UPspülung läuft immer nach

• der geberit spülkasten schliesst nicht mehr richtig , läuft immer nach. alle 2 - 3 minuten öffnet die wasserzufuhr.

habe vorsichtig ausgebaut und glaube das system verstanden zu haben. geholfen hat es nicht wirklich , (haben zum glück ein sehr kalkarmes wasser, habe alles gesäubert, soweit es ging)

läuft immer noch.

ein fall für sanilöter oder gibts da was von retiopharm DIY?

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• habe alles gesäubert, soweit es ging

Heberglockendichtung überprüft? Auflageflächen der Dichtung überprüft?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird der Kasten befüllt, das (Befüll)Ventil schließt, und das Wasser läuft trotz abgesenktem Auslaufventil langsam in die Toilette, bis dann der Wasserpegel so niedrig ist, dass der Schwimmer das Befüllventil wieder öffnet und den Kasten neu befüllt. Ist die Reihenfolge richtig?

In diesem Fall würde da Füllventil korrekt funktionieren, und ich würde auf die o.g. Dichtung tippen.

Wenn das Füllventil nicht schließt (undicht oder Schwimmer hängt) dann läuft ständig Wasser in den Kasten und durch den Überlauf in die Toilette. Das würde aber nicht richtig zu Deiner Fehlerbeschreibung passen. Du schreibst ja, dass das Ventil nach 2-3 Minuten wieder öffnet, befüllt, und dann wieder schließt, so dass ich davon ausgehen würde, dass hier alles in Ordnung ist.

Du kannst einfach mal den Befüllvorgang beobachten (kleine Taschenlampe ist hilfreich) und schauen was da wann/wie abläuft. Vielleicht hakt das Auslaufventil beim Absenken und die Dichtung schließt nicht richtig.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hast richtig verstanden, die nylon dichtung scheint zu versagen, nach 10 Jahren was eine Frechheit ist.

Der Mann im baumarkt kann nicht helfen und der sanitärhändler ist weg :motz2:

• Weder das eine noch das andere.

Dazu müsste man aber erstmal wissen wie die Drückerplatte aussieht.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Jepp. Modellbezeichnung suchen (meist an der Drückerplatte oder Rückwand zu finden) und online bestellen. So lange das Teil noch keine 100 Jahre alt ist, besteht eine gute Chance, dass man die noch bekommt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• sorry, Bilder habe ich erst jetzt gesehen. Das Teil ist ja fast neu, nix Oldie. ;)

Was meint der chieff ? Up320 ?(Y)

Die Nummer 996.358.00 würde zu 320 passen.

Da sollte man alle Ersatzteile bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es auch komplette Renovierungs Sets mit allen Innereien. Die kosten um die 70,- € ,oder halt die Dichtungen einzeln, da dürfte der Versand teurer sein als die Dichtung (einstelliger Betrag)..

Wenn man die Spritzschutzplatte entfernt, dann könnte man innen im Kasten die genaue Bezeichnung finden (Rückwand? ). Baujahr beachten und am besten Dichtungen abmessen. 63x32 ?

Fazit: Problem lösbar. Gebäudeabriss und Neubau nicht erforderlich :lach:

.

• Beispiel für Problemlösung:

Ersatzteile für Geberit Spülkasten UP300, UP320, UP320Y und Sigma - Spuelkasten-Ersatzteile.de
    Übersichtliche Auflistung aller Ersatzteile: Heberglocke, Füllventil, Schwimmerventil, Heberglockendichtung, etc. Hilfe zur Ersatzteilermittlung.
    spuelkasten-ersatzteile.de

Da gibt es aber noch viele andere Lieferanten, also nicht als Werbung zu verstehen. Da es sich um einen eher bekannten Spülkasten handelt, könnte man auch in Baumärkten fündig werden.

.

• 63x32 ?

habe ich gewechselt (4€)

könnte man auch in Baumärkten fündig werden.

ist man :yeah:

bei der gelegenheit habe ich den eigentlichen fehler gefunden.

Geberit Bassindichtung 67 x 54 mm (823.404 / 883.360) - Spuelkasten-Ersatzteile.de
    Passend für folgende Bassins: Durchmesser der Dichtung außen: ca. 67 mm Durchmesser der Dichtung innen: ca. 54 mm Höhe: ca. 10 mm
    spuelkasten-ersatzteile.de

den hatte ich beim ersten durchgang nicht gefunden X/ weil mir ein gelenk im unterarm fehlt.

der ist etwas eingelaufen (geschrumpft) und war auch versottet.

gesäubert , ist auch besser , weniger geworden, aber noch nicht völlig behoben.heute habe ich keine lust mehr , hol ich montag oder dienstag und bedanke mich für euere anteilnahme ;)

(eigentlich hätte ich den vermieter anrufen können , der hätte den klempner geschickt , der wäre dann im september gekommen.......)

• hol ich montag oder dienstag

wenn es nicht so weit wäre, ich glaube von denen habe ich noch eine im Keller liegen.

Die habe ich vor 3 Jahren bei Junior ausgetauscht, und ich gehöre zu denen die immer doppelt und dreifach bestellen, Ersatzteile kann man ja nie genug haben :lach:

.

• ist eine einteilige platte,man kann ja den spülvorgang durch rechtzeitiges loslassen unterbrechen

• update:

ds wasser läuft jetzt nach 20-22 minuten nach , gegen den 2min rythmus eine deuliche verbesserung :P :yeah:

• Vermutlich müsste man auch die Auflageflächen der Dichtung reinigen, nicht nur die Dichtung selbst. Also unten am Korb. :haue:

.

• Vermutlich müsste man auch die Auflageflächen der Dichtung reinigen, nicht nur die Dichtung selbst. Also unten am Korb.

so gut es ging schon gemacht.

wenn ich die dichtung wechsel , gehe ich noch mal drüber , hab schon eine (wahrscheinlich) passende bürste rausgesucht

• also irgendwas wurde da zusammengeschustert.

Eigentlich soltle die Mechanik eine Sparspülung haben, aber die Drückerplatte wurde wohl nicht mit gewechselt oder so.

ABER: Das Bassain gehört gewechselt und im Idealfall auch die Glocke. Meist macht es sinn, die ganzen Innereien inkl des Schwimemrs zu wechseln, weil dann ruhe ist.

Denn dein jetziges Problem ist zwar nun Besser, aber es ist ja noch da. Kann jetzt aber vom Schwimmerventil kommen. Oder auch nicht.

Sparreparatur Bassain und Glockendichtung säubern und einbauen bzw erneuern.

Und JA, der EInsatz des Universallgelenkes kostet immer extra :) ;)

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Eigentlich soltle die Mechanik eine Sparspülung haben, aber die Drückerplatte wurde wohl nicht mit gewechselt oder so.

das ist so von einem mit zusatzgelenk eingebaut worden .von der krankenkasse gefördert.

Kann jetzt aber vom Schwimmerventil kommen. Oder auch nicht.

eher nicht.

• das ist so von einem mit zusatzgelenk eingebaut worden .von der krankenkasse gefördert.

eher nicht.

Dann wurde das Bassain oder die Glocke schlecht gereinigt oder eingebaut.

• Dann wurde das Bassain oder die Glocke schlecht gereinigt

na ja , 10 jahre war es ja ok, da mag ich nicht meckern.

und dass ich jetzt nicht wirklich gut gereinigt habe , habe ich ja zugegeben und besserung versprochen.

• Das sollte jetzt keine schwere Kritik sein, nur eine Ursachenforschung ;)

Das Zeug ist einfach defizil und ist manchmal launisch. Gerade wenn der Oberschenkel nicht in die Öffnung passt ;)

• Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.