Fenster zu Tief

• Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann uns helfen. Wir möchten gerne unsere Küche erneuern und in einem U stellen. Leider ist aber unser Fenster mit einer Brüstungshöhe von 78cm dafür zu tief.

Könnte man den vorhandenen Rahmen nachträglich aufdoppeln und nur einen kleineren Fensterflügel einbauen oder muss in jedem Fall das ganze Fenster getauscht werden?

Wenn dem so ist hat unser Fenster oben Rolladenkästen dran, der Strom dafür ist allerdings in der Wand. Könnte man dies einfach mit austauschen ohne die Wand für den Strom aufmachen zu müssen? Es handelt sich um Kunststofffenster.

Lieben Dank :)

• Wieviele cm fehlen denn?

Sinnvoll wäre ein Unterlicht, damit der Fensterflügel nicht direkt über die Arbeitsplatte schwenkt. Meine Glaskugel sagt, das bestehende Fenster abzuändern wird teurer als ein neues Fenster, da die Änderung überwiegend in Handarbeit erfolgt, während das neue Fenster fast komplett maschinell gefertigt wird.

Wenn dem so ist hat unser Fenster oben Rolladenkästen dran, der Strom dafür ist allerdings in der Wand.

Evtl. lässt sich die Leitung im Rolladenkasten abklemmen, und wenn man das neue Fenster vom gleichen Hersteller (Profil) bekommt, dann kann man den vorhandenen Rolladenkasten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder drauf setzen. Da gibt es einige Möglichkeiten, aber was in Deinem Fall machbar ist, das sagt mir meine Glaskugel nicht. Am besten soll sich das jemand vor Ort anschauen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• @R. B.

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich mir fast gedacht. Erst hatten wir auch an ein Unterlicht gedacht, da es aber in etwa 12 cm sind haben wir uns dann dagegen entschieden.

Das hört sich doch erstmal positiv an. Es soll eben möglichst wenig von der vorhandenen Wand kaputt gehen :D

• Das Haus ist relativ alt, das Fenster jetzt 10 Jahre alt. Leider haben wir damals das nicht bedacht was uns einfach nun die ganze Zeit ärgert.

Hersteller weiß ich leider nicht bzw steht nicht auf der Rechung. Bei der Serie steht nur S2000AD.

Foto mache ich gleich mal :)

• da es aber in etwa 12 cm sind haben wir uns dann dagegen entschieden.

Der Fensterflügel sollten großzügig über die Arbeitsplatte schwenken, sonst musst Du bei jedem Öffnen zuerst alles abräumen. Die 12cm könnte man über eine Rahmenverbreiterung ausgleichen, dann ein Unterlicht, und darüber dann "kleine" Fensterflügel. Wenn die beispielsweise in 20-30cm Höhe über die Arbeitsplatte schwenken, dann kann man auch einmal ein Trinkglas auf der Platte stehen lassen, und trotzdem das Fenster öffnen. Wenn der Fensterflügel nur knapp über die Arbeitsplatte schwenkt, dann musst Du selbst einen Löffen oder eine Gabel wegräumen, von Trinkgläsern oder gar Schüsseln oder Töpfen ganz zu schweigen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• bzw steht nicht auf der Rechung.

Wenn Du eine Rechnung hast dann kannst Du ja dort nachfragen, die sollten wissen was sie verarbeitet haben.

.

• Wir möchten gerne unsere Küche erneuern und in einem U stellen. Leider ist aber unser Fenster mit einer Brüstungshöhe von 78cm dafür zu tief.

Könnte man den vorhandenen Rahmen nachträglich aufdoppeln und nur einen kleineren Fensterflügel einbauen oder muss in jedem Fall das ganze Fenster getauscht werden?

Das ganze Fenster muss ganz sicher nicht getauscht werden, aber die Verglasung muss eh neu hergestellt werden und Kunststoffrahmen lassen sich meines Erachtens wirtschaftlich nicht umbauen, Holz- und Metallrahmen nur eingeschränkt und im Einzelfall.

Vermutlich ist der Austausch des Fensters gegen eines mit einem passenden Panelfeld die kostengünstigste Option.

Eine Aufmauerung ist vermutlich auch keine wirtschaftlich interessante Option.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Könnte man den vorhandenen Rahmen nachträglich aufdoppeln und nur einen kleineren Fensterflügel einbauen oder muss in jedem Fall das ganze Fenster getauscht werden?

Ich denke, ersteres ja. Eventuell aus zwei Stulpprofilen und einem Koppelungsprofil gebastelt. Das kann insgesamt an um 20 cm heranreichen, aber das ist ja nicht schlecht, siehe:

Der Fensterflügel sollten großzügig über die Arbeitsplatte schwenken, sonst musst Du bei jedem Öffnen zuerst alles abräumen. Die 12cm könnte man über eine Rahmenverbreiterung ausgleichen, dann ein Unterlicht, und darüber dann "kleine" Fensterflügel. Wenn die beispielsweise in 20-30cm Höhe über die Arbeitsplatte schwenken, dann kann man auch einmal ein Trinkglas auf der Platte stehen lassen, und trotzdem das Fenster öffnen. Wenn der Fensterflügel nur knapp über die Arbeitsplatte schwenkt, dann musst Du selbst einen Löffen oder eine Gabel wegräumen, von Trinkgläsern oder gar Schüsseln oder Töpfen ganz zu schweigen.

.

Hersteller weiß ich leider nicht bzw steht nicht auf der Rechung. Bei der Serie steht nur S2000AD.

AD bedeutet nur daß es keine Mitteldichtung hat, S2000 könnte ein Gealan sein.

• Vielen herzlichen Dank ☺️

@R. B. Danke für den. Denkansatz mit dem Unterlicht. Da müssten wir sicher nochmal überlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre

Skeptiker denke ich fast auch. Aufmauern ist auch schwierig wegen der Dämmung am Haus.

11ant wäre denn so etwas gebasteltes dicht?

Bezüglich des Herstellers, hatte ich nochmal auf der Seite des Fensterbauers geschaut dort steht überall Salamander Kunststofffenster.

• Eine Frage hätte ich aber noch zusätzlich vielleicht weiß das jemand. Sollte der Rahmen getauscht werden müssen, was fällt da normalerweise an Dreck und Zerstörung an?

Wir hatten damals angefragt und da hieß es da passiert kaum was. Leider hatten wir dann Pech mit dem Monteur. Er hatte wohl keinen guten Tag. Es war sehr viel Staub und Dreck in der Wohnung, die Wände sahen dementsprechend aus. Die Wände waren nicht so schlimm weil wir eh mitten im Umbau waren aber zum Beispiel hatte ich den ganzen Dreck und teilweise auch größere Steine im Bett. Die Kunststoffrahmen hatten auch teilweise größere Macken vom Einbau.

Das ist bei uns so eine Sorge bei dem Fenstertausch. Die Wand hat aktuell einen Silberputz, das würden wir ungern kaputt machen.

• 11ant wäre denn so etwas gebasteltes dicht?

Ja, es wäre ja nur im Sinne einer unkonventionellen Kombination von Serienbauteilen gebastelt, nicht im Sinne von Murks oder gar Pfusch.

@R. B. Danke für den. Denkansatz mit dem Unterlicht. Da müssten wir sicher nochmal überlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre

Mein Vorschlag berücksichtigt, die Erhöhung auf das notwendige Maß zu begrenzen. In dieser Konstruktion sprächen wir von weniger als zehn Zentimetern Glasflächenhöhe, also zur Belichtung eher witzlos (aber kniffeliger zu putzen).

Bezüglich des Herstellers, hatte ich nochmal auf der Seite des Fensterbauers geschaut dort steht überall Salamander Kunststofffenster.

Ja, auch der kann es wohl sein. Für beide gilt, es gibt die Hersteller noch (aber evtl. ist das System nicht mehr im Programm, was nicht schlimm ist).

Eine Frage hätte ich aber noch zusätzlich vielleicht weiß das jemand. Sollte der Rahmen getauscht werden müssen, was fällt da normalerweise an Dreck und Zerstörung an?

Wir hatten damals angefragt und da hieß es da passiert kaum was. Leider hatten wir dann Pech mit dem Monteur. Er hatte wohl keinen guten Tag. Es war sehr viel Staub und Dreck in der Wohnung, die Wände sahen dementsprechend aus. Die Wände waren nicht so schlimm weil wir eh mitten im Umbau waren aber zum Beispiel hatte ich den ganzen Dreck und teilweise auch größere Steine im Bett. Die Kunststoffrahmen hatten auch teilweise größere Macken vom Einbau.

Das ist bei uns so eine Sorge bei dem Fenstertausch. Die Wand hat aktuell einen Silberputz, das würden wir ungern kaputt machen.

Was auch immer ein Silberputz sein mag - ich habe mich aus dem Bauelementehandel hauptsächlich deswegen zurückgezogen, weil man schon vor zehn Jahren selbst mit der Lupe kaum Fenstereinbauer fand, die den Unterschied zwischen Uhrmacher und Landmaschinenmechaniker zumindest vom Hörensagen kannten. Mein häufigstes Reklamationsproblem war das enorme Delta zwischen von den Schlümpfen zugesagter Feinfühligkeit und ihrem tatsächlichen Wüten in der angrenzenden Bausubstanz. Vor einem Fensteraustausch im Bestand würde ich immer erst eine Patientenverfügung machen, und dabei dann mit der Kalaschnikov daneben stehen - nur so damit man Freunde bleibt ;)

Nicht daß wir uns mißverstehen: es gibt sehrwohl empfehlenswerte sorgfältig und sauber arbeitende Fenstereinbauer. Aber die Trüffelschweine, die einem solche Juwele rekrutieren, sind unbezahlbar. Wenn man so einen hat, muß man mit Wartezeiten wie bei Fachärzten rechnen. Das Objektgeschäft funktionert dann leider nicht.

Daher würde ich hier jeden Weg bevorzugen, bei dem der äußere Fensterrahmen eingebaut bleiben kann.

• P.S.; was mir gerade noch einfällt: - Du wolltest doch noch die Situation bebildern - ggf. könnte man auch einfach zwei Stulpflügel einbauen, den unteren unten angeschlagen nur zum Kippen und den oberen seitlich angeschlagen zum Drehen.

• Die Empfehlung, einen neuen und neu verglasten Kunststoffflügelrahmen in einen verbleibenden, aber umzubauenden Kunststoffblendrahmen einzusetzen … Kollegen, viel Spaß bei der Ausführung! Würdet ihr das bei euch zuhause wirklich selbst versuchen? Ich nicht!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• 11ant genau das würde ich auch eher bevorzugen, bevor mehr kaputt als schön ist. Wird wahrscheinlich ne Kunst da jemanden zu finden :D

• Habt ihr die Firma schon gefragt die damals die Fenster eingebaut hat?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dases sich wohl um ein Fertighaus handelt. Anderst kann ich mir den Rolladenkasten akut nicht erklären.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• chieff nein diese Firma würde ich nur sehr ungern nochmal beauftragen.

Es ist ein altes Einfamilienhaus :) ist das mit dem Rollokasten nicht normal so? :D

• 11ant ich mache dann nochmal eins mit mehr umgebung wobei da nur wand ist und abgesenkte Küchenschränke :)

Die neuen schränke in normaler Höhe würden da abschließen wo die Fensterscheibe quasi beginnt :)

• Ich bin ml gnz frech und behaupte: DAS Fenster kann man/frau weder in Holz noch in KS, auch nicht mit Gebastel, sinnvoll zu irgendwas umbauen.

Raus und neu!

Auf luftdichten Einbau achten! Auch beim RoKa

Was bitte ist

Silberputz

???

Ich kenne Silberpolitur, aber die wird nicht gemeint sein. Ich kenne auch Rotband, aber da ist das Material/der Hersteller gemeint

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Vielen herzlichen Dank ☺️

Mit Salamander... kenne ich (aus irgendwelchen Gründen ;) ) wirklich sehr gut aus... frei geraten könnte das Salamander bE92 ( = Bautiefe 92mm) sein... könnte aber auch was anderes sein.... :glaskugel: .

Bei bE92... müsste man nichts "Basteln" wäre nach umbau Baugleich mit einem Neuen Fenster.

Bitte auch Foto von Außen machen.

Bitte Fenster Öffnen und den bei Geschlossenem Fenster "Unsichtbaren" Rahmenfalz Fotografiren.

Bei einem 10 Jahre Alten Kunststoff Fenster stehen die Chancen gut, dass ein Umbau "Technisch" machbar ist.

Aber dazu braucht es einen Fensterbauer ( = der Fenster selbst Produziert) der dieses System produziert und der das machen will!

Frei geschätzt kostet das (fast) genauso viel wie ein Neues Fenster incl. Einbau, weil viel Arbeiten die in der Fabrik (viel schneller) gemacht werden auf der Baustelle von "Profis" gemacht werden müssen.

• Tu doch bitte ein Bild mit einem Zollstock machen plus mehr Umgebung. Dann kann man sich das eher vorstellen. Bitte Fenster aufmachen, wie Profil schon sagte, auch Bild mit Zollstock, damit man die Wandstärke sieht (weil der chieff gar nicht so unrecht haben könnte).

Wenn ich mir so die Proportionen ansehe, dann wird das Fenster doch ganz schön klein, wenn der untere Teil zu gemacht werden soll. Wenn man dann auch noch ein Unterlicht haben will, um beim aufmachen nicht gleich die Arbeitsfläche abzuräumen, dann wird die Glasfläche nochmal kleiner, wegen der zusätzlichen Profile.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wenn ich mir so die Proportionen ansehe, dann wird das Fenster doch ganz schön klein,

Das ist richtig. Als Referenz könnte man den Fenstergriff heranziehen, der dürfte eine Länge von ca. 12-14cm haben.

Die TE schreibt:

Das Haus ist relativ alt,

Meine Vermutung anhand der bisherigen Infos.

Das Fenster war ursprünglich einmal 1,20m hoch und 1m breit. Fenster gegen Anschlag montiert, einen Rolladen gab es nicht, evtl. außen Klappläden. Nun kam der Wunsch nach einem Rolladen auf und einem neuen Fenster. Der Rolladenkasten hat ca. 15-18cm an Höhe gekostet, unten noch 3-5cm für die Fensterbank und somit hat das eigentliche Fenster jetzt noch eine Höhe von ca. 1m. In der Breite gingen sagen wir mal rechts und links je etwa 5cm drauf, so dass die Breite nun 90cm beträgt. Rechts und links wurde aufgefüllt und mit einer Leiste verblendet. Wie es unter der Leiste aussieht da kann man nur spekulieren.

Die Brüstungshöhe beträgt aktuell 78cm, für eine neue Arbeitsplatte muss diese auf 90-92cm erhöht werden. Das "neue" Fenster wird somit nahezu quadratisch, benötigt unten also eine Rahmenverbreiterung von min. 10cm damit das eigentliche Rahmenprofil noch 1-2cm über die Arbeitsplatte schaut. Unten würde ich dann ein Unterlicht mit ca. 25cm Höhe vorsehen, das ergäbe eine Glashöhe von ca. 20cm. Für den Flügel verbleiben dann noch ca. 70-75cm Höhe bei ca. 90cm Breite. Die Zahlen sind jetzt über den dicken Daumen gepeilt damit man sich die Abmessungen einmal vorstellen kann. Wenige cm mehr oder weniger spielen dabei jetzt keine Rolle.

Wie das nun optisch wirkt, dazu müsste man sich die Fassade auch von außen anschauen. Ich bin bekanntermaßen nicht so der Ästhet, aber vielleicht fällt jemandem auf, dass Proportionen nicht stimmig sind oder was weiß ich.

was fällt da normalerweise an Dreck und Zerstörung an?

Das ist eine gute Frage. In der Werbung wird zwar immer wieder davon gesprochen, dass kein Dreck anfällt, aber die Praxis sieht nun einmal anders aus. Man kann hier nur vermuten, wie die Fuge zwischen Fenster und Mauerwerk aussieht, ich würde aber davon ausgehen, dass eine Demontage des Fensters nicht ohne Kollateralschaden abgeht. Man wird nach dem erneuten Einbau also nacharbeiten müssen, die Frage ist, wie umfangreich hier Nacharbeiten notwendig werden. Das kann Dir niemand garantieren.

Nachdem das Fenster erst vor 10 Jahren eingebaut wurde, würde ich einmal unterstellen, dass ein Ausbau nicht so viel Schmutz verursacht als wenn es sich um ein Fenster handeln würde, das vor 50 jahren mit irgendwelchen Ankern in das Mauerwerk genagelt und dann eingeputzt wurde. Du kannst ja mal das Fenster öffnen und schauen, ob Du seitlich im Rahmenprofil irgendwelche Rahmenschrauben siehst, evtl. sind Abdeckkappen drauf. Wahrscheinlich wurde auch noch mit viel Montageschaum gearbeitet und nicht direkt an das Rahmenprofil angeputzt. Das alles könnte eine Demontage erleichtern. Das sind aber alles Dinge die man aus der Ferne, nur mit einem Photo und ein bisschen Text, nicht beantworten kann.

Jemand mit Erfahrung der sich das vor Ort anschaut kann sicherlich eine bessere Einschätzung abgeben.

.

• So da melde ich mich auch nochmal. Leider haben wir mal wieder Internet Probleme und mit aufgebrauchtem Datenvolumen wird der Foto Upload ständig abgebrochen 😡 hoffentlich kann das morgen ein Techniker reparieren. Nichts desto trotz werde ich morgen sämtliche Fachleute in der Umgebung abtelefonieren, denn R.B. hat recht es muss sich jemand vor Ort anschauen und beurteilen was machbar ist. Bestenfalls dann auch fachmännisch umsetzen :)

Ralf Dühlmeyer ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es richtig heißt. Es ist einfach eine silber verputzte Wand :)

Profil danke für die Tipps werde mich diesbezüglich mal umsehen :) und hoffen das da vielleicht jemand was bauen kann :)

Frau Maier ich hoffe das der Upload morgen klappt. Theoretisch müsste da nichts stehen oder liegen. Die Küche ist riesig :) aktuell ist es ja auch nicht anders das Fenster geht direkt über der abgesenkten Arbeitsplatte auf :)

R.B. gar nicht schlecht geschätzt. Das Rollo und der Kasten waren aber schon immer da wurden nur erneuert in ein elektrisches Rollo. Daher ist das Fenster an sich immer noch 1m x 1,20m :) ist dennoch natürlich nicht zu vernachlässigen das es sich ein gutes Stück verkleinert und damit nahezu quadratisch wird. Von außen spielt das gar keine Rolle :D das Haus ist generell nicht gerade das symmetrischste Konstrukt das Fenster in der Küche ist generell einfach tiefer als die anderen Fenster :D

• Leider haben wir mal wieder Internet Probleme und mit aufgebrauchtem Datenvolumen wird der Foto Upload ständig abgebrochen

Ich brauche Zusammenhänge, also weiträumige Bildausschnitte, aber keine Megapixel-Auflösung; und mitfotografierte Maßstabsgeber (Zollstock/Lineal, Scheckkarte, DIN A4 Blatt) sind auch immer gut. Man kann Bilder ganz gut schrumpfen, indem man sie in Paint oder so auf 50% verkleinert, und ggf. von png in jpg ändert. Dann verschluckt sich der Transfer nicht so arg.