Zimmermann Angebot - Dachsanierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entschieden, dass alte Wohnhaus meiner Großeltern zu renovieren (Baden-Württemberg).

    U.a. Aufgrund der geringen Stockhöhe des alten Bauernhaus wurde der Bestand bis zum Fußboden 1.OG komplett abgetragen.

    In dem Zuge wurden die Wände entsprechend der geänderten Bauplanung bereits neu gemauert und der Betongurt hergestellt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Zimmermann der ,,den Rest" macht. Also ein komplett neues Dach mit Dämmung (KFW70 EE), Stahlträger, Eindeckung und allem was so dazugehört.

    Die Dachfläche beträgt ca. 160qm (5x Dachfenster, 1x Gaube).


    Ich habe ein Angebot vorliegen, leider bin ich kompletter Laie auf dem Gebiet und kann dieses nicht wirklich abschätzen, ob gerechtfertigt oder nicht.

    In der Gesamtsumme des Angebotes fehlt kommt noch der Kranen, welcher bereits als Eventualtitel aufgeführt wurde und das Gerüst hinzu.

    Ein Vergleichsangebot war sogar noch darüber.


    Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Vorhaben durchgemacht und kann seine Erfahrung teilen hinsichtlich des Angebotes. Ich weiß, dass jedes Haus verschieden ist, aber vielleicht hat jemand eine grobe Hausnummer ob das Angebot im Rahmen oder ggf. weit drüber im Bezug auf den Umfang.

    Denkbar wäre auch mal Firmen aus einem größeren Umkreis anzufragen, ggf. auch eine Firma aus Polen sofern die Vorraussetzung eben eingehalten werden.


    Wäre sehr dankbar um Erfahrungen, da ich mit der Situation etwas überfordert bin.


    Vielen Dank


    Grüße

  • Soll das heissen, Du hast "mal eben" das alte Dach abreissen lassen, ohne einen Unternehmer fürs neue zu haben?

    Und meinst jetzt noch in der Position zu sein, über die Zimmerarbeiten verhandeln zu können?


    Vergiss es.


    Wenn Du jetzt (erst) einen Unternehmer beauftragst, kannst du froh sein, wenn der Weihnachtsbaum im Trocknen aufgestellt werden kann.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Hallo,

    ich habe aktuell keine Zimmererarbeiten beauftragt und kann auch nur für Mittelfranken sprechen. Die angebotenen Preise bewegen sich aus meiner Sicht in einem guten Rahmen.

    Jochen

  • In welcher Gegend von Bawü sollen diese Arbeiten ausgeführt werden?

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Das Angebot scheint auf den ersten Blick und ohne Statik, Pläne und Baubeschreibung zu kennen, recht ausführlich und umfassend zu sein, mit nicht völlig absurden EP. Da hat anscheinend jemand genauer über das Angebot nachgedacht. Dir muss aber klar sein, dass die Massen nur annähernd überschlagen sind und noch nach unten wie oben abweichen können. Ein Gerüst ist zwingend erforderlich, ob auch ein Kran und wenn ja, wie lange, ist erstmal nicht nachvollziehbar. Ich würde in jedem Fall zu den besseren Dachflächenfenstern mit dem Ug-Wert von 0,8 raten, sie werden deutlich weniger Kondensatausfall zeigen und deshalb auch länger leben.


    Ein sinnvoller Vergleich ist immer nur mit vorliegenden Angeboten auf einer einheitlichen zugrundeliegenden Ausschreibung möglich, auch wenn man dieses Angebot ohne Preise Dritten zur Bepreisung vorlegt. Über zu hohe Preise zu spekulieren ist müßig, solange kein günstigeres und vollständiges Angebot vorliegt.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Natürlich nicht, das ging aus dem Anfangsbeitrag evtl. nicht wirklich hervor. Das Haus steht seit Monaten leer. Es wird einmal komplett kernsaniert und ist derzeit auch vollständig entkernt.

    Alle Genehmigungen, Berechnungen und Finanzierungsangelegeneheiten sind erledgt. Das war keine Hauruck Aktion.

    Ob das Dach dieses Jahr oder erst nächstes Jahr draufkommt, spielt keine Rolle.

    Ich habe mich jetzt eben langsam mal damit beschäftigt, Angebote einzuholen und zu vergleichen.

  • Hallo,

    ich habe aktuell keine Zimmererarbeiten beauftragt und kann auch nur für Mittelfranken sprechen. Die angebotenen Preise bewegen sich aus meiner Sicht in einem guten Rahmen.

    Jochen

    Moin,


    ich kann nur für Oberfranken sprechen und hatte im August 2021 ein ähnliches Vorhaben. Jedoch nur 116m2, dafuer das ein oder andere komplexer.


    Ich halte das Angebot für sehr detailliert und gut. Da hat jemand mitgedacht. Ich habe einige Positionen überprüft (Euro pro m2 Dacheindeckung, Ortsteine, Dachunterspann, Kosten Roto Dachfenster, EP Arbeitslohn, etc) und komme zu dem Schluss, dass das Angebot etwas günstiger ist als meins vor 3 Jahren. Zumindest in den meisten Positionen.


    Einfach auf den m2 runtergebrochen (stark vereinfacht aber das liebe ich) ist dein Angebot bei ca. 527 Euro pro Quadratmeter meins war bei 550 Euro pro Quadratmeter. Du hast mehr Dachfenster, ich dafür 4 Lichteinlaesse. Du hast nur eine Gaube ich 2. Ich habe verschiefert Du nicht, usw.


    Das Angebot ist aus meiner Sicht seriös und bewegt sich in einem guten Rahmen. Wenn die Qualität der Ausführung stimmt , dann passt das Angebot...


    LG

  • Der Preis ist in Ordnung, es handelt sich ja nicht nur um den Dachstuhl samt Deckung, sondern auch um die Dämmung inkl. diverser Dachfenster.


    Nimm aber eine Tonpfanne und keinen Beton-Dachstein, sowie gleich etwas PV-freundliches (ähnlich Nelskamp F10Ü) mit gerader Tiefsicke und nicht wie die Frankfurter mit Unterteilung.


    Würde auch gleich Leerrohre für eine PV Anlage verlegen lassen, nachträglich ist das nur noch von aussen verlegbar.