Dichtung Asbest möglich

• Hallo Forum,

Ich habe mir einen Gasgrill geholt, diesen zusammen gebaut. Dabei drehte sich eine Scheibe immer wieder durch und dann sah ich die Dichtung darunter welche schon Beschädigungen aufwies. Nach Recherche wo ich diese als Ersatzteil her bekomme fand ich Berichte dass diese Roten Scheiben aus Asbest gefertigt sind und ich diese mit FFP und was weiß ich behandelte hätte müssen. Stattdessen war meine Tochter beim Aufbau dabei. Nun mache ich mir natürlich schon Sorgen was ich nun machen soll.

Die Scheibe in ein Labor schicken oder entsorgen und abhaken? Wie schätzen Sie das ein? Oder den Hersteller um Information bitten?

• Scheibe in einen Kunststoffbeutel stecken und luftdicht verschließen. Den wiederum in eine Edelstahlbox legen und diese zuschweißen. Diese Box dann zu einer Sondermülldeponie bringen, außen am Auto aber ein Warnhinweis anbringen, dass Gefahrgut transportiert wird! Im Netz finden sich Vorlagen dafür, weil die müssen ja der StVO entsprechen.

Habe ich noch was vergessen?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• ich bin ehrlich besorgt und erbitte wirklich Hilfe. Bestand Gefahr oder ist dies nach der Experten-Meinung tendenziell unwahrscheinlich

• vielleicht kann die Scheibe ja jemand beim Namen nennen und weiß, dass diese aufgrund der Form oder Beschaffenheit bedenkenlos ist.

• Ich habe mir einen Gasgrill geholt

Aus welcher dubiosen Quelle stammt denn dieses Gerät? In Deutschland ist seit spätestens 1993 und in der restlichen EU teilweise etwas später aber auch schon seit Jahrzehnten Asbest komplett verboten. Von daher darf bei einem hier im Handel erhältlichen Gerät kein Asbest enthalten sein .

• Produkte: Asbest in Dichtungsmaterial

Na und? Ich finde im Netz garantiert auch Berichte, Adolf Hitler würde noch immer auf der Dark Side of the Moon leben. :wall:

Wenn Du Sorgen deswegen hast, laß die Dichtung untersuchen (im Labor). NUR das bringt Gewissheit

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich bin und war auf der Suche nach Rat und etwas weniger Ironie.

Daher erbitte ich eure Fachmeinung. Besteht bzw. Bestand ein Risiko oder eher nicht bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen.

• Daher erbitte ich eure Fachmeinung. Besteht bzw. Bestand ein Risiko oder eher nicht bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen.

1. Hier gibt es keine Arbeitsmediziner:innen.
    2. Im Dir schon mitgeteilten Post steht, dass verlässliche Informationen nur durch eine Analyse Deines konkreten Materials gewonnen werden können.
    3. Bezogen auf die relevante Beurteilungsgröße „Asbestjahre“, war Deine Exposition hier mit vermutlich „Asbestsekunden“, maximal „Asbestminuten“ aber sicher so klein, dass sie vernachlässigt werden kann - wenn es überhaupt eine gab.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich bin und war auf der Suche nach Rat und etwas weniger Ironie.

Daher erbitte ich eure Fachmeinung. Besteht bzw. Bestand ein Risiko oder eher nicht bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Es bestand zu keiner Zeit ein Risiko. Wegwerfen und neue Dichtung rein, fertig. Dafür lohnt es sich nicht einmal über eine Analyse nachzudenken.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.