Hallo zusammen,
wir planen gerade, in unserer Wohnung ein Erkerfenster (siehe Fotos) zu tauschen, und ich grübele derzeit ein wenig über die Machbarkeit dieses kleinen Vorhabens. Der Fensterbauer hat schnell ein Angebot bei der Hand gehabt, bei der die äusseren Fenster gegen normale Kunststofffenster mit U=1.1 ersetzt würden. Das haben wir bei anderen (nicht-Erker-) Fenstern auch schon ein paarmal gemacht und es hat auch alles ganz gut geklappt. Bei diesem Erker jedoch verstehe ich die "Statik" der Fensterkonstruktion nicht, also wenn statt der alten Fenster (ziemlich leicht) mehrere eher schwerere Fenster drin wären. Wie in den Fotos zwei und drei zu erkennen ist, gibt es aussen so einen Sockel, der aber vollkommen hohl klingt beim Draufklopfen, also vermutlich keine Lastabtragung zur Hauswand enthält. Die "Fensterbank" zwischen den beiden Fenstern ist ein durchgehendes Holzbrett 20mm, welches in den Ecken mit der (recht stabil wirkenden) Holzlaibung verzinkt ist. Drunter sind aber nur zwei 50x25mm Holzbalken, die auf dem eigentlichen Mauerwerk aufliegen. Zumindest ist nur das von innen zu erkennen, es ist insbesondere nichts statisch wirksames sichtbar. Diese Konstruktion hält derzeit die Aussenfenster sowie den Putz unter dem Erker vermutlich lediglich über dieses innere Brett der Fensterbank. (Zwischenfrage: Kann das eigentlich sein?? Nur so ein Brett??) Wenn ich aber jetzt deutlich schwerere (...? was wiegt eigentlich so ein Fenster? Maße innen sind H 240cm B 190cm) Fenster da auf die Aussenseite dranbaue, riskiere ich ja die Überlastung des "doppelseitigen Kragträgers" namens Holzbrett... Vielleicht sollte ich noch sagen, es ist ein Gründerzeithaus (Baujahr 191x oder so) mit 1.5 Lagen Vollziegel ("Reichsformat") Aussenwand, 40cm Gesamtstärke incl Putz.
Also meine eigentliche Frage wäre, kann ein "normaler" Fensterbauer so eine Situation regelmässig meistern? Bislang kam da bloss "ja klar, da müsste man halt mal reinschauen in den Unterbau, da ist bestimmt ein Träger drin". Aber was, wenn nicht?? Oder müsste man hier erstmal weiter ausholen und "planen", wie es das Forum ja gelegentlich empfehlen möchte... Nebenproblem ist ja auch, wenn ich den Aussenputz/Erkerunterbau selber öffne, um mal reinzugucken, werde ich von meiner Frau entweder nach Askaban geschickt oder muss sowas in der Art auch selber wieder dranmauern....
Naja, also ich habe schon den Rotwein bereitgestellt, falls ihr jetzt alle empfehlt, das Haus gleich abzureissen und neu zu bauen....
Tausend Dank trotzdem schonmal alle, die bis hierher durchgehalten haben!