Boden in Einfahrt verdichten

  • Hallo,


    ich habe Kies 16/32 mm in großer Menge übrig gehabt und in der Einfahrt 3m breit und 10m lang verteilt, um einen festeren Untergrund zu bekommen. Die einfahrt bestand vorher aus Erdbode, Rasen. Leider hat das nicht wirklich funktioniert. Auch das Rütteln mit der Rüttelplatte bringt nicht genug Festigkeit.


    Jetzt habe ich überlegt, vielleicht Tonerde oder ein anderes Material einzubringen, z.B. mit einer Walze oder einzuschlämmen um die Fläche zu verfestigen.


    Hat jemand vielleicht eine andere Idee, oder einen Ratschlag, wie man die Fläche verfestigen kann?


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Viele Grüße


    Michael

  • Falscher Ansatz.

    Der nicht tragfähige untergrund muss zuerst entfernt werden,

    Das wurde anscheinend nicht gemacht. D.h. das Material ist verloren und hat nur nunnötig Geld und Material gekostet.

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • ich habe Kies 16/32 mm in großer Menge

    wieviel ist grosse menge?


    wie mächtig ist die aus grosser menge auf 30 m² verteilte schicht ?


    16/32 ist rundkorn, nehme ich an , als tragkorn zwar nicht optimal aber bedingt nutzbar. was fehlt ist passendes füllkorn....

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer

  • wieviel ist grosse menge?


    wie mächtig ist die aus grosser menge auf 30 m² verteilte schicht ?


    16/32 ist rundkorn, nehme ich an , als tragkorn zwar nicht optimal aber bedingt nutzbar. was fehlt ist passendes füllkorn....

    Genau so sieht es aus, für das Auffüllen mit BMG wird die Menge an Grobkies wohl zu hoch sein, da es sich wohl eh nur um eine PKW Auffahrt handelt, würde ich versuchen dort Sand 0-8 (Estrichkies)
    unter zu mischen.

    Viel falsch kann man da eh nicht machen, früher hat man bei Einfahrten die Tragschichten nur aus Sand erstellt, wenn es vernünftig ausgeführt wurde, hat es auch gehalten.

    Wichtig ist nach dem Einbringen des Estrichkies, den Mist ordentlich zu wässern und wenn kein Zeitdruck besteht, einfach paar Monate stehen lassen, dann schlämmt sich das selbst fest.