Hallo zusammen,
ich habe schon immer viel Wasser an den Außenwänden des Kellers. Der Keller wurde als weiße Wanne angelegt. Als ich 1998 gebaut habe, hatte ich mir ein Rohr an der Hauswand außen legen lassen und das geht bis zur Unterkante der Bodenpölatte. Hier kann ich immer den Wasserstand messen. Jetzt wo der große Regen in Bayern anfällt habe ich heute 1,5 meter gemessen. Ca. 5 meter entfernt von dieser Stelle ist damal ein Schacht aus Betonringen, unten offen, gebaut worden und da pumpe ich oft das Wasser zu Strasse hin ab. Allerdings ändert das den Wasserstand an der Hauswand nicht merklich. Abpumpen aus dem Rohr am Haus geht nicht weil der Durchmesser mit 3 cm zu gering ist. Ich überlege jetzt an der Hauswand ein größeres Loch evtl. 30 cm mit einem Brunnenbohrer zu erstellen in der Hoffnung dort abpumpen zu können. Ich bin mitlerweile ziemlich ratlos wie ich das Problem lösen soll. Hat vielleicht jemand von den Experten eine Idee?
Vor ca. am Jahreswechsel 23/24 hatten wir hier in Bayern schon einmal eine ähnlich Wasserlage mit zusätzlich sehr viel Scheeschmelze und da war der Wasserstand am Haus ähnlich. Damals ist bei mir im Keller irgendwo Wasser eingedrungen und der Keller musste aufwändig trockengelegt werden. Die Ursache wie das Wasser eingedrungen ist konnte bisher nicht festgestellt werden. Der Keller ist als Wohnkeller ausgelegt und hat eine Waschküche und ein Gästebad. Meine Vermutung ist jetzt die: Die Abwasseranschlüsse von Bad und Waschküche laufen unter der Bodenplatte und ich habe jetzt den Verdacht das da möglicherweise die Abdichtung der Rohre welche durch die Bodenplatte gehen durch den möglicherweise hohen Wasserdruck undicht sind. Kann soetwas sein? Vielleicht hat hier auch einer der Experten eine Idee.
Danke schon mal für evtl. Antworten.