Gebrochene Fliesenkante

• Hallo zusammen,

wir haben eine Dusche fließen lassen. Der Fliesenleger hat top gearbeitet, biss auf eine Stelle.

Am Ablauf hat er eine Fließe mit gebrochener Kante verlegt... Die Stelle sieht man immer und es ist nicht schön.

Kann man das irgendwie retten?

Viele Grüße

Heiner

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Gebrochene Fließenkante“ zu „Gebrochene Fliesenkante“ geändert.
  • Moin,

Ihr würdet die Fliese lassen, weil sonst die Abdichtung unterhalb beschädigt werden könnte?

Was ist mit solchen Reparatursets? Kann sowas was?

Aber wie einigt man sich da mit dem Handwerker? Jetzt ist in einer neuen Dusche an einer Stelle die man immer sieht eine vollkommen unnötige Macke.

Unbeschädigte Fliesen sind auch noch vorhanden.

• Ihr würdet die Fliese lassen, weil sonst die Abdichtung unterhalb beschädigt werden könnte?

Ja.

Aber wie einigt man sich da mit dem Handwerker?

Wenn man die Minderung gutachterlich bewerten sollte, kommen da max. 5 € raus ;)

Die Funktion ist nicht eingeschränkt. Es ist lediglich die Optik an einer kleinen Stelle beeinträchtigt, und die Beeinträchtigung ist aus dem üblichen Betrachtungsabstand (keine Nahaufnahme) kaum wahrnehmbar.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• die Abdichtung der Dusche beschädigen.

Welche Abdichtung? Genau die Wandabdichtung, besser deren Anschluß an den Duschabfluß fehlt mir auf dem Bild aus #1.

Was ist mit solchen Reparatursets?

Mit WELCHEN?

Aber wie einigt man sich da mit dem Handwerker?

Wie wärs mt GÜTLICH? Ich sehe hier keinen Grund, sich DESWEGEN mit dem Fliesör zu streiten.

Also redet mit einander.

Wenn der Fliesör sagt, 0,00 € wäre mein Vorschlag, dann ist das so.

Das mit der Abdichtung (falls es eine gibt) und dem Fliesentausch sehe ich so wie Rose24 und de Bakel

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Leider findet man zu dm Produkt kein techn. oder anderes Merblatt, auch KEINE Aussage zur Eignung im Nassbereich.

Von daher würde ICH es nicht dafür nutzen. Wahrscheinlich siehts hinterher auffälliger aus als jetzt.

• Was ist mit solchen Reparatursets? Kann sowas was?

Vergleichbares Material hatte ich schon in der Hand. Es sind eingefärbte Wachse, welche erweicht zur Reprofilierung eingesetzt werden. Sie sind nach Wiedererhärtung gegen leichte Druckbelastungen formbeständig, aber nicht sonderlich belastbar für (hohe) Punktlasten. Das Material Wachs ist seit Jahrhunderten in der Tischlerei und bei Parkett für das Kaschieren bzw. Auffüllen kleiner oberflächlicher Beschädigungen bewährt. Es ist aber eher als optische "Kosmetik" zu verstehen (siehe: "kaschieren"), denn als eine dauerhafte (unsichtbare) Instandsetzung in den Originalzustand. Es lässt sich durch Mischung farblich optimal anpassen und wenn es abfällt / zerdrückt wird, lässt es sich problemlos wiederherstellen. Wachse sind weder shemikalien- noch scheuerbeständig.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• So etwas in der Art:

Halte ich für ungeeignet.

Für Keramik/Emaille gibt es Farbstifte und auch 2 Komponenten Lösungen, die temperatur- und wasserbeständig sind. Ob man den passenden Farbton trifft das halte ich für schwierig/unwahrscheinlich, vielleicht findet man einen ähnnlichen Grauton. Typisches "Sanitär-Weiß" wäre kein Problem, aber in Deinem Fall befürchte ich, dass das Ergebnis enttäuschen wird. Einen Versuch die kleine Bruchstelle neu zu profilieren halte ich mit den üblichen Werzeugen für aussichtslos. Ich würde nicht ausschließen, dass das Ergebnis am Ende schlimmer aussieht als jetzt, in meinen Augen ist das sogar für sehr wahrscheinlich.

Verletzungsgefahr besteht aufgrund der Größe der Stelle wohl nicht (oder das Bild täuscht). Sonst sollte man etwas nachschleifen.

Mein Fazit: Ein Farbtupfer in der Hoffnung, dass man das optisch ein klein wenig angleichen kann, mit dem Risiko, dass es am Ende schlimmer aussieht als jetzt, oder ignorieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hier nochmal ein Bild der Gesamtsituation. Je nachdem von wo man kuckt, ist es auffällig oder nicht. Aber auf jeden Fall eine prominente Stelle.

Die Duschrinne ist folgende mit dem entsprechenden Gehäuse.

Dallmer CeraWall Individual Duschrinne 120 cm 535238 - MEGABAD

Die Wandfliesen stehen natürlich leicht über den Bodenfliesen.

Aber kurz die Meinung zusammengefasst:

- Fliese besser nicht tauschen.

Wäre das Technisch überhaupt möglich ohne alles abzureißen?

- Kaschieren mit Wachs ist evtl möglich, aber nicht dauerhaft.

- Das ist kein Fehler bzw. Mängel des Fliesenlegers, obwohl unbeschädigte Fliesen vorhanden waren.

- Farbe und oder 2K Lösungen sind wahrscheinlich auch nicht gut.

• Kann man evtl. etwas ankleben, lackieren...?

1. Frage: WARUM soll da überhaupt etwas (egal was) gemacht werden?

Alles, was da [ausser Fliesenwechsel] gemacht wird, ist hinterher DEUTLICH auffälliger als die Minimacke.

2. Frage: Was sagt denn der Fliesenleger? Wurde DER überhaupt schon gefragt?

• . Frage: WARUM soll da überhaupt etwas (egal was) gemacht werden?

Mir ist die Macke in der ansonsten perfekten Dusche aufgefallen und es fällt mir schwer sie zu ignorieren. Ist mir bewusst, dass das sehr subjektiv ist.

2. Frage: Was sagt denn der Fliesenleger? Wurde DER überhaupt schon gefragt?

Der hat erstmal gesagt, er hätte bewusst eine kaputte Fliese auf den Boden gelegt, weil er nicht sicher war ob sie reichen. Und das ärgert mich. Es wurde immer klar gesagt, wenn Fliesen fehlen ist das kein Problem.

Er meinte auch er könne vielleicht ein bisschen mit Silikon was machen.

Bevor wir jetzt aber mit ihm eine endgültige

Lösung besprechen, habe ich gerne einen Überblick über Optionen.

• Der (Fliesenleger) hat erstmal gesagt, er hätte bewusst eine kaputte Fliese auf den Boden gelegt, weil er nicht sicher war ob sie reichen.

Wurde also kein Werkvertrag geschlossen, sondern ein Dienstvertrag ("1 x Fliesen verlegen" o.ä., "Material wird vom Auftraggeber gestellt")?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja, "so nach der Art" war das Angebot

Könnte aus meiner juristischen Laiensicht hier ein zentraler Punkt sein: Wenn Du tatsächlich einen Dienstvertrag geschlossen haben solltest und keinen Werkvertrag, was ich hier nach der bisherigen Schilderung für denkbar halte, so hättest Du möglicherweise überhaupt keinen Anspruch auf eine (kostenlose) Mangelbeseitigung, weil der geschuldete Dienst ja geleistet wurde, denn beim Dienstvertrag kommt es nicht auf das Entstehen eines mangelfreien Werks an!

(Was man beauftragt, sollte man immer genau wissen und es hat beim Bauen meiner Meinung nach fast nur Nachteile, andere Verträge als Werkverträge zu schließen. Laien glauben interessanterweise sehr oft, mit (meist unklar formulierten) Dienstverträgen irgendwie "günstiger wegzukommen". Hinterher zeigt sich oft, dass genau dies nicht der Fall ist.)

Maßstäbe des Maschinen- oder Anlagenbaus, insbesondere des Fahrzeugbaus können nicht 1:1 an Bauleistungen angelegt werden. Will sagen: Ich würde mich um den fehlenden mineralischen Stecknadelkopf nicht weiter kümmern!

• Ohwe OHwe,

Es gibt "Toleranzen am Bau". darunter würde diese Macke total untergehen, denn ein "Kacheln" der Fliesen (Unebenheit) ist dort drin auch zu dulden bis zu einem Gewissen Maße.

Nein im Ernst, Du hast das gesehen und abgespeichert. Warten wir mal wie die Dusche nach 1 Jahr aussieht. da siehst du alles andere, nur diese Macke nicht mehr.

Lass dir doch vom Fliesenleger anbieten die Fliese zu tauschen. (so das du weist was es kosten könnte.) Dann kannst du dir überlegen ob es dir das Wert ist....oder dem Fliesenleger.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Er meinte auch er könne vielleicht ein bisschen mit Silikon was machen.

Das hält bis er aus der Tür raus ist.

Sollte er auf die glorreiche Idee kommen eine komplette Fuge mit Silikon zu verschließen, dann kannst Du regelmäßig das Silikon austauschen. Das wird nichts, von der Optik ganz zu schweigen.

Vorsicht vor einer Verschlimmbesserung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Leute, ich hab extra die Brille abgenommen (sehe dann besser, Grüße von der Altersweitsichtigkeit) und das Foto vergrößert. Ich finde die Stelle mit der Macke nicht!

Allgemein würde ich ehrlich sagen - Pfeif drauf.

Ja, ich weiß, es ist schwer, da alles neu ist und perfekt schön ist, aber die Ecke ist wirklich nur winzig klein.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Das guckt sich weg. Ich sehe da nix und ein Richter würde auch nix sehen. Es gibt nun mal Grenzen der Eitelkeit und die ist hier erreicht. Der Handwerker wird sicherlich auf nichts eingehen, weil es nichts zu bemängeln gibt. Zwei, drei Millimeter Kante abgebrochen, das sieht niemand, wenn man nicht ganz genau an die Stelle heran geht. Und wer macht das schon? Im normalen Duschbetrieb wirst Du die Stelle nicht sehen.

Bedenke: Das ist kein Industrieprodukt, das von Robotern auf den hundertstel Millimeter genau im geschützten Raum hergestellt wird. Das ist ein handwerkliches, von Menschenhand gefertigtes Produkt, mit all seinen Toleranzen, die Menschen von Natur her haben. Wir sind schließlich keine Roboter.

Wenn es Dich stört, dann lass das ganze Bad neu machen, mitsamt der Abdichtung. Allerdings auf eigene Kosten. Vereinbare dann, dass alle Platten absolut makellos sein müssen und der Flieseur besondere Sorgfalt walten lassen muss. Naja, wenn es Dir das wert ist...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare. In vielem stimme ich zu.

Aber dieser Fehler ist so "unnötig"...

Der Handwerker hat selbst mehrmals darauf hingewiesen, dass er möglichst überall Originalkanten braucht...

Dass wir bitte mehr Fliesen besorgen, weil es immer wieder welche mit Macken gibt, die aussortiert werden usw.

Es wurde also von ihm selbst eine Erwartungshaltung geweckt, dass so etwas nicht passiert.

Auch die Begründung, bei der ersten Fliese, die man legt, lieber eine kaputte zu nehmen, weil es nicht reichen könnte, finde ich dünn. Ein " oh verdammt, das ist mir durchgerutscht" wäre glaubhafter.

Egal, vielen Dank für Auskünfte und Meinungen.

• Er muss dort schneiden, da kommt er nicht drumherum. Das ist dem Bodenablauf geschuldet. Alles, wirklich alles, was du da nun machst, ist eine Optische und technische Verschlechterung.

Fliese raus und neu, Problem der Abdichtung, problem der Fuge, Problem des Kantenbruchs an anschlussfliesen. und, Chargenwechsel der Fliesen wohlmöglich. Was einen leicht anderen Farbton geben kann.

D.h. du machst aus einer Fehlstelle von 1x1mm eine Fehlstelle von 200x600mm. oder Mehrerer Fehlstellen von 5mm x 5mm.

Auch das Kitten oder verfugen ergibt ein anderes Bild an der Fehlstelle mit deutlich größeren Ausmaßen,. die Optisch viel mewhr auffallen als dieser nicht mal auffallende Fleck.

Leg dir diesen Thread auf Wiedervorlage in 9 Monaten. Und dann lesen wir uns nochmal.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Würde auch die Finger davon lassen. Könnte dir mehr Arbeit bescheren..

Aber hier eine dekorative Lösung: eventuell könntest du eine dekorative Abdeckung oder ein kleines Accessoire (Duschmatte) nutzen, um die Stelle zu verdecken.

• Man könnte auch eine Pril Blume draufkleben. :lach:

Ich gebe zu, das ist jetzt eher für die älteren Semester unter uns. ;)

.

• Off-Topic:

Man könnte auch eine Pril Blume draufkleben. :lach:

Ich gebe zu, dass ist jetzt eher für die älteren Semester unter uns. ;)

Machen sich auch gute am Rollator - außen wenn man den Rollator im AC/DC-T-Shirt schiebt!

• Prilblume gefällt mir!

Kurzes Fazit: Der Fliesenleger hat die Stelle leicht geschliffen, also die Fuge minimal vergrößert und die Bruchkanten geglättet.

Man muss jetzt schon genau wissen, dass da mal was war.