Wie Influencer Immo-Tommy seine Follower bei der Immobilenvermittlung über den Tisch zieht

• Genau den Bericht hab ich auch gesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. In den Beispiel sind 49t€ der Kaufkosten im Notarvertrag auf Tommy umgemünzt.

Früher gab es mal sowas wie "Akkreditierung" und "Zulassung" für Berufsgruppen. Das scheint wohl in einigen Branchen mitlerweile obsolet geworden zu sein oder schön unterwandert.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Das mag für Vermittler und Vermittlerverträge gelten, aber wer weiß was für Verträge die gemacht haben. Es sieht so aus, als hätte man nicht nur Immobilien vermittelt, sondern gleich noch Finanzierung und Sanierung der Immobilien. Evtl. im Paket oder über getrennte Verträge.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mir fiel SOFORT die Masche mit den Schrottimmobilien ein, die vor ca. 30 Jahre en vogue war. :rb: Ich dachte nicht, dass darauf nochmal jemand reinfällt. :wall:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Mir fiel SOFORT die Masche mit den Schrottimmobilien ein, die vor ca. 30 Jahre en vogue war. :rb: Ich dachte nicht, dass darauf nochmal jemand reinfällt. :wall:

Next Generation :eek:

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• .. ist wie mit dem Enkeltrick oder den falschen Polizisten - da fallen auch immer noch Leute drauf rein. Hier kommt als Anreiz noch die Geldanlage dazu.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Mit Enkeltrick kann man das nicht vergleichen, da sind die Opfer meist regelrecht im Schock und handeln nicht rational.

Wenn jemand aber 6-stellige Beträge investiert, ohne das erworbene Objekt überhaupt gesehen zu haben, da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Womit ich aber nicht die dubiosen oder gar illegalen Methoden der Vermittler/Verkäufer relativieren will.

• Genau so ist es. Das Internet ist voll von vollmundigen Zinsversprechen, die Super-Rendite-Anlage mit zweistelligen (Prozent)Erträgen p.a. usw.

Bei solchen Schrottimmobilien zielt man auf eine Klientel ab, die sich ein Haus an sich nicht leisten kann, aber krampfhaft an diesem Traum festhält. Wenn ich schon lese "Schnäppchenhäuser", dann sollten bei jedem die Alarmglocken läuten. Die wenigsten können eine Sanierung in Eigenleistung schultern, auch nicht mit Unterstützung von Freunden, und nicht selten wird der Materialaufwand heftigst unterschätzt.

Dann gibt es noch die Kunden die mit Betongold als Anlage geködert werden, da werden schnell mal Wertsteigerungen in München in die tiefste Provinz übertragen, und am Ende wundern sich die Investoren, wenn es nicht so läuft wie geplant.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Was solls. Unser Finanzminister Lindner ist ja laut Spiegel auch auf den Immo-Tommy hereingefallen. Denn er hat ihn Anfang 2024 mit anderen " Fachleuten " ins Finanzministerium eingeladen zu einem Gespräch, wie man den Bürgern im Hinblick auf die Altersvorsorge mehr Finanzwissen vermitteln kann. Immo-Tommy soll sich dort mit ihm ausgiebig unterhalten haben.

Damit hat Immo-Tommy natürlich auch geworben und an - scheinbarer - Seriosität gewonnen nach dem Motto: Wenn Lindner ihn schon zum Erfahrungsaustausch einläd, dann kann man dem Immo-Tommy doch wohl vertrauen ?!

Eine neue Masche: Seriosität durch Umgang mit einflussreichen Politikern, wie bei Benko, der hatte ja sogar den Ö-Kanzler als Berater.

Also sind die Mitarbeiter des Finanzministeriums und deren Minister wohl auch ziemlich ahnungslos. Wer sich die Internetauftritte von Immo-Tommy genauer ansieht, kann doch gar nicht übersehen, dass seine Versprechungen " faul " sind. Er will angeblich seit dem ersten eigenen Immobilienkauf im Jahre 2016 (!) ein Vermögen von rund 16 Mio. geschaffen haben und das als Hauptschüler und ehemaliger Mitarbeiter der Telekom, also ohne jegliche Vorbildung im Immobiliengeschäft.

• ....wie man den Bürgern im Hinblick auf die Altersvorsorge mehr Finanzwissen vermitteln kann. Immo-Tommy soll sich dort mit ihm ausgiebig unterhalten haben.....

Das Finanzwissen wurde doch vermittelt, Lektion 1, überlege zweimal bevor Du jemandem Dein Geld anvertraust. Ich denke, seine Kunden haben die Lektion gelernt. :lach:

.

• Das Finanzwissen wurde doch vermittelt, Lektion 1, überlege zweimal bevor Du jemandem Dein Geld anvertraust. Ich denke, seine Kunden haben die

Das tut dann gleich am wichtigsten Körperteil weh - nämlich am Geldbeutel.

• Kann man wirklich mit einem Treffen mit Lindner für Seriösität werben?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Wenn ich schon sehe, dass Leute Wohnungen ungesehen gekauft haben. Jeden Tag steht ein Blöder auf, der auf einen anderen rein fällt.

Was mir Sorge bereitet, dass trotz fragwürdigem Auftreten Ministerialbeamte nicht in der Lage sind den Braten zu riechen. Was läuft da falsch in diesen Ministerien? Da sitzt wohl auch naives Hinz und Kunz Volk, wie Tante Erna und Onkel Egon, die nur Volksschule hatten. X/

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Wie Influencer Immo- Tommy seine Follower bei der Immobilenvermittlung über den Tisch zieht“ zu „Wie Influencer Immo-Tommy seine Follower bei der Immobilenvermittlung über den Tisch zieht“ geändert.
  • Was mir Sorge bereitet, dass trotz fragwürdigem Auftreten Ministerialbeamte nicht in der Lage sind den Braten zu riechen. Was läuft da falsch in diesen Ministerien? Da sitzt wohl auch naives Hinz und Kunz Volk, wie Tante Erna und Onkel Egon, die nur Volksschule hatten. X/

Hinz und Kunz Volk mit "nur" Volksschule? :eek: Nanu??? :nono:

• Es ist erschreckend, wie viele Menschen hier scheinbar auf die falschen Versprechungen eines vermeintlichen Experten hereingefallen sind. Als jemand, der sich selbst schon eine Weile mit Immobilien beschäftigt, kann ich die Faszination für schnelle und unkomplizierte Investments verstehen. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, immer kritisch zu bleiben und nichts einfach so hinzunehmen.

Was mich richtig wütend macht, ist die Tatsache, dass hier offenbar nicht einmal die grundlegendsten Vorsichtsmaßnahmen beachtet wurden. Immobilien zu kaufen, ohne sie vorher persönlich zu besichtigen, ist eine der größten Fehler, die man machen kann.

• Haben die in ihrer Eigenschaft als Ministeriumsmitarbeiter oder als Hr./Fr. X gekauft oder gehandelt?

Naja, wenn man jemanden ins Ministerium einlädt und dem Minister vorstellt dann möchte man meinen, dass man die die Hintergründe der Leute erst mal beleuchtet. Dass dieses Geschäftsmodell stinkt, hätte doch auffallen müssen wenn man sich mit der Person näher befasst. Was also läuft da falsch?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Was also läuft da falsch?

Off-Topic:

Zunächst mal, das Du die als "Volksschüler" verunglimpfst. Mein Vater (Bj 1927) war der letzte Mensch, der sich als Volksschüler bezeichnete.

Offiziel wurde ab Mitte der ´60er die Voksschule abgschafft.

Die letzen wären also in der Nähe der Pensionierung. Ausserdem dürfte ein "Volkschulabschluß" nicht zum gehobenen Beamtendienst qualiziert haben, also nicht zu Ministerialbeamten

• In Bayern gab es noch eine Weile lang Volksschulen. So nannte man die Schulen bis zur 4. Klasse. Danach Hauptschule bis zur 9. Klasse. Ja, ich bin alt.

Erlaube mir Menschen nur ein kleines Bisserl herab zu machen, die in ihrem Job versagen.

• Gerade geschaut.

in Kurzform, alle sind schuld, nur er nicht. Aber er wird die Schuldigen mit Nachdruck drängen und blablabla.

Wie ich vermutet habe, eine quasi One-Man Show, der vermittelt alles, und wenn es Probleme gibt dann sind andere schuld.

Ich glaube der hat die eigentlichen Vorwürfe und die sich daraus ergebenden Konsequenzen noch gar nicht verstanden. Der lebt halt in seiner Social Media Bubble.

.

• Wie ich vermutet habe, eine quasi One-Man Show, der vermittelt alles,

War das nict das verkaufargument "Rund-Rum-Sorglospaket" aus einer Hand

Wenn ich das Richtig verstanden haben liefen die Kredite über eine Bauspardahrlehen

Da verdient auch erstmal der vermittler

Das ganze lief zu zeiten gängiger 0% Finanzierungen aka niedrigzinzphase mit notleidenden bausparkassen

Ob das allzu große Kosequenzen für ihn hat bezweifele ich mal, für den Fall das er nur als Makler aufgetreten ist.

Wann wurde der letze Makler wegen falschangaben bestraft. Mir fällt keiner ein.

Wenn ernst wird verweißt man gerne auf es wäre Angaben des Verkäufers so gewesen.

Gibs ne Pospekthaftung im immobileinsektor und wie gut ist die Aufgestellt?

Die Banken Bausparkasse müssen ja mitgespielt haben als kreditgeber.

Da wäre noch theoretisch der Notar mit der Aufklärungspflicht im Boot aber wahrscheinlich nicht belangbar.

Für jeden aufgezählten dürfte gelten "alle sind schuld, nur er nicht"

genauso wie die Beschönerung solchen geschäftgebaren "Jeden Tag steht ein Dummer auf"

oder auf bayrisch noch bewundernd gesteigert "A Hund is er scho"

Immomakler müssen bei gerineg Ansprüchen ( keine akute Insolvenz ...) ne Haftpflicht nachweisen.

Mich würden mal Zahlen interessieren wie oft die einspringt.

So gefühlt dürfte das sehr selten bis nie sein.

Betrugsnachweise velaufen im wirklichen leben gerne mal im Sand oder werden nach gegebener zeitverzögerung nur gering bestraft.

Hilft nur mehr lebenspraktische Wirtschaftskunde in allen Schularten. daß beugt adnn auch junger verschuldung vor

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• Hilft nur mehr lebenspraktische Wirtschaftskunde in allen Schularten. daß beugt adnn auch junger verschuldung vor

...nur - wer soll das leisten? Die überforderten Lehrer an den heruntergewirtschafteten Schulen?

• Frage ist schon richtig gestellt:

" Wer soll das leisten ".

Das hat sich ja wohl auch das Finanzministerium gefragt, als es zu einem Gespräch mit Herrn Lindner ins Ministerium eingeladen hat. Eingeladen wurde bekanntlich auch der Immo-Tommy als " Europas größter Immo-Influenzer ". Mithin haben selbst die Ministerialbeamten geglaubt, dass Tommy Herrn Lindner " helfen " kann.

Die Wissensvermittlung müßte schon in der Schule - zumindest in den Grundzügen - beginnen. Kann man aber vergessen, weil den Lehrern die entsprechend Schulung und damit selbst das Wissen fehlt. Bestes Beispiel ist doch der Lehrer mit dem " muffigen Geruch ", der versucht, seinen Fehlkauf durch eigene Fehlersuche bar jeglicher Fachkenntnisse zu korrigieren. Aber er hat ja - so sagt er - Fachverstand an seiner Seite.

Lustig ist auch die neue Idee der FDP: Beteiligung des Staats an Rüstungsunternehmen zur Bildung eines Rentenfonds, weil bei den Rüstungsunternehmen zur Zeit die Aktienkurse durch " die Decke " gehen.

Influenzen geht aber noch besser:

Bekommt Ihr auch ständig unaufgefordert Anrufe von Telefon-, Strom- und Gasvermittlern, die angeblich günstigere Tarife besorgen können, obwohl diese " kalten Anrufe " an sich verboten sind? Noch schlimmer: Mich rufen nahezu monatlich Makler an und fragen, ob ich eine Wohnung, die ich vor langer Zeit im Internet zur Vermietung angeboten habe, verkaufen möchte; sie hätten angeblich zahlungskräftige Kunden, die dringend Wohnungen suchen. Auf Nachfrage, was ich dann mit dem Geld machen soll, kam: Aktien kaufen.

Man kann nur empfehlen: In den Inseraten keine Telefonnummer und Namen anzugeben und im Inserat eine Wegwerf-Mail-Adresse zu verwenden. Es gibt offenbar Typen, die sammeln Inserate und klappern nach vielen Monaten die Vermieter wegen einem " Verkauf " ab. Kein Einzelfall. Hiervon haben mir auch andere Vermieter berichtet.

• Mir wollen die immer Versicherungen verkaufen. :)

Aber ich stelle mir schon die frage wie Ministerien arbeiten, wenn man windige Personen einlädt um einen zu beraten. Das war ja nicht der erste und er wird auch nicht der letzte sein. Minister sind auch nur Menschen und fallen auf smarte Betrüger rein. FDPler eher als andere, weil die stehen ja auf smarte self made men.

• Aber ich stelle mir schon die frage wie Ministerien arbeiten, wenn man windige Personen einlädt um einen zu beraten. Das war ja nicht der erste und er wird auch nicht der letzte sein. Minister sind auch nur Menschen und fallen auf smarte Betrüger rein. FDPler eher als andere, weil die stehen ja auf smarte self made men.

Das konnte schon die dicke Birne. - Lars Windhorst :rb:

• Das konnte schon die dicke Birne. - Lars Windhorst :rb:

Genau das ging mir gestern auch durch den Kopf. :lach:

Ich war mir nur nicht sicher, ob man den zwischenzeitlich als windig oder unseriös bezeichnen darf.

.