Hallo
ich bin neu hier und wende mich mit einer speziellen Frage an euch:
Wir haben vor 1 Jahr ein Haus gekauft, es mit ein wenig Hilfe von Freunden renoviert und wohnen seit einem halben Jahr im Haus.
In einem Zimmer wurde vor unserer Zeit für 8 Jahre geraucht.
Wir haben das Parkett entfernt, eine Ausgleichmaße aufbringen lassen, neues Parkett verlegt, Fußleisten entfernt und neue angebracht, versucht den alten Putz zu entfernen, ging nicht, daher mit neuem Putz dick überputzt und gestrichen. Türrahmen und Tür lackiert, Fenster (Kunststoff) mehrfach mit anti-Rauchgeruch-spray gesäubert. Heizungskörper ausgetauscht, heizungsrohre so gut es ging lackiert. In den ersten Monaten (Januar/Februar) hat man gar keinen Rauch mehr gerochen, dann kam es langsam, war mal mehr mal weniger, aber mittlerweile ist es wieder unangenehm, selbst mit offenem Fenster und Durchzug (es ist sogar meist windig bei uns).
Arbeitet sich der Rauch durch den neuen Putz durch? Dann würde ja eine spezielle Wandfarbe gegen Rauchgeruch helfen. Aber wie kann man vorher testen wo der Geruch her kommt?
Wir haben nicht das Gefühl, dass es an einer bestimmten Stelle stinkt, sondern eher allgemein.
Und ist der Rauchgeruch gesundheitslich unbedenklich und nur olfaktorisch ein Problem? kann ja an sich nicht hoch konzentriert sein.
Vielen Dank für eure Hilfe