Hallo zusammen,
ich wohne in einer Mietswohnung eines im Jahr 1970 gebauten Hauses. Das Haus befindet sich in Hanglage und meine Wohnung teilweise im Erdreich (Souterrain-Wohnung).
Ein halbes Jahr nach Einzug ist, trotz vorrücken der Möbel auf mehrere Zentimeter weg von der Wand und vielen Lüftens - ich bin Asthmatiker und Lüfte von Natur aus viel, ist bei mir vermehrter Schimmelbefall in der Wohnung. Ich messe mit Hygrometern die Luftfeuchtigkeit und habe Luftentfeuchter aufgestellt… nichts bringt etwas.
Auffallend ist, dass der Schimmel immer an Außenwänden im Erdreich auftritt und die Luftfeuchtigkeit immer sehr hoch ist (im Bereich von 65-75%). Man merkt auch, dass diese kurz sinkt - jedoch nachdem keine besondere Aktivität in der Wohnung stattgefunden hat wieder schnell ansteigt.
Nun habe ich gesundheitliche Probleme durch den Schimmel bekommen und viele Möbel sind unbrauchbar geworden. Meine Vermieter weigern sich das Problem anzugehen bzw. beziehen sich darauf, dass ich nicht lüften würde.
Nun habe ich heute braune Flecken an der Außenwand meiner Wohnung bemerkt und wollte einfach mal hier nachfragen, ob sich jemand etwas auskennt und mir sagen kann, ob hier vielleicht wirklich ein baulicher Mangel vorliegt.
Anbei ein paar Bilder des jüngsten Schimmelbefalls, sowie von der Außenwand.
Viele Grüße,
Anika Engert