Gute Tag,
wir haben das Problem, dass bei uns die Bodenplatte nicht dicht ist. Bei den letzten Starkregenfällen, die bei uns im Ort außergewöhnlich waren, hat sich in einem Kellerraum Wasser durch die Bodenplatte gedrückt. in diesem Raum gibt es zwar auch eine undichte Verbindung von Kellerwand zu Bodenplatte, das war aber bekannt. Neu aufgetreten sind nun Wasserlachen im Raum, und zwar an der der Außenecke gegenüberliegenden Ecke, ca 3 Meter von der einen Wand, 4 Meter von der anderen Wand. Dass das Wasser von der Außenwand bis zur Ecke geflossen ist, ist praktisch ausgeschlossen. Seitens des Architekten wird vermutet, dass das Wasser auf Grund des außergewöhnlich starken Wassereintrages durch die Bodenplatte gedrückt hat.
Offenbar handelt es sich um zeitweise aufstauendes Sickerwasser, das sei in der Gegend, in der das Haus steht, offenbar der anzunehmende Lastfall.
Abhilfe könne man schaffen, in dem man entweder den Raum von Innen mit Dichtschlämme abdichte, das würde evtl. helfen, oder in einem erheblich teureren Verfahren mit Schleierinjektion die Bodenplatte von außen abdichte.
Man müsse abwarten, was der Bodengutachter sage, und sich dann Gedanken machen.
Pläne zum Haus BJ 1962 gibt es keine mehr. Wie das Fundament aufgebaut ist, ist unbekannt. Ebenso der Aufbau der Bodenplatte.
Das ist jetzt aber gar nicht so sehr das Thema.
Es hört sich natürlich recht einfach und irgendwie verlockend an, wenn man ein paar Säcke Dichtschlämme im Keller ausleert und gut ist.
Er hört ich sehr aufwändig an, hunderte von Löchern zu bohren und Kunststoff reinspritzen zu lassen.
Wenn die Bodenplatte von innen abgedichtet würden, wenn der LAstfall das ermöglich würde: Dann würde doch die Gefahr bestehen, dass über die Mauerwände im inneren des Kellers (nicht die Außenwände!) weiter Feuchtigkeit ins Gebäude gelangt.
Zudem drückt doch bei aufstauendem Wasser dieses gegen die Dichtschlämme, und die Bodenplatte kann nicht mehr abtrocknen. Was passiert denn dann mit dem Bewehrungsstahl der Platte? Kann der das ab oder ist die Platte darauf angewiesen, trocknen zu können?
Gruß, CP