Rückbau Urinal

  • Hallo,


    wir haben ein Urinal in einem unserer Bäder. Wir wollen es allerdings stilllegen und so zurückbauen, dass man nichts mehr sieht. Es handelt sich um ein Geberit Duofix Element für Urinal. Lässt sich das "Spüldrücker" Element (keine Ahnung was der richtige Begriff ist) so demontieren, dass man die Öffnung auch per Fliese verschliessen kann? Hat jemand damit Erfahrung?


    Danke im voraus.


    VG
    Alex

  • Lässt sich das "Spüldrücker" Element (keine Ahnung was der richtige Begriff ist) so demontieren, dass man die Öffnung auch per Fliese verschliessen kann?

    d.h. Die Vorwand soll erhalten bleiben? Oder soll das komplette Montageelement und die Vorwand entfernt werden?

    Ist geplant das Bad neu zu fliesen?


    Machbar ist (fast) alles, das ist nur eine Frage des Aufwands den man betreiben möchte. Die einfachere Variante wäre, wenn das Montageelement in der Vorwand verbleibt. Trotzdem wird man die Vorwand wohl öffnen müssen, sofern es an der Stelle keine Revisionsöffnung gibt. Es stellt sich auch die Frage, ob man die Wasserzuleitung aus hygienischen Gründen einfach so abstopfen kann, und Abwasser ist natürlich auch so ein Thema.


    Anhand Deiner Beschreibung lässt sich das nicht verbindlich beurteilen. Mit hoher Wahrschenlichkeit lässt sich Dein Wunsch erfüllen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ja, es ist definitiv möglich, ein Urinal so stillzulegen und zurückzubauen, dass später nichts mehr davon zu sehen ist. Beim Geberit Duofix Element für Urinale kannst du das "Spüldrücker"-Element demontieren.


    Zuerst musst du natürlich das Wasser abstellen und das Urinal selbst entfernen. Die Anschlüsse, die ins Mauerwerk führen, sollten fachgerecht verschlossen werden. Ich würde sagen, wenn du nicht das Know-how hast, dann hol dir echt 'nen Profi, damit alles dicht ist und es keine Probleme gibt. Die Öffnung, die bleibt, kann dann mit einer passenden Fliese verschlossen werden. Achte darauf, dass die Fliese zum restlichen Fliesenbild passt, damit es hinterher gut aussieht ;)

  • Das grösste Problem ist die Wasserzuleitung!.

    Nein, es reicht nicht, einfach nur abdrehen und Drückerplatte überfliesen.

    Rückbau bzw Silllegung der Wasserleitung bis auf 10cm am Abzweig ist hier das Maß der Dinge.

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • Genau so ist es. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch ein Großteil der Fachfirmen das ignoriert, es soll schließlich nur das Urinal entfernt werden, und wer denkt da schon an Trinkwasserhygiene.

    Bei Waschbecken/WC Spülkästen dürfte Eckventil raus, Stopfen rein, die meist praktizierte Methode sein, gleich gefolgt von Eckventil zu und (vielleicht noch) Kappe auf den Abgang. Grundsätzlich ja nicht falsch, wenn man wüsste was da noch an Leitungen in der Wand liegt. Im Fall des TE mit dem Duofix Urinal kommt man ohne weiteres an die Zuleitung sowieso nicht ran, wenn ich mich richtig erinnere, so dass man für eine fachgerechte Stilllegung die Vorwand öffnen muss. Verschließt man oben am Füllventil, dann ist die Zuleitung zu 99,999% zu lang.


    Der TE war sehr sparsam mit Infos. Da bleibt nur :glaskugel:

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .