Hallo ihr Lieben,
wir haben uns ein Garten mit Hütte gekauft. Nun wollte ich die Hütte gerne renovieren. Damit gehen die Probleme los. Leider habe ich davon keine Ahnung.
Also es gab vor ca 2 Jahren zwei Wasserschäden.
Dach war undicht. Wasserhahn war nicht zu. Leider wissen wir nicht genau, wo alles das Wasser hingekommen ist. Dach worde erneuert.
Danach unbewohnt bzw ungenutzt.
Wasserspuhren war an ein paar Stellen an der Tapete zu sehen.
Vermutlich kein Schimmel.
Richt nicht modriech.
Ganze Innenausstattung, Tapete und Bodenbelag entfernt.
Außenwände sind massiv.
In einem Raum, Schlafzimmer, war ein großer Riss. Estrich teils leicht gehoben.
Estrich an der Stelle entfernt.
Darunter war Dachpappe. Der Zustand war da nich gut. Außerdem noch Armeisen gefunden. Genau unter dem Riss bzw unter dem Estrich ist ein Spalt. Vermutlich besteht Die Bodenplatte aus mehreren Teilen.
Zwischen den Platten war irgendwas Beton ähnliches was ich mit nur den Fingern entfernen konnte.
Luftfeuchtigkeit über 70 Prozent.
Stube, bzw anderer Raum.
Estrich scheinbar ok. An der Fensterseite schwarz verfärbt.
Estrich an der Stelle ca 40x40cm
geöffnet. Die Stelle ist ca einen Meter von der anderen Stelle in der Schlafstube entfernt. Darunter Armeisen, ein paar Wurzeln und auch der Spalt. Dieser scheint einmal durch das Haus zu verlaufen.
Andere Stelle in der Stube geöffnet.
Sah soweit gut aus.
Andere Außenwand in der Stube war unter dem Fussbodenbelag Teilweise feines Wurzelgeflecht.
So Denke das ist der aktuelle Stand.
Nun brauche ich alle Infos die es so gibt.
Lohnt es sich überhaupt?
Was sollte ich noch überprüfen?
Wie worden früher die Hütten eigentlich gebaut?
Wie sollte man überhaupt vorgehen?
Ach einfach alle Infos.
Danke das ihr bis hier hin durchgehalten habt
Danke für eure Antworten
LG Chris
Sanierung Gartenhütte Hilfe
-
-
Teilweise feines Wurzelgeflecht.
Sicher, dass das Wurzeln sind/waren und kein Pilzmycel?
Lohnt es sich überhaupt?
Die Frage zu stellen, hätte sich VOR dem Kauf gelohnt.
-
Wie alt ist die Hütte?
Lohnt es sich überhaupt?
Was machst Du wenn ich sage "Nein"? Kommt dann der Bagger und räumt alles weg?
So eine umfangreiche Sanierung wirst Du mit Hilfe von Foren kaum bewältigen können. Zuerst einmal brauchst Du eine Bestandsaufnahme, bevor Du Dich in Details verrennst. Wenn dann ein Sanierungsplan steht, kann man sich Schritt für Schritt durch die einzelnen Gewerke durcharbeiten.
d.h. Zuerst einmal Ordnung in das Chaos bringen.
Ich würde nicht ausschließen, dass man das Gebäude erst einmal entkernen muss. Dann sieht man besser was Sache ist, denn die echten Probleme lauern meist versteckt hinter Wandverkleidungen, im Boden usw.
-
Danke für eure Antworten.
Das Haus worde ca. 1980 gebaut.
Die Vorbesitzer wussten das nicht so genau.
Ob das Pilzmycel ist, bin ich mir nicht sicher. An der einen Stelle waren diese ca 5mm stark. Bei dem Geflecht bis zu 1 bis 2 mm.
Wenn es sich nicht lohnt, belasse ich erstmal so und nutze nur die Grünfläche.
Vorher überlegen, stimmt wohl. Können eigentlich die Experten bzw Leihen bei einer Begehung in einem Möblierten Haus, ohne öffentlichen Schäden,
das mit großer Gewissheit einschätzen?
Wenn muss ich kommen lassen, der mir eine fundierte Einschätzung geben kann?
Danke
-
Ob das Pilzmycel ist, bin ich mir nicht sicher.
Das zunächst [isoliert] abklären lassen - Gutachter für Holzschäden z.B.
Wenn kein oder harmloser Pilz, dann weitersehen.
-
das mit großer Gewissheit einschätzen?
Man kann nur anhand äußerlicher Anzeichen und viel Erfahrung einschätzen, für alles andere muss man die Bauteile genauer untersuchen, beispielsweise durch Messungen (Feuchte.....) und/oder Öffnung. Ob sich das bei einer einfache Hütte lohnt? Da kann es wirtschaftlich sinnvoller sein wenn man gleich entkernt und von Grund auf saniert.
Ich würde einmal nach einem Architekten schauen, der als Schwerpunkt die Sanierung von Gebäuden hat, Sachverständige für Schäden an Gebäuden haben auch einen geschulten Blick. Die können bei verschiedenen Anzeichen schon anhand ihrer Erfahrung meist mehrere Ursachen/Probleme benennen die in Frage kommen.
Sollte der Kostenaufwand hierfür zu hoch sein, dann würde ich grundlegend sanieren. Dann ist für die nächsten jahre bzw. Jahrzehnte sehr wahrscheinlich wieder Ruhe.
Wenn man jetzt nur einzelne Gewerke anfasst, dann kann es passieren, dass man Probleme übersieht, die sich dann bei Nutzung kurz- oder mittelfristig bemerkbar machen. Dann kann man wieder sanieren.
-
Ok Danke.
Werde mir einen Sachverständigen kommen lassen.
Bis dahin
Tschü