Minderwertiger Asphalt

• Sehr geehrte Mitglieder,

wir hatte letzte Woche Asphaltierarbeiten vor unserem Haus und 5 Tage später erscheinen die ersten Mängel.

Genauer dürfte Kraftstoff (Benzin oder Diesel) auf die neue Fläche geflossen sein und diese hat sich direkt aufgelöst.

Ich habe zwei Fotos eingefügt, ich hoffe man kann es gut genug erkennen.

Das Loch ist komplett bis zur unteren Schicht mit einem Schraubenzieher ausgekratzt (ca. 3cm tief). Aufgefallen ist es mir, als ich draufgestiegen und mit der Ferse eingesunken bin.

Die Firma hat mir erklärt, dass ist am Anfang normal und es wäre meine Schuld, dass etwas ausgelaufen ist. Das sehe ich ja noch ein, aber ich habe das Gefühl, dass der Asphalt von schlechter Qualität ist.

Könnte mir jemand mit Erfahrung diese Annahme bestätigen (oder besser widerlegen)?

Vielen herzliche Dank im Voraus!

LG

• waren das Asphaltierarbeiten oder Ausbesserungen kleiner Stellen? Beim Asphaltieren kommt der Asphalt aus dem Asphaltmischwerk; der ist mehr oder weniger immer gleich. Benzin löst Asphalt nun mal auf, das ist eben so.

• waren das Asphaltierarbeiten oder Ausbesserungen kleiner Stellen? Beim Asphaltieren kommt der Asphalt aus dem Asphaltmischwerk; der ist mehr oder weniger immer gleich. Benzin löst Asphalt nun mal auf, das ist eben so.

Vielen Dank für deine Antwort!

Es wurde eine Fläche von ca. 350 m² neu asphaltiert. Es ist Heute zwar sehr heiß (34C) aber man kann den Asphalt mit dem Daumen einfach eindrücken. Überall sind Schmierer von Autos die reversieren. Ich glaube, dass die Mischung zu viel Bitumen enthält. Die Arbeiter haben nach der Verlegung Sand darübergestreut damit nicht alles klebt.

• Es wurde eine Fläche von ca. 350 m² neu asphaltiert. Es ist Heute zwar sehr heiß (34C) aber man kann den Asphalt mit dem Daumen einfach eindrücken. Überall sind Schmierer von Autos die reversieren. Ich glaube, dass die Mischung zu viel Bitumen enthält.

Die wesentliche und hier relevante Aussage des Posts von KatMat war:

Benzin löst Asphalt nun mal auf, das ist eben so.

Die Arbeiter haben nach der Verlegung Sand darübergestreut damit nicht alles klebt.

Das ist zumindest beim Verarbeiten von Gussasphalt (damit kenne ich mich inzwischen ein wenig aus) die übliche und fachlich richtige Vorgehensweise. Für den Straßen- und Wegebau mag meisterLars noch etwas dazu schreiben.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Außerdem ist es gerade heiß, da drücke ich Dir den einen oder anderen Asphalt ein.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Das sehe ich ja noch ein,

dann bist du schon ein stück weiter, der beste asphalt gibt nach einem dieselbad

und wo bitteschön ist dieses heisse nicht BRD? da kennen wir uns unter umständen nicht so aus mit den gepflogenheiten und umgang mit asphalt :eek: :P

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Was wurde da denn gemacht?

320m² Ashpaltieren pasiert in der Regel in mehreren Schritten.

1. Untergrund anpassen verdichten und ggf Randsteine setzten, für den Abschlus.

2. Bitukies 16/32 oder andere Körnung als Tragschicht einbauen,

3. Deckschickt 0/16 er mit ca 4cm oben drauf einbauen und verdichten.

Abstreuen damit eine Haftung an Gerät und Schuh anfangs unterbunden wird, solang noch Warm und hohe Haftwirkung, an der Oberfläche.

Je nach Geschwindigkeit und Witterung dauert es bis eine Festigkeit erreicht wurde. Das liegt unteranderem daran, wenn die Tragschicht gerade erst 24h zuvor eingbaut wurde und somit noch temperatur hat.

Benzin und Diesel verhindern eine Haftung bzw beieinträchtigen diese im frischen Zustand,

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Hoffentlich nicht eine sog. Teerkolonne. Vielleicht sind die auch in Österreich "tätig"?

Mittlerweile denken wir auch, dass es so eine "Teerkoloone" war. Der Chef war zwar Deutscher aber danach kamen nur Engländer und der LKW hatte Italienische Kennzeichen. Die Rechnung ist zwar legitim, aber das Unternehmen ist eine Briefkastenfirma in Lignano.

Wir haben uns einen Profi hergeholt zwecks Evaluierung und er hat uns bestätigt, dass die Mischung zu viel Bitumen enthält. Er hat uns geraten immer wieder mit Sand bestreuen bis es nicht mehr weich ist und dann den Winter abwarten.

Danke für Alle Antworten! Da die Fläche kaum befahren wird und wir eh "nur" 15€ / m² bezahlt haben, passt das schon. Wollte die Fläche schon seit 5 Jahren neu asphaltieren und jetzt ist es halt so passiert.

• Bei dem genannten Preis kann trifft das mit der "Teerkolonne" vermutlich zu. Bei uns in Mittelfranken beginnen die Preise bei größere Flächen ca. bei € 30/m2 für die Tragschicht und € 20/m2 für die Deckschicht, je nach Art und Güte. Dazu kommen natürlich noch die Vorarbeiten.

Jochen

• Was ist den das für ein Untergrund?

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Der Sand der eingestreut wird muss natürlich in das Bitumen. Dazu sollte man die kaum befahrene Fläche befahren, damit das Zeug rein gedrückt wird, sonst weht der Wind es weg.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• 3. Deckschickt 0/16 er mit ca 4cm oben drauf einbauen und verdichten.

Abstreuen damit eine Haftung an Gerät und Schuh anfangs unterbunden wird, solang noch Warm und hohe Haftwirkung, an der Oberfläche.

16er Decke ist maximal als Sondermischung erhältlich und eigentlich keine gängige Decke. Vor allem brauchst du auch als Mindestschichtstärke das 2,5fache des Größtkorns, d.h. die 4cm wären absolute Untergrenze. Gängiger ist 0-8 oder 0-11.

Interessant wäre noch DeeDoo :
    Wurde Tragschicht und Decke eingebaut? Handeinbau oder mit Fertiger?
    Bilder von der ganzen Fläche wären noch schön.

Edit: 15€/m² Dann hat er den Asphalt geklaut. Wir zahlen hier für Decke im Schnitt 180€/t, bei 4cm Schichtdicke und 25kg/cm brauche ich 100kg/m² -> Mein EK für Decke liegt bei 18€/m². Selbst bei Sattelabnahme kostet mich die Tonne noch 10-12€, bleiben noch 3€ für den Einbau.. Never Ever.

• 16er Decke ist maximal als Sondermischung erhältlich und eigentlich keine gängige Decke. Vor allem brauchst du auch als Mindestschichtstärke das 2,5fache des Größtkorns, d.h. die 4cm wären absolute Untergrenze. Gängiger ist 0-8 oder 0-11.

Never Ever.

Ja da hatte ich selbst leichte Zweifel an meiner Aussage weil ich meine verfikation hier im PC nicht gefunden habe. (Ist jetzt auch nicht so mein Tagesgeschäft ;). Ich glaube die 0/16er hab ich ausm Schotter oder Kiesbereich.

......

So, endlich den richtigen Begriff gefunden

AFB Verschleissschicht 0/8 25,30 Netto 2009 (kleinflächen)

• Ja da hatte ich selbst leichte Zweifel an meiner Aussage weil ich meine verfikation hier im PC nicht gefunden habe. (Ist jetzt auch nicht so mein Tagesgeschäft ;). Ich glaube die 0/16er hab ich ausm Schotter oder Kiesbereich.

......

So, endlich den richtigen Begriff gefunden

AFB Verschleissschicht 0/8 25,30 Netto 2009 (kleinflächen)

25,30... das waren noch Zeiten...

In den letzten Jahren hat sich der EK fast verdoppelt, aktuell gibts für Decke, egal ob 0/5, 0/8, 0/11, Kleinflächen 65-70€/m² netto ... plus den m²-Preis für Haftkleber.