Unterirdisches Dach und feuchte Kellerwand

  • Hallo zusammen,


    Wir haben bei unseren Haus Baujahr 1970 bei starkem Regen teilweise etwas mit Feuchtigkeit im Sockelbereich im Keller zu kämpfen. Wir haben beim Haus keinen schützenden Dachüberstand.

    Wir haben im Zuge von Sanierungsmaßnahmen bzw. Dämmmaßnahmen das Haus rundum für die Perimeterdämmung ca. 1-1,5 m rundherum ausgegraben und dort „neu abgedichtet“.

    Dabei haben wir auch gesehen, dass das Haus zumindest damals etwas Bitumen auf den Kelleraussenwänden hatte. Wie es mit der Drainage genau aussieht wissen wir nicht, es ist aber vermutlich eine vorhanden.

    Nichtsdestotrotz werden wir das Haus aus Kostengründen jetzt nicht mehr rundherum ausbuddeln können und alles ordentlich machen. Ich weiß, dass das die einzige ordentliche Lösung wäre, dafür reicht aber das Geld nicht mehr.

    Was ich jetzt von ein paar Stellen gehört habe, ist das man zumindest soetwas wie ein unterirdisches Dach (underground roof oder below grade flashing) nachträglich relativ „einfach“ noch realisieren kann.
    Wenn ich es richtig verstehe würde man da ca. einen Meter tief an die Aussendämmung z. B. ca. 1-2 m breite EPDM Folie rund ums Haus mit Gefälle verlegen, um das Wasser von der Aussenwand bzw. Sockel etwas wegzuleiten.

    So eine Folie mit Verlegematerial bekommt man für ca. 1000 Euro. Da wären Schleierinjektionen im Keller deutlich kostspieliger.

    Habt ihr von so einem unterirdischem Dach mal was gehört und macht soetwas überhaupt Sinn?

    Vielen Dank für eure Hilfe!



  • Du solltest danach schauen was in den USA gemacht wird, sondern was Stand der Technik in Deutschland ist. Was nützt Dir ein Dach, wenn sich durch den Regen der Grundwasserstand erhöht? Die Feuchte kommt dann von unten und kein Dach dieser Welt schützt Dich.


    Aber, wenn nur der Sockelbereich feucht wird, ist der Keller unten wohl noch dicht und Du musst nicht alles ausbuddeln. Ihr habt bei den Abdichtungsmaßnahmen etwas falsch gemacht. Gibt es keine Bilder von der Baumaßnahme? Wie ist euer Haus überhaupt aufgebaut?

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...