Seitenwand eines Wohngebäudes nach Starkregen eingestürzt

• In Brandenburg ist nach einem Starkregen die Seitenwand eines Wohngebäudes eingestürzt. Menschen kamen dabei erfreulicherweise nicht zu Schaden. Es wird ein Zusammenhang zu einer kurz zuvor unmittelbar angrenzenden Baugrube für möglich gehalten. Link zur ersten Meldung.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich versteh eure Sorgen ja nicht, :sarkasmus:

Wenn der Tragwerksplaner seinen Job macht, gehts doch.... :work:

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• :eek:

Aber als Architekt wird einem ja Kostentreiberei unterstellt, wenn man abschnittsweises Ausschachten einfordert.

Mein Lieblingsdialog:

Maurer; Abschnittsweise ausschacht? Das kostet aber deutlich mehr :nono:

Architekt: Ja, aber ist deutlich günstiger als ein Neubau nach dem Einsturz

Maurer: ......ähhhmmm, öhmmm ....

Damit war die "Debatte" auch schon vorbei.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Aber da wurden ja gerade keine relevanten tragenden Bauteile entfernt!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Aber da wurden ja gerade keine relevanten tragenden Bauteile entfernt!

Sag das nicht so laut, für den Laien ist das Erdreich vor dem Fundament ja nicht "tragend",

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

Aber da wurden ja gerade keine relevanten tragenden Bauteile entfernt!

Hier auch nicht, wenn man mal vom ganzen Erdreich unter dem Gebäude absieht:

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Krass. Ich würde mich unter keines dieser Gebäude stellen wollen... :eek:

Bei meinem Beispiel wird Dir höchstwahrscheinlich in irgendeiner Zukunft nichts anderes übrigbleiben.

Es handelt sich um die (ehemalige) Bundesbahndirektion in Stuttgart, die - soweit ich weiß - unter Denkmalschutz stand und deshalb im Zuge der Errichtung des Nordkopfes des neuen Bahnhofes nicht abgerissen werden konnte. Unter dem Gebäude verläuft nun der nördliche Zugangstunnel zum Bahnhof, wobei die Lasten, wenn ich richtig informiert bin, nicht mehr von den Unterfangungen abgetragen werden, sondern vom neuen Tunnel...

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• In Brandenburg ist nach einem Starkregen die Seitenwand eines Wohngebäudes eingestürzt.

Ich kenne die dortigen Bodenverhältnisse nicht, der seitlich gelagerte Aushub sieht mir aber nach einem bindigen Boden mit sandigen bis kiesigen Bestandteilen aus. Eine wie auch immer geartete Sicherung der Baugrubenwände kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Nach meinem Dafürhalten wurde der Einsturz grob fahrlässig herbeigeführt.

Bei uns im Stadtgebiet findet sich unter der belebten Bodenzone flächendeckend im Wesentlichen der typische Bochumer Lösslehm, also ein feinsandiger Schluff. Bei normalen Verhältnissen steht der wie eine Eins, den kannst du locker drei und (teilweise deutlich) mehr Meter senkrecht ausschachten. Aber wehe, wenn der nass wird - dann passiert so etwas:

Und jetzt stell dir vor da wirkt nicht nur das Eigengewicht des Bodens sondern auch noch eine Auflast direkt an der Böschungskante ...

• Es hat ja mit Hilfe der Mathematik gehalten. ;)

Ob die da auch irgendwo dem ganzen ne Wurzel gezogen haben ist nicht bekannt? :lach:

• Off-Topic:

Muss das sein?

Ich lasse mich jedenfalls nicht zu Ticktack umleiten.

Das Video wurde schon mehrfach hier gepostet, verlinkt zu anderen Medien. (Die Abneigung mancher älterer Herren hier gegen „neue“ Medien mutet mitunter etwas eigenwillig an …)

• Ein Test

TikTok · Baggio 77
    33.5K likes, 4041 comments. “#Pfusch am Bau”
    www.tiktok.com

Jetzt müsste der Thomas das Video hier starten können.

Ergänzung: Klappt nicht, da fehlt noch etwas in unserer Software. Eine Hausaufgabe für die admins?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• In dem Video sieht man schön, wie unten am Fundament die Erde davonläuft. Ja, klassischer Grundbruch. Leider passiert so etwas immer wieder...

Gegen (hier: lebensgefährliche) Dummheit scheint nach wie vor kein Kraut gewachsen.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Warum bei meinem Beispiel die Garbungsarbeiten keine nennenswerte Rolle spielen, kann man anhand dieser Aufnahme gut erkennen.

Wie man erkennt, steht das gelbe Gebäude von Anfang an auf Bohrpfählen.

D.h. die Last wird viel tiefer in das Erdreich eingeleitet.

Einzig die Exponierten Pfähle wurden noch gesichert. durch Abstrebungen/Versteifungen.

• Ich frage mich gerade, ob hier die verwendeten Steine/Ziegel eine Rolle spielen, wie lange die Wand stehen bleibt. Es sieht so aus, als würden einzelne Ziegel "aus der Wand gedrückt" bevor diese kollabiert. Ob das bei großformatigen Steinen auch so schnell passiert?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich frage mich gerade, ob hier die verwendeten Steine/Ziegel eine Rolle spielen, wie lange die Wand stehen bleibt. Es sieht so aus, als würden einzelne Ziegel "aus der Wand gedrückt" bevor diese kollabiert. Ob das bei großformatigen Steinen auch so schnell passiert?

Nein die werden nicht raus gedrückt, die fallen schlichtweg raus, weil nun locker und schief.

Das Ziegelfundament kippt nach ausen weg,

Die Mauer darüber versucht sich zu halten über den Wand & Deckenverbund , kommt aber gegen Ihr Eigengewicht nicht an, Somit bildet sich ein "Bauch" des das ganz noch weiter verschlimmert und die restlichen Verbindungen abreisen lässt.

• Älter Herr ist akzeptiert, aber für jeden Sch... eine App installieren zu müssen, ist einfach eine Zumutung.

Beim nicht ganz so alten Herren läuft das Video auch ohne App.

Aufm Windows 7 PC. :lach:

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• aber für jeden Sch... eine App installieren zu müssen

meist gibts irgendwo einen Punkt um dies nicht zu müssen

bei ticktack ist

"jetz nicht" -> der entscheidene klick ;)

und schon gehts ohne up

Augen auf im App Angebot

9. januar 2025

Alles Gute zum 75 sten Ralf Moibius aka Rio Reiser

"Sie Ham Mir Ein Gefühl Geklaut"

erschienen auf "Entartet" mit Brühwarm

• Beim nicht ganz so alten Herren läuft das Video auch ohne App.

Aufm Windows 7 PC. :lach:

...meine Chromebox hat bei ihrer auch schon mittelalterlichen Besitzerin auch keine Probleme mit dem Video. :)

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• meist gibts irgendwo einen Punkt um dies nicht zu müssen

bei ticktack ist

"jetz nicht" -> der entscheidene klick ;)

und schon gehts ohne up

Augen auf im App Angebot

Bei mir nicht. Ich bin aber nur am Handy unterwegs. PC ist heute wegen des Feiertags Tabu. 😉

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Bei mir nicht. Ich bin aber nur am Handy unterwegs.

Da hat jemand was gegen FF.

Ich hatte auf die schnelle mit chrome getestet.

die app Installation lehnste aber in ff genauso wie chrome mit

"jetz nicht"

ab.

9. januar 2025

Alles Gute zum 75 sten Ralf Moibius aka Rio Reiser

"Sie Ham Mir Ein Gefühl Geklaut"

erschienen auf "Entartet" mit Brühwarm

• Älter Herr ist akzeptiert, aber für jeden Sch... eine App installieren zu müssen, ist einfach eine Zumutung.

Off-Topic:

Ach, auch die alten Damen hier (zumindest ich) finden manches social media Mist, obwohl in bestimmten Systemen darauf unterwegs.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Jap. Oide Frau und trotzdem mit modernen (huch) Medien unterwegs. Es gibt Apps, da kommt man nicht umher, auf andere kann man verzichten. Aber TikTok geht auch auf Browser um mal was zu sehen. Eigentlich gehen alle diese Dinger auch auf Browser.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...