Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden, dass alte Wohnhaus meiner Großeltern zu renovieren (Baden-Württemberg).
U.a. Aufgrund der geringen Stockhöhe des alten Bauernhaus wurde der Bestand bis zum Fußboden 1.OG komplett abgetragen.
In dem Zuge wurden die Wände entsprechend der geänderten Bauplanung bereits neu gemauert und der Betongurt hergestellt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Zimmermann der ,,den Rest" macht. Also ein komplett neues Dach mit Dämmung (KFW70 EE), Stahlträger, Eindeckung und allem was so dazugehört.
Die Dachfläche beträgt ca. 160qm (5x Dachfenster, 1x Gaube).
Ich habe ein Angebot vorliegen, leider bin ich kompletter Laie auf dem Gebiet und kann dieses nicht wirklich abschätzen, ob gerechtfertigt oder nicht.
In der Gesamtsumme des Angebotes fehlt kommt noch der Kranen, welcher bereits als Eventualtitel aufgeführt wurde und das Gerüst hinzu.
Ein Vergleichsangebot war sogar noch darüber.
Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Vorhaben durchgemacht und kann seine Erfahrung teilen hinsichtlich des Angebotes. Ich weiß, dass jedes Haus verschieden ist, aber vielleicht hat jemand eine grobe Hausnummer ob das Angebot im Rahmen oder ggf. weit drüber im Bezug auf den Umfang.
Denkbar wäre auch mal Firmen aus einem größeren Umkreis anzufragen, ggf. auch eine Firma aus Polen sofern die Vorraussetzung eben eingehalten werden.
Wäre sehr dankbar um Erfahrungen, da ich mit der Situation etwas überfordert bin.
Vielen Dank
Grüße