Hallo zusammen,
ich bin ein neu registiertes Mitglied, habe hier schon ein bisschen gelesen und bin froh, dass es dieses Forum und engagierte Schreiber gibt.
Zu der Vorgeschichte meiner Wand: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus den 1970ern und es gibt genau eine Wand, bzw. ein nur ca. 3m breiter Bereich einer Außenwand (Osten, frei stehend, keine Bepflanzung) in der alle Mieter (4 übereinander liegende Wohnungen) Probleme mit Schimmelbefall haben. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen baulichen Mangel, da alle Wohnungen befallen sind. Ich bin vor 2,5 Jahren eingezogen und weiß von meinen Nachbarn, dass auch meine Vormieter massive Probleme mit dieser Wohnzimmerwand hatten. Ich nehme an, dass ich "korrekt" Heize und Lüfte, ich kontrolliere stets mit dem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit und achte auf die Raumtemperatur; vor dieser Wand standen nie Möbel, außer ein kleines Regal ohne Rückwand mit ca. 20cm Abstand.
Um es abzukürzen: Bei dem Vermieter handelt es sich um einen Fachanwalt für Immobilienrecht, der uns allen falsches Lüften attestiert und kein Interesse an der Immobilie hat. Durch seine Stellung und allgemein schwierige Persönlichkeit (dem hiesigen Mieterverein ist er gut bekannt und er wird "gefürchtet"), wird hier keiner von uns zu seinem Recht kommen: einer Suche nach der Ursache und einer Beseitigung. Ich habe daher beschlossen auszuziehen. Aus diversen Gründen und da ich es ja bereits mehr als 2 Jahre ausgehalten habe, macht ein Umzug aber erst in ca. einem Jahr Sinn.
Ich habe die Tapete dieser Wand und Decke vor 9 Monaten komplett entfernt, und darunter natürlich große feuchte Stellen (decken- und bodennah) gefunden. Behandelt habe ich die Wand mit hochprozentigem Industrie-Alkohol. Die Wand, bzw. die gesamte Ecke des Wohnzimmers riecht auch jetzt bei trockener warmer Luft in den Sommermonaten modrig, auch nach Abtrocknen und Verschwinden der Flecken. Bei Regen nimmt der Geruch deutlich zu.
Eigentlich bin ich kein Freund davon, Sachen hinzupfuschen, aber ich bräuchte eine Lösung für das letzte Jahr, damit da nicht die nackte Wand zu sehen ist und ich die Raumecke zumindest ein wenig nutzen kann. Außerdem ist in meinem Mietvertrag ohnehin fixiert, dass ich die Wohnung beim Auszug frisch gestrichen übergeben muss....
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße.