Guten Tag. Im Mai 2023 wurde das einseitig angehobene Satteldach (ca. 130m2) meines 70jährigen EFH saniert (d. h. Klimamembran von außen über Sparren in Schlaufen verlegt, 180 Dämmwolle, Unterspannung nageldicht, Ziegel Jacobi Z10).
Eine Dachfläche 20° Dachneigung über Spitzdach/Kaltdach; die andere 45° Dachneigung in der Schräge wg. bewohntem Raum gedämmt.
Die Dachdecker waren fertig, 15 Minuten später kam der Chef ging allein über die Baustelle, kündigte kleine Nachbesserungen z. B. Fehlenes Firstgitter, nicht angeschlossener Sanitärschlauch und lockere Bleche fest, die am nächsten Tag erledigt wurden. Danach schaute ich mir die Nachbesserung an und stellte weitere fest. Die Schlussrechnung kam gleich am nächsten Tag ohne Aufmass o. ä..
Erste Position Dachraum beräumen mit 1200 Euro...doch der Dachraum war voller Mörtel von den alten Ziegeln und weiter:
- First mit doppelten Dachlatten, anstatt Firstlattenhalter, und mit diffussionsoffener Folie Würth Thermo überdeckt verschlossen
- Jeder Firststein anstatt geklammert, mittig durchbohrt mit einer Schraube befestigt
- Sicherheitshaken für Schornsteinfegerleiter mit einer Schraube an Dachlatte befestigt
- Antennenkabel zwischen Sparren und Dachlatte gedübelt
- Sanitärschlauch zum Belüfterziegel mit Loch
- die Schneegitter sind nicht vollständig
- Klimamembran in Stücken unverklebt verlegt und nicht im Traufbereich oder zum Spitzboden luftdicht angeschlossen
- Unterspannbahn wurde ans Traufblech geschraubt und bildet hinter der Traufe Säcke
(die hohe Keilbohle im Traufbereich ist mit der ersten Dachlatte fast eben)
- die Dachfläche mit 45°Dachneigung über bewohntem Raum ist nicht über der Unterspannbahn belüftet
- Die Unterspannbahn ist nicht miteinander verklebt worden
Der Dachdecker hat nach 2 Aufforderungen zur Beseitigung, angekündigt Arbeiten zu erledigen und am Sicherungshaken geschraubt, die Firststeine und den Sanitärschlauch ausgetauscht, das Schneegitter vervollständigt, das Antennenkabel freigelegt, den Dachraum gereinigt. Die Klimamembran, Unterspannbahn, Traufe usw. blieb.
Meine Feststellungen weichen vom Regelwerk ab und wurden nur durch mich festgestellt. Leider ist kein Sachverständiger für Dachhandwerk im Umkreis von 80 km bereit, mir dazu ein Gutachten zu erstellen (plötzlich keine Zeit).
Wie könnte mir hier jemand helfen? Mit welchen Mängeln könnte ich ohne langfristige Schäden am Dach leben?
Was muss geändert werden?
Wie könnte ich auch ohne ein Gutachten eines Sachverständigen die Mängel geltend machen?
Muss ich die selbe Firma auf mein Grundstück lassen? Welche Lösung gibt es für mich und wie - bautechnisch und rechtlich?