Flüssigkunststoff für Einfahrtstor

  • Hallo zusammen,


    Wir haben seit zehn Jahren ein elektrisches 2flüfliges Einfahrttor.


    Der Rahmen ist aus Alu von Brix und ist mit Holz in Kassettenform beplankt.


    Schon damals sagte man uns, dass das Holz viel zu schwer ist für den Rahmen. Da war es aber schon montiert. Nun nach zehn Jahren ist der Antrieb kaputt und das Holzs splittert stark ab. Auch das war natürlich zu erwarten durch die Witterungsverhältnisse.


    Nachdem das Ganze aber nicht mehr funktioniert und auch sehr unschön ausschaut, benötigen wir ein neues Tor. Ich weiß, es gibt viele Alternativen, aber ich hätte gerne eben diese Kassetten, da das einfach gut zu unserem alten Haus passt.


    Nun habe ich in dem Nachbar Ort ein Tor gesehen, von dem ich vermute, dass es entweder vollständig aus Kunststoff gefertigt wurde oder aus Holz oder einem anderen Material und mit Flüssig Kunststoff überzogen wurde. Das Tor steht da, seit Jahren unbeschadet bei jeglicher Witterung.


    Nun daher meine Frage: hat jemand Erfahrungswerte damit? Kann man ein Hoftor mit flüssigem Kunststoff überziehen? Wenn ja, wer macht denn sowas?


    Vielen Dank! Beste Grüße! :)

  • Erfahrung mit Flüssigkunstoff auf Holztoren hab ich nicht, aber mit Kunstoffbeschichtung auf Holzbooten. Da gammelt das Holz unter dem Kunststoff weg!

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Nun habe ich in dem Nachbar Ort ein Tor gesehen, von dem ich vermute, dass es entweder vollständig aus Kunststoff gefertigt wurde oder aus Holz oder einem anderen Material und mit Flüssig Kunststoff überzogen wurde.

    Wenn Dir das Tor im Nachbarort zusagt, dann würde ich einfach mal dort nachfragen. Vielleicht bekommst Du gleich noch eine Adresse wo man das Material beziehen kann, oder die Adresse von einem Handwerker der das verbaut hat.


    Es gibt beschichtete Materialien, auch mit einem "Holzkern", beschichtete Platten usw. Was in Deinem Fall einsetzbar wäre, das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht jedes Material ist für jede Anwendung geeignet, und "Kassetten" kann alles mögliche sein. Das können kleine Quadrate sein, evtl. profiliert, oder lange Rechtecke usw. da müsstest Du schon noch ein paar Infos liefern, oder ein Bild damit man sich das vorstellen kann. Bei solchen Platten kann man das Format nicht beliebig wählen, und bei einem Tor spielt das Gewicht auch eine Rolle.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Wenn Dir das Tor im Nachbarort zusagt, dann würde ich einfach mal dort nachfragen. Vielleicht bekommst Du gleich noch eine Adresse wo man das Material beziehen kann, oder die Adresse von einem Handwerker der das verbaut hat.

    :bier:


    Material, das als flüssig aufzubringende dauerhafte Abdichtung nach DIN 18531 ff. geeignet ist und gemeinhin auch als "Flüssigkunststoff" verkauft wird (Produktnamen Triflex, Kemperol u.a.), ist für Deinen Einsatzzweck aus dem von Ralf Dühlmeyer genannten Grund nicht geeignet, sieht aber auch völlig anders aus. Man darf es sich nicht wie einen etwas dickeren und festeren Klarlack vorstellen!


    Nach Deiner Schilderung würde ich eher foliertes Blech vermuten, aber fragen macht am schnellsten schlau.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.