Moin,
Wir lassen gerade eine Doppelhaushälfte bauen. Unsere Hälfte ist die vordere (ungefähr 20 m von der Straße). Unsere Nachbarn haben die Hintere.
Das Bauunternehmen hat gerade den Mediengraben gezogen und uns anteilig in Rechnung gestellt, aber für die gesamte Länge des Grabens - also auch noch die über 10 Meter weiter zum Nachbarhaus. De facto sollen wir also für Teil des Grabens bezahlen, der mit unserem Haus nichts zu tun hat.
Die Begründung des Unternehmens war, dass sich der Graben ja unter der Einfahrt befindet, welche beiden Nachbarn gehört.
Wir nehmen an das die Nachbarn damals mit dem Unternehmen (wir waren die zweiten Partner) einen Vertrag abgeschlossen haben der alles beinhaltet (die haben schon Bauerfahrung) und das Bauunternehmen ggf. versucht Verluste, die sie bei den Nachbarn bekommt bei uns auszugleichen, indem wir mehr Zahlen.
Stimmt das so rechtlich, dass ich das tun muss. Erzählt das Bauunternehmen Schwachsinn? Wie kann ich das Ganze am besten angehen. Mit meinen zukünftigen Nachbarn will ich mich ungern streiten und gebe ihnen den Vorteil des Zweifels - ich glaube (hoffe) nicht das, die sich bewusst sind, was das Bauunternehmen hier abzieht.
Danke für eure Hilfe.