Flecken am Übergangang Decke/Wand

• Mach mal ein Foto von dem Raum darüber, gleiche Ecke mit Boden bitte.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

• Ergänzend zu den obigen Rückfragen:

Es handelt sich um eine Außenwand.

d.h die auf dem Bild gezeigte "linke" Wand ist eine Innenwand? Oder reden wir über eine Hausecke und beide Seiten sind Außenwände?

Wann wurde der Raum zuletzt renoviert? (Farbe gestrichen) und wie ist der Wand-/Deckenaufbau? Wann sind Dir die Flecken aufgefallen (Zeitrahmen, jahrsezeitliche Zuordnung)?

Wurden vor dem Neuantstrich die Bereiche mit irgendwas behandelt? evtl. gegen Schimmel o.ä.?

Die Flecken scheinen wahllos im "kalten" Wandbereich (Übergang zur Decke) verteilt, an den Rändern nicht scharf abgegrenzt, es zeigt sich jedoch ein Farbverlauf vom "Kern" (Mitte) nach außen, von dunkelgrau nach hellgrau.

Eine Temperaturmessung der Oberflächen dürfte bei den aktuellen Wetterbedingungen schwierig sein, eine Messung der Oberflächenfeuchte könnte funktionieren, ich würde aber nicht ausschließen, dass der Bereich bereits wieder abtrocknet. Ein Durchschlagen aus dem Untergrund ist unwahrscheinlich, zumindest so lange der Bereich nicht zuvor mit irgendwelchen Mitteln behandelt wurde. Bakterien und Schimmelpilze sind ebenso unwahrscheinlich (Fom, Farbe), letzteres wurde anscheinend durch Analyse bereits ausgeschlossen.

Die Ursache lässt sich noch nicht eindeutig erkennen, vielleicht hat Alfons Fischer noch einen Vorschlag. Ich schließe mich eric an, der Vorschlag könnte in die richtige Richtung deuten. Hausstaub, Rußpartikel o.ä. Luftbestandteile haben sich durch Kondensation in dem Bereich niedergeschlagen. Eni Belag dürfte bei dem gezeigten Ausmaß nur schwer zu erkennen sein, vielleicht so eine Art "Wischprobe" durchführen, und schauen ob sich der Belag dabei "verschmiert" oder rückstandslos entfernen lässt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Fogging?

Nur so am Rande erwähnt, und auch nicht für einen, mit Abwesenheit glänzenden TE ....

Ich hatte schon öfter mit Fogging zu tun und mich auch damit beschäftigt.

Drum der kurze Hinweis. Ich habe Fogging noch nie so punktuell auftreten sehen.

(man hat zwar schon Pferde kotzen sehen, aber das nur so als kleiner Hinweis)

Gruß Werner :)

• Vielen Dank für vielen Beiträge. Ja, ich habe die letzten Tag nicht reingeschaut, das lässt aber nicht auf mangelndes Interesse schießen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein entschuldige ich mich dafür.

Hier noch die ergänzenden Info, soweit ich sie liefern kann.

Beides sind Außenwände, die anderen beiden Innenwände sind nicht betroffen. Das Haus ist Baujahr 1964, ein Einfamilienhaus ungedämmt, Ziegelwände und Satteldach, ebenfalls ungedämmt. In dem Raum hatten wir bereits massiven Schimmelbefall. Das ist ca. 7 Jahre her. Habe dann alle Tapeten abgerissen und alles mit Silikatfarbe gestrichen, Möbel von der Wand abgerückt und Füße drunter gesetzt. Davor die Wände noch mit einer Anti-Schimmelgrundierung behandelt. So ist es bis heute. Seither konnte ich keinen Schimmelbefall mehr erkennen.

Aufgefallen sind uns die ersten kleinen Flecken vor ca. 3 Jahren. Es begann mit einem ca. 2 Euro großem Fleck. Daher war mein erster Gedanke auch: der Schimmel ist zurück. Einen Zusammenhang zu Jahreszeiten ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Die Flecken sind nicht abwaschbar und verwischen auch nicht beim drüberreiben.

Wir heizen mit Gas und gelegentlich zusätzlich mit Kaminofen.

Der Raum ist im Erdgeschoss und wird als Wohnzimmer genutzt. Darüber ist ein Kinderzimmer. Das Foto zeigt einen Ausschnitt vom Fußboden aus dem Zimmer darüber. Mit dem Auge sind keinerlei Schäden zu erkennen.

Viele Grüße Rainer

• Habe dann alle Tapeten abgerissen und alles mit Silikatfarbe gestrichen, Möbel von der Wand abgerückt und Füße drunter gesetzt. Davor die Wände noch mit einer Anti-Schimmelgrundierung behandelt.

Habt Ihr auch das Nutzerverhalten angepasst? (Mehr Lüften, mehr Heizen) Mein erster Gedanke sind nämlich Stockflecken

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• angepasst ja, aber noch ausbaufähig. Nicht alle Familienmitglieder halten regelmäßiges Lüften für notwendig.

• Ist es ratsam, das von jemanden vor Ort anschauen zu lassen? Wenn ja, nach welcher Qualifikation müsste ich da suchen?

Mir wäre wohler wenn ich wüsste, ob es womöglich ein gesundheitliches, oder rein optisches Problem ist.

• Eine Gefahr für die Gesundheit sehe ich anhand der Bilder nicht, man sollte aber die Ursache ergründen und dann die Schadstellen sanieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.