Was sind das für Platten mit rotem Muster

• Wir haben uns ein älteres Haus gekauft, dass zum Großteil aus Fachwerk besteht.

Es wurde im Dachgeschoss vermutlich um 1970 etwas umgebaut. Wir haben hinter Tapeten und Putz Platten gefunden die ein rotes Muster aufweisen und bei denen sich die Oberschicht von der Unterschicht gelöst hat. Kann mir jemand sagen was das für Platten sind.

Danke schon mal :)

• Das Muster zieht sich gleichmäßig durch, haben das auch an ein paar Wänden. Da es so gleichmäßig ist bin ich davon ausgegangen, dass es kein Anstrich ist.

• gibt immer noch

(Fragezeichen gestrichen von mir)

weil suchen nach Struktur /Musterrollen liefert jede Menge käufliches zu Tage

Bandbreite war schon früher von einfach bis augeklügelt

Es gab aber auch Modeln um via Stempeldruck aufzu bringen (imho könnte das hier zutreffen)

9. januar 2025

Alles Gute zum 75 sten Ralph Moibius aka Rio Reiser

"Sie Ham Mir Ein Gefühl Geklaut"

erschienen auf "Entartet" mit Brühwarm

• Eine weitere Möglichkeit?:

Wir haben hinter Tapeten und Putz Platten gefunden die ein rotes Muster aufweisen

War das Muster auch auf der Rückseite der Tapeten erkennbar? Vielleicht hat sich das Muster der Tapete auf den Untergrund übertragen. Wer weiß, mit was da gekleistert wurde.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• War das Muster auch auf der Rückseite der Tapeten erkennbar? Vielleicht hat sich das Muster der Tapete auf den Untergrund übertragen. Wer weiß, mit was da gekleistert wurde.

Auf dem Foto aus #7 ist doch die (unterste?) Tapetenlage in Resten erkennbar. Grau mit grauem Muster ;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Den Bildern nach ist das ein direkt auf die weiß gestrichene Wand aufgebrachtes Farbmuster, egal ob gerollt oder gestempelt. Tapeten waren nicht immer flächendeckend verbreitet.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Grau mit grauem Muster

Die Ecke hatte ich übersehen. ;)

Aber wer weiß, was da in die vielen Jahren an Tapeten an der Wand hing. Mich hat nur gewundert, dass auf dem 2. Bild mit dem Stück Putz, in den Vertiefungen keine Farbe sichtbar ist. Bei einer Strukturrolle hätte ich erwartet, dass sich auch dort sporadisch ein Farbklecks zeigt. Andererseits, wenn die Rolle groß genug ist, und die Viskosität der Farbe sehr zählt eingestellt wurde, dann könnte es klappen wenn man vorsichtig drüber rollt. Ich sehe schon, die Wahrscheinlichkeit für meine Theorie geht gerade in den Keller.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das Farbmuster ist ganz sicher von den guten, alten Musterwalzen (Leimfarbe).

Das sieht man an dem sich wiederholendem Muster und auch an dem etwas unregelmäßigem Farbauftrag.

Habe noch eine ganze Kiste voll von diesen Teilen hier (+ Mehrwannenaplikationsmaschine :) )

Hilft dem TE aber leider nix.