Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas hilflos. Bei uns wurden in den Schlafräumen Teppichböden verlegt, fachmännisch, erst Nivelliermasse, dann Teppichboden fest verklebt. Überall gut geworden - bis auf das letzte Zimmer.
Hier hatte der Teppichboden schon beim Verlegen zwei große dunkle Stellen, einer davon ein 5 cm dicker Balken, der andere 44 cm dick. Der Handwerker erklärte mir, dass das lediglich Druckstellen seien, die nach 1-2 Wochen weggehen und dass sowas ganz normal sei. Nun nach einer Woche ist es keinen Deut besser geworden, das neue Schlafzimmer soll geliefert werden
Auf nochmalige Nachfrage beim Handwerksbetrieb hieß es, dass das lediglich Druckstellen seien, das sei etwas völlig Normales, kein Lagerungsfehler etc, notfalls solle ich den Boden nach 2 Wochen bedampfen, aber dass das ein neuer, einwandfreier Teppich sei und keine Nachbesserung nötig. Die waren recht abweisend, so als würde ich nur Ärger suchen. Bin kein Experte, aber ich habe noch nie bei jemandem gesehen, dass ein neu verlegter Teppichboden so große Druckstellen aufweist, nur bei alten Teppichböden, wo mal mehrere Jahre Schrank oder Sofa draufstand.
Ich brauche Euren Rat: Ist das wirklich normal, dass ein neu verlegter hochwertiger Teppich solch große Druckstellen hat und ich stelle mich bloß doof an? Kommt es öfters vor, dass man von einem Meisterbetrieb neu verlegte Teppiche nach 1-2 Wochen bedampfen muss, um Druckstellen wegzukriegen? Oder liegt hier evtl. ein Mängel vor? Möchte niemandem zu Unrecht Ärger bereiten. Bin aber auch entsetzt, wie das Zimmer aussieht.
Falls das öfters vorkommt: wie soll ich die Stellen bedampfen? Geht das mit einem Dampfbügeleisen?
Schon mal danke für Euren Rat,
Sarah