Verfärbungen auf Marmorboden

• Hallo beisammen,

mein ehmaliger Mieter hat auf den Marmorboden im Flur mit doppelseitigem Klebenband einen Teppich draufgeklebt.

Die Nachmieter haben diesen entfernt und nun finden sich unschöne Verfärbungen auf dem Marmor, die mit dem Grundreiniger nicht entfernt werden können.

Die Klebereste vom dopplseitigem Klebeband sind entfernt, aber die Verfärbung, die vermutlich durch die Nässe und dem Weichmacher des Teppichs in den Marmor eingedrungen ist, lässt sich nicht entfernen. Es sind so braunfliche Flecken

Mit welchem Reiniger könnte ich es noch versuchen?

Sonst hilft nur Abscheifen, oder?
    Besten Dank,

Florian

• Da hilft vermutlich kein Reiniger mehr. Eventuell hat der Steinmetz des Vertrauens um die Ecke noch eine Idee.

Es wird wohl auf "raus und neu" oder "mit den Flecken leben" hinauslaufen.

P.S.: Der Vormieter soll mal seine Haftpflichtversicherung informieren.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Mit einem Schmutzradierer versuchen und wenn gar nichts mehr hilft, kann man den Naturstein mit Keramikscheiben versuchen zu polieren, bevor man ihn ersetzt.

Ehrlich gesagt, wäre mir das bei einer Mietwohnung auch schnuppe, da Geld reinzustecken, ist Perlen vor die Säue. ;)

• Marmor ist ein Naturstein, noch dazu, ein sehr empfindlicher. Die sind gegen äußere (chemische) Einflüsse sehr anfällig.

Da helfen kein "Schmutzradierer" oder ein Abschleifen.

• Marmor ist ein Naturstein, noch dazu, ein sehr empfindlicher. Die sind gegen äußere (chemische) Einflüsse sehr anfällig.

Da helfen kein "Schmutzradierer" oder ein Abschleifen.

Das ist mir sehr wohl bekannt, dennoch reden wir hier über oberflächliche Kleberreste und nicht über tief eingedrungene Flüssigkkeiten.

Bevor ich für einen vierstelligen Betrag dort den Marmor ersetzen lasse, würde ich es immer mit dem Schmutzradierer testen, der ist in der Lage den Kleber aus den Poren zu holen und wirkt ebenfalls abrassiv.

Keramik-Diamant-Pads für die Flex funktionieren auf alle Fälle, werkseitig wird Marmor ja auch nicht anders poliert, nur im großen Stil.

• Aber so ein Oberexperte weiß es natürlich besser. :wall: :wall:

Auf jeden Fall besser als jemand am Schreibtisch, der eine Baustelle nur vom Monitor kennt. :)

• @Bau-Oberexperte:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zitat

Die Klebereste vom dopplseitigem Klebeband sind entfernt, aber die Verfärbung, die vermutlich durch die Nässe und dem Weichmacher des Teppichs in den Marmor eingedrungen ist, lässt sich nicht entfernen.

Was ist mit dem Hinweis von de Bakel: Durfte der vorherige Mieter einen Teppich auf dem Marmorboden verkleben? Hat er insoweit um Erlaubnis gefragt?

• Auf jeden Fall besser als jemand am Schreibtisch, der eine Baustelle nur vom Monitor kennt.

Ja klar,wenn man Esotherischer Astrologe ist, kriegt man seinen Gesellenbrief auch vor dem Monitor, ne wahr.

Alle anderen müssen (nicht nur) dafür raus auf die Baustelle.

Häte dir auch gut getan. würdest Du nicht so viel Blödsinn von Dir geben. Es herscht i.A. Fachkräftemangel - kannst du also gut nachholen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ModModus: @BauKing  Ralf Dühlmeyer Ihr könnt Euch gerne per Konversation austauschen. Es mag für den einen oder andern amüsant zu lesen sein, im Gesamten stört es den Thread und hilft dem TE nicht wirklich weiter.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• @Bau-Oberexperte:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Was ist mit dem Hinweis von de Bakel: Durfte der vorherige Mieter einen Teppich auf dem Marmorboden verkleben? Hat er insoweit um Erlaubnis gefragt?

Der Kleber kann nicht "tief" eindringen, sondern sitzt in den Poren des Marmorbodens fest, das ist das gleiche Problem wie wenn man eine matt-weisse Fliese mit einem Bleistift

markiert, dann lässt sich der Graphit mit normalen Mitteln nicht mehr aus den Poren holen.

Die Verfärbungen lassen sich zu 99% mit einem Keramik-Diamant-Pad rausschleifen, aber ist mir persönlich auch egal - soll er dann mal auf den "Architekten" hören und intakte Platten ersetzen lassen.

Schleifpad

• Die Verfärbungen lassen sich zu 99% mit einem Keramik-Diamant-Pad rausschleifen,

Das hat Dir Deine geheime Astrologie gesagt?

Den TS scheint es ja nicht mehr zu interessieren, aber die Themen Mikroporen, Polymerisation, Molekülwanderung usw. kann man ja gern ausblenden. Die geheime Lehre der Sternenkonstellationen mag da eine Lösung haben. - Da bin ich leider nicht eingeweiht.

Es gibt im Internet auch Seiten, die das Problem sicher lösen.

Ob auch erfolgreich, weiß ich nicht.

P.S.: Sorry Anda,

Ich konnte jetzt nicht mehr widerstehen, gebe Dir aber vollständig recht.