Ich habe kein Know How deshalb auf Handwerker vertraut, ganze Keller mit Laminat schon schwimmend verlegt, nach einiger Zeit habe ich in internet zufällig gesehen dass Dampfsperre notwendig ist, ich kann mich errinnern dass nur ein Trittschalschutz darunter ist. Boden war Beton, aber alt Haus Sanierung. Im Vertrag mit Handwerker war auch kein Dampsperre drin. Vorher habe ich wirklich nie das Wort Dampfsperre gehört. Was kann ich tun?? Dringend !! bitte um Tipps
1. es ist aus 1980, es war zwar Wasserschaden, aber erst nach 5 Monaten nach Wasserschaden hat der Handwerker erst überhaupt Zeit um neue Laminat zu machen. Vorher war 5 Monate warten, Lüften, auch Trockmaschine ein Paar Tage eingesetzt. Was sagst Du dazu?
2. Neue Laminat sind schon seit 4 MOnaten fertig verlegt, wenn ich jetzt mit Feuchtigkeitsgeräte da ein Feuchtigkeitstest mache, und Laminat ist nicht feucht, heißt es, dass es ohne Dampfsperre ok ist?
3. Habe gehört, die luftdichte Dampfsperre kann Kondens- und Schwitzwasser begünstigen, deshalb hat Dampfsperre auch Nachteile , als ohne Dampfsperre, ist es wahr? Wir haben kein Fussbodenheizung, in Keller unterschiedliche Stellen haben Heizkörper- aber nicht immer angeschaltet.
4. Laminat ist diese Material AQUA PRO | KAINDL (scheinbar aqua pro und Nut-Feder-Profil Technik), aber wie standard in jeder Bedienungsanleitung steht da auch Dampfsperre notwendig in seiner Bedienungsanleitung. (manche meinen es ist nur um Laminat Hersteller selbst zu schützen, weil mit Dampfsperre ist Laminat geschützt von Feuchtigkeit aber Feuchtigkeit geht wo anders hin, )
5. Ich habe Feutigkeitsmessgerät wie hier Laserliner Feuchtigkeitsmessgerät MoistureFinder Compact (Geeignet für: Zementestrich) | BAUHAUS mein Laminat hat überall (mehrere Stellen) in unbezeizter Keller Raum Feuchtigkeit 11.8%. Überall habe ich beobachtet kein Aufquellung oder Schimmer von oben zu finden. Es ist langsam ein paar kleine Fuge gebildet, (keine Aufquellung), ( in Internet steht es liegt an zu trockener Umgebung? oder wegen Feutigkeit weiß nicht)
6. Es gibt kein vorschrift dass Dampfsperre ein PFlicht für Handwerker ist oder? VOrher im Angebot war auch nichts drin. Wenn das wirklich ein PRoblem ist weiß ich nicht ob ich Handwerker zwingen kann es nachzubessern/ ersetzen. Einzige schriftliche Grundlage ist Bedienungsanleitung von Laminat.