Abflussrohr abgesackt wegen gelöster Rohrschelle

• Hallo zusammen,

bei dem unter der Kellerdecke verlaufenden DN110 Abflussrohr im Altbau hat sich eine Rohrschelle von der Kellerdecke gelöst. Dies hat nun dazu geführt dass das Abflussrohr um ca. 7-10 cm abgesackt ist und im Bereich der losen Rohrschelle "durchhängt". In dem abgesackten Bereich hat sich eine Verstopfung gebildet.

Die Verstopfung wurde nun bereits behoben und das Abflussrohr provisorisch mit Holzkeilen um ca. 7-10cm auf fast Normalhöhe wieder angehoben. Die Rohrschelle ist weiterhin locker und ohne Funktion.

Frage: Kennt jemand eine Methode um die Rohrschelle neu zu fixieren, ohne das Rohr auszubauen? Oder vielleicht eine alternative Methode um das Rohr an der Kellerdecke auf Höhe einzustellen und zu fixieren? Irgendeine Methode die auf Dauer ansehlicher ist als die Holzkeile? :lach: Ohne das Rohr auszubauen...

• Das SCHEINT eine Schelle zu sein, die mittels Stockschraube und Nylondübel in der Betondecke montiert wurde.

Wenn der Dübel in der Decke oder die Stockschraube im Dübel sich gelöst hat, hilft wenig bis gar nichts.

Im 2.teren Fall könnte man noch versuchen, mittels Streichhölzern zwischen Dübel und Stockschraube was zu "retten"

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Handelt es sich um ein EFH?

Ich frage nur, weil es dort kein Problem sein sollte, die Benutzung des Abwasserrohres mal für eine Stunde zu unterbinden. Das HT-Rohr ist schnell aus- und wieder eingebaut, nachdem die Schelle ordnungsgemäß befestigt wurde.

Geht das nicht, weil ohne Unterbrechung die Abwasserströme fließen müssen, könnte ein Abhänger aus Lochband helfen, dessen Dübel rechts und links des Rohres und ohne Ausbau desselben, gesetzt werden.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es sich tatsächlich um eine Stockschraube handelt. Man könnte ein Gewinde vermuten, aber direkt an der Decke sieht das eher nach Vierkant aus (der evtl. wie ein Nagel in einen Dübel geschlagen wurde). Scheint wohl schon älteren Datums zu sein.

Mein erster Gedanke dazu:

Die alte Schelle und Schraube/Nagel entfernen. Dann eine kurze Stockschraube reindrehen, darauf eine Verbindungsmutter (ca. 20-30mm lang) und in diese dann ein Stück Gewindestange an der dann die Schellen befestigt werden. Man könnte auch versuchen das HT Rohr vorsichtig nach unten zu biegen, damit man eine "normale" Stockschaube in den Dübel schrauben kann. Das ist halt eine Fummelei.

Links sieht man noch einen Dübel an der Decke, der könnte identisch sein, da könnte man mit der Stockschaube "testen", bevor man an das Abflussrohr ran geht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Nein nein,

A) Lochband links und rechts hochschrauben mit 2 Schrauben und Dübel oder Montageschiene zwischen Schelle und Decke montieren, die wiederum links und rechts problemlos festgebohrt werden kann. Darna kann man dann eine Schelle mit sentsprechenden Einsatz ) einhängen und justieren.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Lochband links und rechts hochschrauben mit 2 Schrauben und Dübel oder Montageschiene zwischen Schelle und Decke montieren, die wiederum links und rechts problemlos festgebohrt werden kann. Darna kann man dann eine Schelle mit sentsprechenden Einsatz ) einhängen und justieren.

Ich AHNE, was Du meinst. Aber um das durch einen Laien umzusetzen, braucht der ne isometrische Zeichnung ;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Und hinter dem HT Rohr wird es nicht einfach zu bohren, da ist nicht viel Platz zur Wand.
    und was steht da unter dem Rohr? (weiß, unterer Bildrand) Kann man das einfach wegräumen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Leicht vom Skeptiker modifiziert:

... Montageschiene zwischen Schelle und Decke montieren, die wiederum links und rechts problemlos gedübelt und festgeschraubt werden kann. Danach kann man dann eine Schelle mit entsprechendem Einsatz einhängen und justieren. ...

:bier:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nein nein,

A) Lochband links und rechts hochschrauben mit 2 Schrauben und Dübel oder Montageschiene zwischen Schelle und Decke montieren, die wiederum links und rechts problemlos festgebohrt werden kann. Darna kann man dann eine Schelle mit sentsprechenden Einsatz ) einhängen und justieren.

Das war genau auch mein Gedanke. :thumbsup:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• und was steht da unter dem Rohr? (weiß, unterer Bildrand) Kann man das einfach wegräumen?

Wäre jetzt auch mein Gedanke. Oder es gibt eine Möglichkeit, ein oder 2 Konsolwinkel an der Wand festzuschrauben.

• Je nach Lochgröße und Untergrund (Beton?) könnte man durchaus darüber nachdenken, die alte Schelle in situ per Injektionsmörtel zu befestigen.
    Quick & Dirty halt.
    Muss halt der Staub raus und der Mörtel (gemäß der Verarbeitungsrichtlinie und Zulassung) rein passen.

• ich frage mich, was das Stückchen Kabel (grün/gelb) dort verloren hat. Wurde da schon einmal gebastelt?

.

• chieff

Wofür, oder besser wogegen steht Dein "nein, nein"?

Eigentlich nur, das man nicht zwingend das Ablaufrohr dafür zerlegen muss,

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Und WIE willst Du dann den Dorn/die Stockschraube IN den Dübel bekommen oder die Schellenhälfte aufs Gewinde bekommen? So rein praktisch?

Das steht doch schon in #5:

Lochband links und rechts hochschrauben …

… mit 2 Schrauben und Dübel oder Montageschiene zwischen Schelle und Decke montieren, die wiederum links und rechts problemlos festgebohrt werden kann. Danach kann man dann eine Schelle mit entsprechenden Einsatz einhängen und justieren.

und fertig!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Montageschiene wäre die eleganteste Lösung. Sieht professionell aus. Das Lochband würde eher provisorisch aussehen, aber für den Laien schnell zu machen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...