PV Speicher, und nu?

  • Moin!


    Ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum:


    Stichwort § 14 a EnWG: Wir wollen jetzt endlich (nach 5 Monaten!!) die 10er Anlage in Betrieb nehmen (Normal und WP-Strom) gekoppelt mit 10er Speicher. Jetzt kommen die Stadtwerke an und wollen den Batteriespeicher drosseln (4,2 kW oder 0) Die WP dürfen die ja auch aussteuern (TSG) aber warum zum Teufel den Speicher? Alle Welt schreit nach Speicher und wir haben einen und der soll gedrosselt werden. Ich halte mich ja für nicht ganz blöd, aber selbst nach 5 maligen lesen obiger Vorschrift versteh ichs nicht.


    Bisher habe ich es so verstanden, daß die die WP und andere Großverbraucher auf 4,2 kW drosseln dürfen, da wäre ich ja entspannt. Die drosseln ja auch nicht die PV, nur den Speicher.


    Smartmeter ist drin, falls as wichtig ist

    Ich hasse schleimerei. Aufm Bau wird Tacheles geredet

    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Gesetzeskürzel korrigiert und §-Zeichen ergänzt

  • Jetzt kommen die Stadtwerke an und wollen den Batteriespeicher drosseln (4,2 kW oder 0)

    Das ist bei bestimmten steuerbaren Verbrauchseinrichtung (SteuVE) seit 1.1.24 erlaubt...

    Die WP dürfen die ja auch aussteuern (TSG) aber warum zum Teufel den Speicher?

    Hier muss man aufpassen: Ein Batteriespeicher gilt nur als SteuVE, wenn der Speicher aus dem Netz geladen wird, dann ist es ja eine "Verbrauchseinrichtung".

    Alle Welt schreit nach Speicher und wir haben einen und der soll gedrosselt werden.

    Ja, allerdings nur unter obiger Vorraussetzung, Laden aus dem Netz unterbinden um eine Netzüberlastung zu verhindern.

    Inwieweit die derzeitigen Speicher damit umgehen können (also Bezug aus Netz begrenzen über FNN-Steuerbox oder EMS), ob eine DC-seitige Anbindung des Speichers mit Unterdrückung einer "Netznachladung" dann auch noch als steuerbare VE zaehlt, ist derzeit noch etwas unklar...die Versorger haben wohl bis 2028 Zeit, die Regelungen zur Steuerbarkeit umzusetzen.

  • Ja, allerdings nur unter obiger Vorraussetzung, Laden aus dem Netz unterbinden um eine Netzüberlastung zu verhindern.

    Moin!

    Also, nach zig Telefonaten mit den Stadtwerken, genau darum geht es. Mein Einwand: das steht aber so nicht auf dem Zettel, den ich unterschreiben soll. Antwort: na ja, das meinen wir aber. Ah ja. Mein Einwand, ich habe gar keine Lust, den Speicher zu nachtschlafender Zeit zu laden und er ist auch nicht so programmiert, kam: na ja, aber Sie könnten ja.


    Das erinnert mich so an den Witz mit dem Kindergeld...

    Ich hasse schleimerei. Aufm Bau wird Tacheles geredet

  • Verlange eine Nutzungsgebür dafür, dass sie Deinen Speicher nutzen dürfen. ;)


    Naja, wir haben schließlich Kapitalismus. Da muss jeder schauen wo er bleibt...

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Verlange eine Nutzungsgebür dafür, dass sie Deinen Speicher nutzen dürfe

    Die bekommt er doch...Stichwort: reduziertes Netzentgeld.


    Ein wirklich schlechtes Geschäft ist das für den Versorger ...muss reduziertes Netzentgeld berechnen, muss entsprechende Technik zur Abregelung bereitstellen, muss im Falle einer Abregelung innerhalb von 2 Jahren das Netz ertüchtigen und kann dann seine teure Abregelungstechnik entsorgen...weil nach Netzausbau ja eigentlich überflüssig.

  • So schnell werden die Netze nicht ausgebaut. Sie werden genug Zeit haben, dass sich die Kosten amortisieren werden. Die Energiewende humpelt in Deutschland gewaltig.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • D muss im Falle einer Abregelung innerhalb von 2 Jahren das Netz ertüchtigen ...

    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß wir das in Deutschland schaffen, ein Netz zu ertüchtigen... :lach: Wir fahren seit Jahrzehnten immer weiter an die Grenzen ran. Die Infrastruktur ist, vorsichtig ausgedrückt, im Ar...h. Das weiß jeder, der nur für 5 ct. Ahnung vom Bau hat. Bestes Beispiel: EFH, Neubau 2 DLE mit 18 kW. Weißt Du, was der Versorger Dir als erstes sagt? Genau, max 1 zur Zeit. Und es ist völlig wurscht, ob Altbaugebiet oder Neubaugebiet. Und wenn Du jetzt fragst Was ist mit ner Wallbox? Dann sagt er Dir genau was? Kannst Dir aussuchen, Auto laden oder warmes Wasser. Hier gibt es Neubaugebiete, da gibts eine Wallbox, mehr nicht. Wir fahren beim Verschleiß Oberkante Unterlippe. Wenn ich dann sehe, daß die hier im Kreis seit 8 Jahren am buddeln und planen fürs Glasfasernetz sind und immer noch nicht fertig sind, dann kann man sich selbst ausrechnen, wie lange ein Netzausbau dauert.

    Ich hasse schleimerei. Aufm Bau wird Tacheles geredet

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, daß wir das in Deutschland schaffen, ein Netz zu ertüchtigen...

    Doch, es braucht nur etwas mehr Zeit.

    Dafür gibt es auch ein paar Gründe. Bedarfsträgerumstellung von Gas/Öl auf ELT, Umstellung von Zentralnetz mit Stromverteilung in einer Richtung auf dezentrales Netz mit Prosumern....


    Wenn du ein Land mit vergleichbarer Grösse und Infrastruktur kennst, das das besser und schneller kann, lass es uns mal wissen, das wäre sehr interessant..

    Die Infrastruktur ist, vorsichtig ausgedrückt, im Ar...h.

    Jein...wir jammern auf extrem hohen Niveau.

    EFH, Neubau 2 DLE mit 18 kW. Weißt Du, was der Versorger Dir als erstes sagt? Genau, max 1 zur Zeit.

    Lastabwurfrelais...

    Dann sagt er Dir genau was? Kannst Dir aussuchen, Auto laden oder warmes Wasser.

    Neubau ->PV, Überschussladen, notfalls ein EMS. Das ist doch eher eine Fingerübung als ein "Problem"

    dann kann man sich selbst ausrechnen, wie lange ein Netzausbau dauert.

    Naja, den Personalmangel bei den Versorgern kann man nicht wegdiskutieren. Leider auch nicht recht beheben...

    Wenn dann noch dir Lieferanten hängen (derzeit wartet man nur 40 Wochen auf den Trafo, aber 70 Wochen auf die Station...) dann hilft nur Geduld.

    (meine anderen Lösungsansätze, wie Vorruhestand ab 79, 7,5 Tagewoche, 75h Wochenarbeitszeit haben es noch nicht in ein Parteiprogramm geschafft)

  • Doch, es braucht nur etwas mehr Zeit.

    Dafür gibt es auch ein paar Gründe. Bedarfsträgerumstellung von Gas/Öl auf ELT, Umstellung von Zentralnetz mit Stromverteilung in einer Richtung auf dezentrales Netz mit Prosumern....


    Wenn du ein Land mit vergleichbarer Grösse und Infrastruktur kennst, das das besser und schneller kann, lass es uns mal wissen, das wäre sehr interessant..

    Wenn wir im "Machen" genauso erfinderisch wären, wie im Ausreden erfinden, ach was würde es hier brummen. Übrigens, die Anlage ist immer noch nicht am Netz (mittlerweile sind fast 6 Monate um) ist in der Zwischenzeit an der 4-Station angekommen (haben wir überhaupt Zähler?) Frage wurde bejaht und ist jetzt an der 5-ten Station (wann können wir einbauen?) angekommen. Ein Glück, daß es Zähler gab, sonst würden wir jetzt noch länger warten, weil die Bestellstation da noch dazu gekommen wäre...


    Apropos Zähler: das sind natürlich immer noch Zähler, die man selbst ablesen muß. Wenn ich mir dann meinen Zähler in Schweden ansehe, der vor 10 Jahren schon mit Fernabfrage funktionierte... Bis sowas in Deutschland mal ankommt, müssen dann die nächsten (heute neu eingebauten) Zähler bestimmt wieder getauscht werden. Von der Möglichkeit, sich flexible Tarife (also stündliche) Tarife zu nutzen, will ich gar nicht erst anfangen...


    Beispiele für unsere Lahmars...keit gibts genug: wie war das mit dem Albaner, der sich über das deutsche Internet lustig machte? Oder, die Dänen versenken mittlerweile die ersten Elemente der FFB, während wir in Deutschland noch überlegen, wo die Bahnlinie dafür längs laufen soll. Oder die Brückensanierung Fehmarnsund, man rechnet mittlerweile mit 5 Jahren, also mit Chance, wenn die Dänen den Tunnel durch die Ostsee fertig haben.

    Ich hasse schleimerei. Aufm Bau wird Tacheles geredet

  • Apropos Zähler: das sind natürlich immer noch Zähler, die man selbst ablesen muß.

    Sache des Netz- bzw. Messstellenbetreibers. Im Kraichgau haben sie mir schon vor Jahren ein Smart-Meter eingebaut, hier im Odenwald wurde vor einigen Jahren gewechselt und trotzdem noch ein mechanischer eingebaut, und im Betrieb läuft ein alter Ferraris-Zähler, der ist fast älter als ich. Meine Erfahrung, wenn man nicht meckert dann rührt sich auch nichts. ;)


    Beispiele für unsere Lahmars...keit gibts genug:

    Na ja, das liegt daran, dass wir Weltmeister sind.


    Weltmeister im Korinthen..... und das führt dazu, dass immer mehr Menschen benötigt werden die die Korinthen verwalten. Folglich:



    und das kostet halt Zeit. ;)

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • ja, leider. Es gab mal eine Zeit, da habe ich mit 2 oder 3 Telefonaten alles geregelt, dann Zulassung, und mit etwas Glück lag nach 4 Wochen die Urkunde auf dem Tisch, und 4 Wochen später war mein Geld auf meinem Konto.

    Heute braucht man bereits 4 Wochen bis geklärt ist, wann 2 Dutzend Leute für ein Zoom Meeting Zeit haben, dann wird stundenlang gelabert, schließlich sind alle soooo wichtig, und am Ende wird der nächste Termin angesetzt weil das meeting ergebnislos verlief. Aber ganz wichtig, eine To Do Liste, das muss sein.

    Das kannte ich früher nur von Siemens &Co.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Wenn ich mir dann meinen Zähler in Schweden ansehe, der vor 10 Jahren schon mit Fernabfrage funktionierte...

    Wenn du in D 10 Haushalte mit einem imSys ausstattest, werden sich 3 Haushalte darüber freuen, 5 werden schimpfen, was der Scheiss soll und das alles teuer wird und man das nicht will und der Habeck dran schuld ist. Und 2 werden mit der DSGVO wedeln und dem Recht auf informelle Selbstbestimmung drohen und einen 5-Jährigen Rechtsstreit beginnen...

  • Wenn du in D 10 Haushalte mit einem imSys ausstattest, werden sich 3 Haushalte darüber freuen, 5 werden schimpfen, was der Scheiss soll und das alles teuer wird und man das nicht will und der Habeck dran schuld ist. Und 2 werden mit der DSGVO wedeln und dem Recht auf informelle Selbstbestimdermung drohen und einen 5-Jährigen Rechtsstreit beginnen...

    Bei diesem Statement muss man sich fragen, wie sind wir überhaupt soweit gekommen und warum bauen wir so weit ab, im Vergleich zu anderen ? Wie D mal stark war ist längst vorbei, mMn war das die 'Mutti', aber nur meine Meinung.

    Und der Robert hat damit nur etwas zu tun, als dass er die Erbschuld seines Großvaters - die für ihn offensichtlich - eine Belastung zu sein scheint, der Robert denkt, er kann diese Erbschuld dadurch wettmachen, wenn er allesgegen sein verhasstes Land macht, für das sein Großvater mal gestanden hat. Und die Mutti hat den Boden dafür gut bestellt, das muss man neidlos anerkennen.

    Imho beides Fälle für einen Psychoanalytiker

    ---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

  • Bei diesem Statement muss man sich fragen, wie sind wir überhaupt soweit gekommen und warum bauen wir so weit ab, im Vergleich zu anderen ?

    Das tun wir gar nicht. wir sind nur Weltmeister darin, fast alles schlecht zu reden, auch wenn wir gar nicht so schlecht sind.

    Dein Posting ist da ein gutes Beispiel dafür.

  • Bei diesem Statement muss man sich fragen, wie sind wir überhaupt soweit gekommen

    Ganz einfach...die vermeintliche Schwäche ist gleichzeitig auch eine deutsche Stärke...alles kritisch hinterfragen, alles anzweifeln und alles 110% gerecht für alle und jeden zu machen.

    Imho beides Fälle für einen Psychoanalytiker

    Freud ist tod, und auch sonst bekommt man da keine Termine.

    Zumindest als Kassenpatient.

  • Au es gab eine Geisterstunde

    Und ich dachte die Séancen wären inzwischen fest in der Hand von ChatGPT


    brauchts gar nicht - Es waren immer Die Anderen

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Ganz einfach...die vermeintliche Schwäche ist gleichzeitig auch eine d,eutsche Stärke...alles kritisch hinterfragen, alles anzweifeln und alles 110% gerecht für alle und jeden zu machen.

    Naja in den 90'ern bis 2010 ging es ja relativ gut voran, darauf bezog sich meine Frage.

    Während C-Zeiten hättest Du rigoros durchgegriffen und ich habe eine leise Ahnung davon, was Du mit deiner Antwort meinst.

    Aber - ich kann mit deiner Antwort nicht viel anfangen, ich kann nur interpretieren , dass du eine starke Führungsrolle befürwortest? Für Dich war/ist das alles zu lasch?

    ---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

  • Naja in den 90'ern bis 2010 ging es ja relativ gut voran, darauf bezog sich meine Frage.

    Während C-Zeiten hättest Du rigoros durchgegriffen und ich habe eine leise Ahnung davon, was Du mit deiner Antwort meinst.

    Off-Topic:

    Du beschwerst Dich, andere nicht zu verstehen. warum? Du fabrizierst auch nur unverständliche Beiträge

    :(

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Hast du eigentlich schon mal über eine Trauma-Therapie nachgedacht?

    Wie billig ist das denn?

    du reisst etwas völlig aus dem Kontext heraus und hängst es an der Wortfolge 'aus C-Zeiten' auf, ohne auf den Zusammenhang einzugehen. Einfach ein Buzzword rausklauben und draufdreschen.


    Naja, anderes hatte ich eh nicht erwartet, insofern - was solls ...


    Aber da Du feelfree das Thema ja wieder hochgeholt hast, greif ich es gerne auf:


    Alle, die sich unfreiwillig 'immunisieren' haben lassen/müssen, weil sie in Pflegeberufen arbeiten oder Angehörige in Pflegeheimen haben/hatten die sie hätten nicht besuchen können oder Schlimmeres , all diesen Menschen tritt's du mit Anlauf in den Ars.. , mit deiner billigen Antwort s.o.


    OT: ganz speziell für Dich, weil Du scheinst dich gut dabei zu fühlen mir eine reinzuwürgen,

    ich kann dir gar nicht sagen, was für ein geiles Gefühl es ist, zu wissen, diesen Scheiss nicht in den Adern zu haben.

    ---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

  • Off-Topic:

    OT: ganz speziell für Dich, weil Du scheinst dich gut dabei zu fühlen mir eine reinzuwürgen,

    ich kann dir gar nicht sagen, was für ein geiles Gefühl es ist, zu wissen, diesen Scheiss nicht in den Adern zu haben.

    Nur mal so nebenbei und völlig außerhalb des eigentlichen Themas dieses Threads: Auch bei jemandem, der sich freiwillig hat immunisieren lassen, ist der Scheiß schon lange nicht mehr in den Adern, da sowohl die im Impfstoff vorhandene Spike-Proteine als auch die enthaltene mRNA innerhalb kurzer Zeit vom Körper abgebaut werden.

    Medizinisch nicht richtige Aussagen sollte man aber, auch wenn sie offtopic sind, nicht unwidersprochen stehen lassen...

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)


    Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

  • Nur der Vollständigkeit halber:

    Das C-Wort hast Du trekkie völlig zusammenhanglos ins Spiel gebracht und wilde Verdächtigungen über "rigoroses Durchgreifen" gegenüber feelfree geäußert.

    Dann beschwer Dich bitte nicht, wenn darauf reagiert wird.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Trekki , ich habe mich FREIWILLIG impfen lassen, weil ich mehr als 1 Angehörige(n) hatte [und noch habe], die potentiell gefährdet waren/sind.

    Und mein Popometer ist sehr sensibel.

    Aber Treffer gegen mein verlängertes Rückgrad merke ich NUR bei Deinen kruden Theorien!

    Off-Topic:

    Die rückwärtigen Treffer merke ich an diametral entgegengesetzter Stellle ob des Brechreizes, der mich bei Deinem Geschreibsel überkommt

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Bei diesem Statement muss man sich fragen, wie sind wir überhaupt soweit gekommen und warum bauen wir so weit ab, im Vergleich zu anderen ? Wie D mal stark war ist längst vorbei, mMn war das die 'Mutti', aber nur meine Meinung.

    Und der Robert hat damit nur etwas zu tun, als dass er die Erbschuld seines Großvaters - die für ihn offensichtlich - eine Belastung zu sein scheint, der Robert denkt, er kann diese Erbschuld dadurch wettmachen, wenn er allesgegen sein verhasstes Land macht, für das sein Großvater mal gestanden hat. Und die Mutti hat den Boden dafür gut bestellt, das muss man neidlos anerkennen.

    Imho beides Fälle für einen Psychoanalytiker

    Wie kommst Du denn darauf? Da fühlt sich keiner erbschuldig. Wie kommt man denn auf solche Ideen? Aber wenn Du so fragst, wie es soweit kommen konnte, dann ist eindeutig jeder Deutsche daran schuld, mit all seinen übertriebenen Erwartungen, seiner Vollkaskomentalität, seinem Geschimpfe über jedes und alles was ihm nicht passt. Die Politik muss darauf reagieren. Also, fass Dir selbst an die Nase, denn Du bist mitschuldig für alles was schief läuft, so wie jeder andere auch.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Off-Topic:

    ...und jetzt wäre es schön, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten.

    gab es außer "X ist (an allem) schuld und muss weg" und dem "C-Thema" noch andere relevante Themen in den vergangenen vier (-einhalb), fünf Jahren?


    :sarkasmus:


    Aber ernsthaft: Das Thema ist hier wirklich ein anderes! Insofern stimme ich Dir natürlich zu! (Irgendwie gibt es schon seit Jahren eine Tendenz, in allen sozialen Medien unter mind. jeden zweiten Post in Richtung der beiden o.g. Themen zu kommentieren und Dampf abzulassen, egal ob es um Erdbeeren, Märchenfiguren oder PV geht.)

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Also bei Erdbeeren kann ich so weit mitreden, dass mir die heutigen Züchtungen nicht mehr schmecken. Bei Märchenfiguren bin ich raus, keine Ahnung. Äh... was war noch das Thema? :)

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...