Ziegelwand erhöhen

• Hallo

ich bin derzeit an der Planung der Sanierung eines rund 60 Jahre alte Hauses. EDas Gebäude besteht aus Gewölbekeller, einem Wohngeschoss und ein Dachgeschoss. Das Dachgeschoss einschließlich Decke Wohngeschoss soll abgerissen werden. Da ich den Boden des Wohngeschosses Isolieren und eine Fußbodenheizung einbauen will fehlen mir ca. 20cm an Raumhöhe. Würdet ihr die 20 cm aufmauern oder betonieren? Auf das Wohngeschoss ist eine Betondecke geplant. Außen soll ein Vollwärmeschutz erfolgen.

• Würdet ihr die 20 cm aufmauern oder betonieren?

Aus was bestehen die Wände? Beides ist denkbar, ich würde Steine bevorzugen. Was hier möglich ist, bzw. wie das auszuführen ist, wäre Sache des Statikers. Man kann ja nicht so einfach ein DG abreißen und neu aufbauen, ohne das Thema Standsicherheit zu klären. Wer weiß ob das EG überhaupt eine neue (schwere) Decke trägt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Würdet ihr die 20 cm aufmauern oder betonieren?

Welche Dachform ist vorgesehen?

Frage eine/n Tragwerksplaner/in ob in Deinem Fall ein Ringanker oder Ringbalken erforderlich sind. Damit könnte sich die Frage abschließend beantwortet haben.

Die baurechtliche Genehmigungsfähigkeit bzw. vorher Genehmigungsbedürftigkeit wurde bereits fachkundig geklärt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Stellt sich die Frage der Fenster/Türen garnicht? gibt es die garnicht? :lach: :lach: :lach:

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany