Fenster aus Kunststoff oder Holz Alu wie sind die Preisunterschiede bei gleicher Größe

• Hallo

wir planen einen Anbau und ich stehe vor dem Problem welches Material bei den Fenstern wähle ich.

Wie sind die Preislich einzuordnen

Holz

Holz/Alu

Kunststoff

gibt es da einen Faktor bei gleicher >Göße z.B 1x1m Fenster 3-fach verglast.

Freue mich über eure Tips und Preise

LG

Holger

• Preise

Kunststoff < Holz < Kunstoff m. Alu < Holz m. Alu < Alu

Bei Kunststoff beachten, dass es drei Kategorien bei Rahmen gibt. C<B<A

Der Rahmen/sein Material ist nur die halbe Miete: Dazu kommt der Einbau. Der hängt an viel mehr als nur dem Rahmenmaterial

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wie sind die Preislich einzuordnen

Holz

Holz/Alu

Kunststoff

preislich aufsteigend sortiert:

1. Kunststoff
    2. Holz
    3. Holz-Alu
    4. Alu
    5. Stahl

Auch die Preise für die geeignete Verglasung (Wärmeschutz, Sonnenschutz, Schallschutz, Einbruchschutz, Absturzsicherung) und die notwendigen Beschläge berücksichtigen, jeweils für die konkreten Maße und Formate. Fenster haben viel mehr Eigenschaften also das Rahmnematerial und dessen Farbe!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• kann jemand sagen wieviel das in % ist

Zb. Kunststoff 100 Euro Holz 150 Euro oder 50% mehr

Welches Fenstermaterial würdet Ihr nehmen.

Danke

LG Holger

• kann jemand sagen wieviel das in % ist

Zb. Kunststoff 100 Euro Holz 150 Euro oder 50% mehr

Das kommt auf die jeweilige Rahmenanteile pro Gesamtfläche und die anderen Kostenanteile an.

Welches Fenstermaterial würdet Ihr nehmen.

Bei im Wohnbau üblichen Formaten und Öffnungsfunktionen Holz bzw. Holz-Alu, je nach Wetterseite und Niederschlagsneigung der Region.

Nicht nur die Kosten, sondern auch die Wärmedämmwerte der Fenster (Uw-Werte) und den Sonnenschutz der Verglasung vergleichen!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Welches Fenstermaterial würdet Ihr nehmen.

Ich habe zwischenzeitlich fast alle Holzfenster durch Kunststoff ersetzt.

Meine Hoffnung ist, dass die heute verwendeten Folien langlebiger sind als das noch vor 20 Jahren der Fall war, und es somit nicht oder nur kaum zu Verfärbungen (UV) kommt. Kunststoff-Fenster sind relativ pflegeleicht, natürlich können die, genau wie andere Fenster auch, regelmäßig ein paar Tropfen Öl vertragen.

Holzfenster haben den Vorteil, dass sie bei entsprechender Pflege quasi ewig halten, vor allen Dingen wenn die kritischen Stellen beispielsweise durch Alu geschützt sind. Man muss sich halt regelmäßig darum kümmern, sonst kann man sie bald wegwerfen, denn selbst der beste Anstrich/Lasur hält dem Wetter (Hitze, Frost, Regen, Eis, Sonne) nicht dauerhaft stand, und wenn man dann die Pflege vergisst, geht es schnell an die Substanz. Alu oder Stahl spielen in einer anderen Liga, das sieht man an einem Wohnhaus (EFH) eher selten. Das kenne ich fast nur von Gewerbebauten mit entsprechend großen Fensterflächen.

kann jemand sagen wieviel das in % ist

Da kann man keine pauschalen Zahlen nennen, das hängt vom Lieferant/Hersteller ab und von den Abmessungen. Nicht jede Abmessung lässt sich mit jedem Material realisieren, und sobald man sich im Bereich Sondergrößen bewegt wird es meist richtig teuer.

Kunststoff sind gerade im EFH Bereich weit verbreitet und quasi Standard, und somit auch günstig zu bekommen.

wir planen einen Anbau

Ich nehme an, der soll optisch zum Bestand passen. Was ist dort verbaut? Wenn dort beispielsweise Holzfenster mit Klappläden verbaut sind, dann wäre es ja nicht sinnvoll im Anbau Kunstofffenster mit Rolladenkästen zu verbauen. Oder spielt die Optik gar keine Rolle?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo

vielen Dank für die guten Antworten. Ich bin ein Schritt weiter.

Nochmals die Frage zum ca. Preis

1 Fenster 100 x 110 cm in Holz xxx Euro

1 Fenster 100*110 cm in Kunststoff xxx Euro

Hat mir jemand einen Anhaltswert.

Danke

• Suchmaschine - Eingabe: Fenster, Preise.

Da kommen jede Menge online-shops

Mus " nur noch" der fachgerechte Einbau draufgeschlagen werden. Und Gewinn, Risiko usw.

• Nochmals die Frage zum ca. Preis

Über den ganz dicken Daumen gepeilt, rechne einfach mal mit dem doppelten Preis für das Holzfenster. Dazu kommen dann Einbauteile, Montage und Lieferung. Also beispielsweise 200,- €/m² für Kunststoff und 400,- €/m² für Holz.

Es gibt dabei wirklich so viele Varianten dass ein pauschaler Vergleich nicht viel bringt. Am besten Angebote einholen, oder für einen ersten Überblick online recherchieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Na endlich hat es einer ausgesprochen.

Das doppelte von Kunststoff zu Holz.

Jetzt kann ich etwas amit anfangen.

Allen anderen einen herzlichen Dank

LG
    Holger

• Nochmals die Frage zum ca. Preis

1 Fenster 100 x 110 cm in Holz xxx Euro

1 Fenster 100*110 cm in Kunststoff xxx Euro

Vergleiche konkrete Angebote mit all ihren dazugehörigen Eigenschaften. Fenster haben außer dem Rahmenmaterial locker 100 weitere Eigenschaften, die sich auf ihren Preis auswirken!

Der Preis-Faktor Kunststoff zu Holz ist etwa 2, zu Holz-Alu noch etwas höher. Große Formate sind und Kunststoff aber nur eingeschränkt möglich, sehr große unmöglich.

Die Sanierungs- bzw. Recyclingfähigkeit der Materialien und ihre Haltbarkeit unterscheiden sich sehr stark. Man sollte immer eine Nutzungsdauer von 100 Jahren vergleichen.

Dazu kommen dann Einbauteile, Montage und Lieferung. Also beispielsweise 200,- €/m² für Kunststoff und 400,- €/m² für Holz.

Auf der Baustelle fertig eingebaut fertig kosten sie eher das Doppelte!

• Na endlich hat es einer ausgesprochen.

Aber immer daran denken, das ist wirklich nur eine Hausnummer. Beim Holzfenster hängt es unter anderem vom Holz ab (Kiefer? Eiche? Meranti?.....), Profilstärke, Lack/Lasur (unter einem dicken Lack kann man auch nicht so schönes Holz verstecken), usw. usw. usw. Da geht es ruckzuck um 100,- € und mehr nach oben oder unten.

Bei Kunststoff gibt es dutzende Profile, Standardfarben/-folien, und schon kann man auch den Preis für ein Kunststofffenster verdoppeln.

Auf der Baustelle fertig eingebaut fertig kosten sie eher das Doppelte!

Sehr gut möglich. Ich kenne niemanden der für einen Fuffi ein Fenster einbaut, von fachgerecht ganz zu schweigen.

.

• Die aktuellen Folien sind top.

Habe von Drutex (da waren die Fenster noch günstig) vor 15 Jahren mit Holzdekor verbaut, die Fenster sehen aus wie neu.

Absolut nicht verblasst oder irgendwelche Ablösungen.

Die Folien waren von Renolit.

Bei meinem aktuellen Umbau verzichte ich aus Geschmacksgründen auf die Folien und setze auf Kömmerlingprofile von Al..ra.

Lokaler Hersteller kaum teurer als günstige Drutex (Billigfenster), Verarbeitung absolut sauber.

Wenn man Folien möchte, dann sollte man schauen, dass diese von Renolit sind.

• Dekorfolien (Renolit) auf Kunststofffenstern (Und Aluminiumfenstern) werden seit Ende der 70er Anfang der 80er in Nennenswertem Umfang verbaut da Dunkelfarbige PVC-Fenster (= Kunststofffenster Durchgefärbt) nicht bis heute Farbecht sind.

Neben den Folien gab es (u.a. von Kömmerling) für einige Jahre ein in großen Mengen Produziertes verfahren bei denen wurde, stark vereinfacht erklärt, in der Produktion ein Farbiges Dekor auf "Gedruckt". Dies Drucke waren nicht farbecht und verfärbten sich je nach Sonneneinstrahlung... weshalb das "Original" Verfahren so seit ca. Mitte der 90er Jahre nicht mehr im Kunststoff Fensterbau verwendet wird. Für den Laien sind aber (Leider) "beweise" dafür das "Folien" nicht farbecht sind.

Ab Mitte der 90er Jahre wurden zunehmend (Neue) Lösemittel freie Kleber (PU) verwendet. Die ersten Generationen des PU Klebers funktionierten "Scheinbar" Perfekt bis sich nach ca. 8- 12 Jahren erstmals Probleme mit extrem Nachlassendender Klebkraft auftraten (gibts auch z.B. bei Parket...). Das führte zu "vielen" teileweise schlimmen Ablösungen/Abblättern von Folien...

Bei Folien, die mit Lösemittelklebern verklebt sind, gab es diese art Schäden nie!

Den Letzten Folienfall ("Folie hat sich Verfärbt") hatte ich vor ca. 3 Jahren bei Fenstern die ca. 1985 eingebaut wurden und die Foliert waren. Mir wurde mitgeteilt, dass die Fenster seit über 30 Jahren regelmäßig ( ca 2x Monat) Gründlich geputzt würden... um die Reinigungskraft der Zitat "...viel zu schwachen Fensterreinigungsmittel zu erhöhen wurde immer zusätzlich eine Kappe Essig ins Wasser gegeben".

In dem Fall habe ich dem Kundengesagt das es mich wundert das die Folie diese "Übermäßige" falsche Reinigung (Essig) so lange gut überstanden hat. Der Schaden war übrigens nur auf den Sonnenseiten... was den Kunden dazu veranlasste zu glauben das ein "Versteckter" Mangel" vorliegen könnte.

Durch Essig (oder z.B. "Orangen" Reiniger) werden besonders bei Überdosierungen (Gilt für alle Reiniger!) und Sonne die Acryl Schutzschichten der Folien mit der Zeit nachhaltig abgebaut (Zerstört). Zerstörung der Schutzschicht ist die Hauptursache für Folien Schäden.

Grundsätzlich gibt es gute Folien von Renolit, Continental, ... und einigen anderen Herstellern in verschiedenen Preis und Qualitätsstufen.

Die dicke der Acryl Schutz schichten von Folien sind vor allem bei "Preiswerten" Folien vor ca 10-15 Jahren bei allen Herstellern etwa verdoppelt worden... leider ist aber auch die Globalstrahlung der Sonne stärker geworden.

• Hier etwas übersichtlicher für dich:

Kunststofffenster

-Preis: Günstig (ca. 250-350 Euro pro 1x1m Fenster, 3-fach verglast)

-Vorteile: Wartungsarm, langlebig, gute Wärmedämmung

-Nachteile: Optisch nicht so hochwertig, kann sich bei extremen Temperaturen verformen

Holzfenster

-Preis: Mittel (ca. 300-500 Euro)

-Vorteile: Natürliche Optik, gute Wärmedämmung

-Nachteile: Regelmäßige Pflege nötig, empfindlich gegenüber Witterung

Holz/Alu-Fenster (MEINE EMPFEHLUNG)

-Preis: Teuer (ca. 400-700 Euro)

-Vorteile: Hochwertige Optik, außen wetterfest, innen gemütlich

-Nachteile: Höhere Anschaffungskosten

• Hier etwas übersichtlicher für dich:

Der TE war seit Donnerstag abend nicht mehr aktiv; aber ist Dir ja egal, ne

Holzfenster

.....

-Nachteile: Regelmäßige Pflege nötig, empfindlich gegenüber Witterung

Das ist Humbug.

1. Holz KANN man streichen und reparieren. Plaste kann weder (einfach) streichen noch reparieren.

Wie war das doch gleich mit der Nachhaltigkeit. :P

2.) Bei regelmäßiger Pflege sind Holzfenster NICHT witterungsempfindlich!

• Das ist Humbug.

Nur wenn man es falsch verstehen WILL.

1. Holz KANN man streichen und reparieren.

Man KANN es nicht nur streichen, sondern man MUSS es regelmäßig tun, und genau das hat Frank geschrieben:

Regelmäßige Pflege nötig

Plaste kann weder (einfach) streichen noch reparieren.

Das ist richtig, führt aber in völlig falsche Richtung, denn es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, Kunststofffenster zu streichen oder zu reparieren.

2.) Bei regelmäßiger Pflege sind Holzfenster NICHT witterungsempfindlich!

Ja stimmt. Übrigens: Auch OHNE regelmäßige Pflege sind Kunstofffenster NICHT witterungsempfindlich!

• denn es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, Kunststofffenster zu streichen oder zu reparieren.

Ja? Und was ist z.B. mit Raucherwohnungen oder nach nicht per (sanfter) Reinigung entfernbaren Verfärbungen?

Und was mit [gar nicht SO seltenen] Einbruchschäder (auch Versuchen)?

Beides ist bei Holz KEIN Problem. bei Plaste schon

Off-Topic:

Na, wo findest Du jetzt wieder ein Haar in der Suppe? Pass auf, dass es nicht Dein Haupthaar ist

• Beides ist bei Holz KEIN Problem. bei Plaste schon

Trotzdem steigern Kunststofffenster ihren Marktanteil, während es bei Holzfenstern bergab geht. Laut VFF sind mehr als die Hälfte aller verbauten Fenster Kunststofffenster, während Holz nur noch unter 10% liegt, Holz/Alu bei ca. 5%. Metall liegt bei 25,5%. Würde man nur den Wohnungsbau betrachten, dann wäre der Anteil der Kunststofffenster noch höher.

Die bekannten Nachteile scheinen in der Praxis kein so großes Gewicht zu haben, denn die Mehrzahl der Käufer entscheidet sich für Kunststoff. Geringer Preis und geringer Pflegeaufwand können wohl überzeugen. Auch wenn ich ein Fan von Echtholz bin, bei Fenstern oder Geländern kommt mir das nicht mehr in´s (an´s) Haus. Ich habe keine Lust mehr alle paar Jahre zu schleifen und zu streichen, und mit der Optik von grauen verwitterten Holzflächen (Bsp. Fassaden) konnte ich mich noch nie anfreunden. Das ist einfach nicht nach meinem Geschmack.

Oben habe ich nach der gewünschten Optik gefragt, denn ich gebe zu, dass es Häuser gibt, da passend Holzfenster perfekt. Ob das beim TE ein Argument ist, das werden wir wohl nie erfahren.

.

• Wenn wir schon dabei sind:

1. Holz KANN man streichen und reparieren. Plaste kann weder (einfach) streichen noch reparieren.

Da kommt es darauf an, was man unter "Reparatur" versteht. Wenn das Fenster in Einzelteilen auf dem Boden liegt, wird man weder bei Holz noch bei Kunststoff versuchen zu reparieren, sondern das Fenster einfach ersetzen.

Kleinere Macken o.ä. lassen sich auch bei Kunststoff reparieren, selbst Risse, oder Bruch lassen sich (in geringem Umfang) reparieren. Es gibt dafür spezielle Reparaturmasse. Wenn das Profil natürlich über die komplette Länge/Höhe gerissen ist, wird man nicht mehr reparieren (auch bei Holz nicht).

Schäden an der Oberfläche (Folie) kann man durch Einsetzen eines Stück Folie, oder bei kleinen Macken durch "Farbtupfer" reparieren. Bei durchgefärbten Profilen genügt Reparturmasse und Politur.

Ich frage mich, wie oft man während der Lebensdauer eines Fensters die Profile "reparieren" muss. Dieser Fall ist doch eher selten, wahrscheinlicher ist, dass man Lager, Umlenkung, Getriebe o.ä, reparieren muss. Da macht es keinen großen Unterschied ob Holzfenster oder Kunststoff.

Eine Reparatur kann so gut wie nie den Neuzustand wieder herstellen, da sollte man sich keine Illusionen machen. Ob in diesem Fall der geringe Vorteil zugunsten von Holzfenstern den Aufpreis rechtfertigt, das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich habe für mich entschieden, dass bei Kunststoff in der Summe die Vorteile überwiegen, die wenigen Nachteile nehme ich in Kauf. (Hätte ich ein denkmalgeschütztes Gebäude o.ä. dann kämen für mich Kunststofffenster, vielleicht auch noch mit aufgeklebten "Sprossen", natürlich nie in Frage.)

.

• Ich hatte Holzfenster in mehrern Objekten als Mieter. Bin so froh über die Kunststoffenster!

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ich habe gestern und heute die Mietwohnungen eines fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus sachverständig begutachtet, um systematische Baumängel zu finden. Ungefragt klagten ca. 50 % der rd. 20 Mieter und Mieterinnen über die fürchterlichen, max. 20 Jahre alten Kunststoffenster: Vergilbtes Weiss, Profilkanten abgenutzt, Beschläge ausgeleiert und teilweise ausgerissen ...

• Ich hatte an meinem mittlerweile verkauften Haus Holzfenster (Nadelholz) in weiß, Einbau 1992, angeblich damals der Mercedes unter den Holzfenstern. Die waren problemlos bis auf die Wetterschenkel an der Südseite, wo sich doch mal ein paar kleine Risse mit Feuchtigkeitseinschluss gebildet haben.

Völlig problemlos bzgl. Verwitterung waren Merantifenster, die gab es aber damals schon nicht mehr (billiges, aber "böses" Tropenholz).

Jetzt haben wir seit 2012 Kunststofffenster mit Folierung anthrazit (RAL 9016). Die sehen immer noch aus wie neu.

Der Vorteil von folierten Fenstern ist, dass innen und außen ohne weiteres unterschiedliche Farben möglich sind, also i.d.R. innen weiß, außen etwas anderes. Geht bei Holzfenstern auch, ist aber eher in der oberen Preisliga zu finden, weil Holzfenster i.d.R. getaucht werden. Eine händische Lackierung auf 1 Seite ist entsprechend aufwändig.

Bei Preisangaben werde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Es gibt erhebliche Differenzen bei gleichem Rahmenmaterial als auch bei unterschiedlichem. Holzfenster können ggf. billiger sein als Kunststoff. Also Augen auf beim Preisvergleich.

Von der Lebensdauer dürfte es mittlerweile auch keine großen Unterschiede mehr geben. Es gibt zwar sehr viel ältere Holzfenster, die haben aber meistens eine schöne Optik und lassen bei der Funktion zu wünschen übrig. Die heutigen schweren 3-fach-Verglasungen kann ein filigraner Holzblendrahmen einfach nicht tragen.