Hallo zusammen,
ich bin Architekturstudent und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich zur Zeit einige Unsicherheiten bei der Berechnung eines Tragwerks habe.
Und zwar soll ein Dreigelenkrahmen mit mittigem Gelenk eine gedämmte Hallendecke aus Stahlbeton mit Gussasphaltestrich tragen.
Das maximal Moment an den Enden beträgt -3003,01 kNm (die Sicherheitsbeiwert für die Lasten sind bereits eingerechnet)
Und zwar bin ich mir zur Zeit vor allem nicht sicher ob ich das Widerstandsmoment bzw. Sigma rd richtig ausgerechnet habe. Für den Träger soll ein S355 Stahl verwendet werden.
Ich bin nun so vorgegangen dass ich in den Schneider Bautabellen die Nennstreckgrenze von 355N/mm² rausgesucht habe (bzw. glaube sie rausgesucht zu haben). Diese habe ich durch den Sicherheitsfaktor 1,1 von Stahl geteilt und bin so auf ein Sigma rd von 32,2727 kN/cm³ gekommen.
Danach habe ich das ganze in erf. W = (3003,01kNm * 100)/32,2727 eingesetzt und bin so auf ein erforderliches Flächenwiderstandsmoment von 9298 gekommen und habe dementsprechend ein HEA 900 Profil gewählt.
Ich bin mir vor allem bei der Berechnung des sigma rd nicht sicher bzw ob die 355N/mm² der richtige Wert sind. Normalerweise kenne ich von Holz, dass es verschiedene Werte für Zug Druck und Biegung gibt. In den Bautabellen habe ich aber nur diesen einen Wert gefunden
Wäre super wenn mal jemand drüber schauen könnte ob ich das richtig verstanden und meine Vorgehensweise die richtige war.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße