Dachdämmung, Auswirkung Verringerung 0,19 zu 0,26

• Ein Bekannter von mir zieht mit seiner Familie ins Haus seiner Eltern ins Dachgeschoss. Dieses wird hierfür ausgebaut.

Auf dem Dach liegt eine PV-Anlage, daher dämmen sie von innen.

Nachdem bei der BEG- Förderung ein Paket von 32cm entstanden wäre und ihnen innen zu viel Platz wegkäme, haben sie sich für „Standard“ entschieden.

Leider hatten sie dann keinen Kontakt mehr mit mir und heute erfahre ich, dass einiges schief läuft:

Statt 21cm WLG032 (=0,189 W/m2K) werden nur 16cm WLG 035 (=0,256 W/m2K) eingebaut. Also 0,26 W/m2K statt 0,19 W/m2K.

Leider hat er einen entsprechenden Vertrag unterschrieben, wo die 16cm 035 auch so drin stehen bzw Sparrenhöhe als Angabe. (Kopf-Tisch) Natürlich kein Architekt oder ähnliches an der Seite.

Er ärgert sich sehr über sich selbst. Logisch. Frage nun ist: Wie wird sich das auswirken, vor allem im Sommer. (Darüber ist ja immer noch die PV-Anlage).

16cm WLG035

21cm WLG 032

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Zu den Auswirkungen kann ich wenig sagen, aber was mir auffällt:

3 cm ruhende Luftschicht und Bitumenabdichtung? Bei den 21 wie den 35 cm. Ist DAS so richtig und gewollt?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wenn ich das wüsste. Das ist ein weiteres Rätsel. Der Aufbau wurde mir so gegeben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Die (nur) 8% Holzanteil würde ich auch hinterfragen. Erscheint mir bei üblichen Decken/Dachkonstruktionen etwas wenig.

Insgesamt würde ich nicht ausschließen, dass sich da der Unternehmer schon mal mindestens einen Nachtrag "eingebaut" hat...

• Laienfrage: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Antwort eines Nicht-Laien

Bitumen als Deckung ist (quasi)dampfdicht.

Ja, Du hast recht, eine Belüftung VOR der gedämmten Ebene wäre mehr als blöd.

Ich hätte erwaretet.

-Lattung mit Ausdämmung der Lattebene,

-3 cm belüfttete Luftschicht (bewegt)

-und dann Bitumenabdichtung

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Verstehe ich richtig, dass die Bitumendachbahn kaltseitig direkt und ohne eigene Tragschicht über Dämmung und Konstruktionshölzer geführt ist?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Da ist ein Eingabefehler bei der Bitumenbahn drin.

1 mm ist etwas sehr dünn, aber sonst geht wohl der Nachweis hinsichtlich Tauwasser nicht auf ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Da ist ein Eingabefehler bei der Bitumenbahn drin.

1 mm ist etwas sehr dünn, aber sonst geht wohl der Nachweis hinsichtlich Tauwasser nicht auf ;)

Kann sein, dass das ein Tippfehler von mir ist. Hab das heute früh schnell in meinen Rechner rein und bin mit manchen Neuerungen des Programms noch nicht vertraut.

• Wie wird sich das auswirken, vor allem im Sommer.

Für den Winter/Heizsaison würde ich mit ca. 6-7kWh "Mehrverbrauch p.a." pro m² Dachfläche abschätzen. Das hängt auch etwas von der Region ab wo das Haus steht.

Schwieriger wird es mit dem Hitzeschutz. Hier ist die Verschattung durch die PV schon einmal positiv, die Mineralwolle ist aber sehr leicht (geringe spez. Wärmekapazität pro m²).

Ich würde mir überlegen, ob man nicht raumseits zwischen der Lattung eine weitere Dämmlage einbringt. Vielleicht etwas schwerer als einfache "Glaswolle", und wenn die Statik mitspielt, dann könnte man auch über eine zweite Lage GKP nachdenken. Durch die höhere raumseitige Masse sollte sich der Hitzeschutz entsprechend verbessern, das müsste man einmal im Detail nachrechnen, und die zusätzlichen 3cm verbessern auch den U-Wert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ok, wo?

ich könnte mir vorstellen, dass er einen "Energieberater" aus dem Hut zaubert, der dann sagt, dieser Aufbau geht lt. GEG nicht.

Und ggü. dem Bauherrn wird er dann argumentieren, dass der Bauherr doch ausdrücklich die 16cm 035 wollte, was aber (wie man dann festgestellt hat) nicht rechtskonform ist...

Und dann brauchts mehr Dämmung, die dann natürlich mehr kostet (schwer verfügbar, separater Logistikaufwand, zusätzliche Lage)

Das Thema mit dem außen dampfdiffusionsdichten Dach kommt hinzu. Ich würde mich da dankend von der Baustelle verabschieden. Außen dicht und dann auch noch durch die PV verschattet. Das heilt zuverlässig keine variable Dampfbremse.

• Aber Sparrendicke darf er ja. Müsste ich mir nochmal genau im GEG anschauen.

Jetzt kam das Angebot, die Unterkonstruktion mit 032 zu füllen.

Besser als nischt

• Jetzt kam das Angebot, die Unterkonstruktion mit 032 zu füllen.

Besser als nischt

Naja, hier wäre "nischt" wohl besser als eine selbstkompostierende Konstruktion.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Jetzt kam das Angebot, die Unterkonstruktion mit 032 zu füllen.

Diese Variante hat den Charme, dass auch die Sparren überdämmt werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Diese Variante hat den Charme, dass auch die Sparren überdämmt werden.

Wie kommst Du darauf? Mir fehlt da ja sowieso überall eine Schicht!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Lattung waagerecht, Zwischenraum gedämmt. Damit läuft die Dämmung über die Sparren, außer natürlich an der Kontaktstelle Latten/Sparren.

Auf dem Bildchen sieht es nicht so aus als wäre da eine aufwendigere Unterkonstruktion geplant.

.

• Du meinst die Lüftungsebene?

Ich hab von dem Bauvorhaben keine Ahnung.

• Genau die meinte ich.

Jetzt kam das Angebot, die Unterkonstruktion mit 032 zu füllen.

Ich hab von dem Bauvorhaben keine Ahnung.

Ich habe auch nur Deine Beschreibung und die Bildchen. Der Beschreibung nach würde ich davon ausgehen, dass hier nicht viel Aufwand investiert werden soll.

.

• Du meinst die Lüftungsebene?

Ich sehe da keine "Lüftungsebene". Da steht "ruhende Luftschicht", also gerade keine "Lüftung"! Die 16 bzw. 21 cm sind doch wohl die Sparren und die Zwischensparrendämmung!?

• jepp. Zwischensparrendämmung 16cm bzw mit 16cm Aufdoppelung nach innen war die erste Überlegung. Ich dachte, die wären mit einem Energieberater in dem Projekt, aber dem ist nicht so.

Zuerst haben sie BEG Einzelmaßnahme überlegt, aber dann ginge innen zu viel Raum verloren.

Wie schon gesagt, ich bin nicht involviert.

• Wie schon gesagt, ich bin nicht involviert.

Alfons Fischer schrieb es bereits:

Ich würde mich da dankend von der Baustelle verabschieden. Außen dicht und dann auch noch durch die PV verschattet. Das heilt zuverlässig keine variable Dampfbremse.

:eek:

also: :bier:

• ich könnte mir vorstellen, dass er einen "Energieberater" aus dem Hut zaubert, der dann sagt, dieser Aufbau geht lt. GEG nicht.

Und ggü. dem Bauherrn wird er dann argumentieren, dass der Bauherr doch ausdrücklich die 16cm 035 wollte, was aber (wie man dann festgestellt hat) nicht rechtskonform ist...

Und dann brauchts mehr Dämmung, die dann natürlich mehr kostet (schwer verfügbar, separater Logistikaufwand, zusätzliche Lage)

Das Thema mit dem außen dampfdiffusionsdichten Dach kommt hinzu. Ich würde mich da dankend von der Baustelle verabschieden. Außen dicht und dann auch noch durch die PV verschattet. Das heilt zuverlässig keine variable Dampfbremse.

Die variable Dampfbremse verstärkt solche Problematik sogar extrem, im Grunde sind die variablen Dampfbremsen nur für offene Aufbauten überhaupt empfehlenswert.

Völlig Irrglaune und Irreführung der Industrie, dass variable DB ein Allheilmittel wären.

Der Worstcase, Flachdächer mit variablen DB bei einem Bitumendach, so wie es mir mein Architekt empfohlen hatte.

Hatte dankend abgelehnt, 14 cm Belüftungsebene eingeplant und eine Aludampfsperre mit SD2000 verbaut.

Keinerlei Durchfeuchtung.