Kunststoffkeile

Dass Dir die Latte der UK weggammelt, ist Dir sicher klar?