Projektentwicklung 4WE - Eigenregie

• Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt: Ich besitze ein Grundstück (kleines Dorf), das sich in einem "§34-Gebiet" befindet. Nun möchte ich das Grundstück möglichst gut ausnutzen. Ein befreundeter Architekt hat mir den angefügten Lageplan samt Größe eines Gebäudes gezeichnet, welches wahrscheinlich in das Gebiet passt und die Grenzen für das Bauamt einhält.

Nun möchte ich mich aus Kostengründen daran machen, ein Mehrfamilienhaus zu "entwickeln" bzw. eher einen der bereits im Internet durch Bauunternehmen vorhandenen Grundrisse zu finden. Die Weiterführung würde dann natürlich der befreundete Architekt übernehmen, inklusive Bauantrag usw.

Hier meine Fragen:

1. Gibt es Datenbanken/Websites, wo man eventuell passende Grundrisse finden kann?
    2. Gibt es günstige Softwareempfehlungen, mit denen man Grundrisse in Lagepläne platzieren kann?

Vielen Dank!

• Schnapsidee. Auf einem guten/passenden Entwurf baut sich alles andere auf, und ausgerechnet das möchtest Du, ohne Ahnung, selbst machen.

Weiß der "befreundete Architekt" von deinem Plan? Der würde also irgendeinen Laienplan abstempeln und als sein Werk "verkaufen"? Oder er ergreift er ganz schnell die Flucht und kündigt dir die Freundschaft, wenn er von deinem Plan erfährt?

• . Ein befreundeter Architekt hat mir den angefügten Lageplan samt Größe eines Gebäudes gezeichnet, welches wahrscheinlich in das Gebiet passt und die Grenzen für das Bauamt einhält.

:wall: :wall: :wall:

Du hast also (ausser dem Plan) keine belastbare Grundlage für irgendwelche "Planung" oder Planung und willst bar JEDEN Fachwissens eine DIY Planung "ausarbeiten"

Der Plan ist (sorry) Balabala

;( :wall: :rb:

Mach erstmal eine Bauvoranfrag, damit klar ist, WAS geht und was nicht.

Ich bin seltenst mit feelfree einer Meinung, aber diesmal haben wir 100% Übereinstimmung!

der "befreundete Architekt"

dürfte dann eher zu einem Stempelaugust mutieren

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ... möchte ich mich aus Kostengründen daran machen, ein Mehrfamilienhaus zu "entwickeln" bzw. eher einen der bereits im Internet durch Bauunternehmen vorhandenen Grundrisse zu finden. Die Weiterführung würde dann natürlich der befreundete Architekt übernehmen ...

Das ist gelinde gesagt eine "Schnapsidee"! Es gibt im Forum Beispiele, wie derartige Versuche heftigst in die Grütze gegangen sind. Kurz: Vergiss es!

Gebraucht werden hier nicht Grundrisse (zweidimensional!) sondern ein dreidimensionaler Entwurf, eher mehrere, um dazwischen auswählen zu können. Grundrisse sind millionenfach veröffentlicht. 99,99 % davon werden aber nicht zu Deinem Grundstück oder zu Deinem Budget passen und die verbleibenden musst Du erstmal finden! Lass Deinen befreundeten Architekten nach von Dir vorgegebenen Kennwerten (Leitbild, Budget, gewünschter Ertrag, Raumgrößen ...) frei entwerfen, wenn ihr wirklich befreundet seid, sonst ist Eure Freundschaft vermutlich nicht länger eine solche! Wenn der Freund das selbst nicht kann, dann lass Dir von ihm eine entwurfsstarke Kollegin oder einen solchen Kollegen empfehlen. Vielleicht findet sich hier im Forum auch ein:e Kolleg:in, welche:r Dir - gegen Bezahlung natürlich - helfen kann.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Folgender Sachverhalt: Ich besitze ein Grundstück (kleines Dorf), das sich in einem "§34-Gebiet" befindet. Nun möchte ich das Grundstück möglichst gut ausnutzen. Ein befreundeter Architekt hat mir den angefügten Lageplan samt Größe eines Gebäudes gezeichnet, welches wahrscheinlich in das Gebiet passt und die Grenzen für das Bauamt einhält.

Du möchtest also ein Grundstück als Baulöwchen / Miethailein wirtschaftlich verwerten, und ein Kumpel der Architekt ist hat Dir den Freundschaftsdienst nicht abgeschlagen, dort ein mögliches Haus einzuzeichnen.

Ich habe Dir in Deinem Zitat mal fett markiert, welche beiden Signal-Stichworte darin enthalten sind. Gibt es im §34-Gebiet Beispiele für Mehrfamilienhäuser, wie wird da z.B. mit Stellplätzen umgegangen ?; Wer würde eine Wohnung im kleinen Dorf überhaupt mieten wollen: Einheimische, Studenten, Oberärzte des Klinikums der benachbarten Stadt ? - soll eine der Wohneinheiten für Dich selbst sein, willst Du alles vermieten, oder gar als ETW auf den Markt werfen ?

Nun möchte ich mich aus Kostengründen daran machen, ein Mehrfamilienhaus zu "entwickeln" bzw. eher einen der bereits im Internet durch Bauunternehmen vorhandenen Grundrisse zu finden. Die Weiterführung würde dann natürlich der befreundete Architekt übernehmen, inklusive Bauantrag usw.

Du möchtest also den Umsonst-Pool "Internet" anzapfen, um dort Grundrißbeispiele zu schnorren, deren Einpassung in Dein Grundstück dann der Architektenfreund unter den Stempel des Bauamtes schieben soll, oder alternativ ein Haus aus der Speisekarte eines Bauunternehmers auswählen. Den würdest Du auch fast in jedem Dorf finden können und meine Glaskugel sagt Dir voraus, was der in der Schublade hätte und auf Dein Baufenster einpassen würde: nämlich bei einem Vierfamilienhaus klassisch einen zweigeschossigen Zweispänner mit vier (spiegel)identischen Wohneinheiten (bzw. wenn das OG ein DG ist unten zwei großen und oben zwei kleinen). Also genau den immer wieder gerne genommenen "Anfängermix". Wenn er ein Bißchen schlauer ist, setzt er Dir eine etwas zu große Vorlage damit um, deren eine Seite zu belassen und nur aus der anderen Seite zu kürzen. Auch nicht der wahre Jakob, aber immerhin eine ganze Note besser als die "Sechs plus" der vorgenannten Variante.

Hier meine Fragen:
    1. Gibt es Datenbanken/Websites, wo man eventuell passende Grundrisse finden kann?
    2. Gibt es günstige Softwareempfehlungen, mit denen man Grundrisse in Lagepläne platzieren kann?

2. eine sehr empfehlenswerte günstige Hardware ist ein Geodreieck für das Grundstück, und eine Schere und ein Klebestift für den maßstäblich ausgedruckten Beispielgrundriß (Variante: Post-it statt Klebestift, wenn Du mehrere Beispiele auf einem mehrfach benutzten Lageplan einscannen willst).

"Passende" Grundrisse gibt es so viele wie Wahrheiten, mache Deine Rechnung nicht ohne die Zielgruppe (der übrigens Ausstattungen mindestens ebenso wichtig sein können wie Grundrisse, beides sollte marktgerecht sein).

Du bist übrigens der mindestens nullachtfünfzehnte TE mit dieser FAQ, die auch in anderen Foren ein Evergreen ist.