Sandsteinwand

• Hallo

Wir haben ein Haus aus dem Jahre 1928 und wir wollten einen Kellerraum einigermaßen ausbauen damit man einen bewohnten Raum hat. Vorher war ein Putz drauf der überall abgeblättert ist. Den haben wir abgeschliffen damit die Sandsteinwand etwas trocknen konnte. Jetzt drückt sich das Salz durch die Wand nach innen durch, welches man abbürsten kann .

Die Flecken waren auch weg und kommen leider wieder zurück. Leider wissen wir nicht welcher Putz die Vorbesitzer benutzt haben um die Wand zu verputzen. Vielleicht kann man mir hier helfen und Tipps geben wie ich die Wand behandeln kann damit sie schöner ist und der Raum behwohnbar wird. Es soll ein PC Raum werden.

Bilder hab ich beigefügt. Die Steine sind im Nebenraum frei zu sehen. Denke das sie im ganzen Keller verbaut sind.

Mit freundlichen Grüßen

Natascha

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Leerzeichen und Vorschauen der Bilder eingefügt

• Nennt mich rückwärtsgewandt, aber ein Keller aus 1928 ist ein Keller.

Ein Keller wo Kartoffeln oder Mohrrüben eingelagert wurden oder auch Kohlen,

so wurde es damals konzipiert und gedacht.

Den 100 Jahre alten Keller ins Jahr 2024 zu beamen stelle ich mir schwierig vor.

Gleich recht nicht für einen 'PC-Raum'.

Lass den Keller Keller sein, dafür ist er gedacht.

---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

• Es soll ein PC Raum werden.

Was verstehst Du unter einem einem PC Raum?

Technikraum oder "Spiel"zimmer? Du schreibst von "bewohnbar " ,also einem Aufenthaltsraum. Das erfordert auch eine Beheizung und Lüftung, Fenster usw. Die Fleckenbeseitigung ist also nur die Spitze des Eisbergs.

Feuchtigkeit ist das Hauptproblem, sei es von außen oder durch die Nutzung. Mit ein bisschen Putz ist dieses Problem nicht zu lösen.

Damit eine Lösung dauerhaft funktioniert, muss die Ursache für die Feuchtigkeit abgestellt werden, sonst wird das eine muffige Höhle. Du könntest jetzt einen neuen Putz auftragen doch die Flecken werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kommen.

Möchtest Du den Raum tatsächlich grundsätzlich sanieren, so dass eine Nutzungsänderung möglich ist? Dann braucht es mehr Informationen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich nenn es mal Spielzimmer.Da soll ein PC stehen und eventuell eine Couch.

Sind die Steine Sandsteine? Vielleicht ist hier jemand der sich damit auskennt.

Ich möchte gerne das die Wand frei von den austretenden Salzen ist.

• Welche Informationen wären den noch relevant?

Fenster und eine Heizung sind vorhanden.

• Wie groß ist das Fenster, wie hoch die Brüstung? Und wie groß ist die Heizung?

Dann stell zuerst den Feuchte-Nachschub (aus allen Richtungen) ab!

Wir haben die einfach verglasten gegen Dreifach Verglaste Fenster ca 80 cm breite ausgetauscht.Genaue Maße müsste ich nochmal gucken.Heizung ist eine hohe längere Heizung.

Die Vorbesitzer hatten die Wand mit einer Farbe überstrichen die man wie Gummi teilweise abziehen könnte.Wir haben vor paar Monaten alles abgeschliffen.Jetzt sieht sie Wand wie oben aus.Wir wissen nicht wo die Feuchtigkeit her kommt.Vermutlich vom Boden her.

• Fenster und eine Heizung sind vorhanden.

Wie groß ist denn das Fenster? Wie hoch die Brüstungshöhe?

Für mich sieht das nach Bruchsteinmauerwerk aus, könnten schon Sandsteinbrocken sein.

Da bin ich jetzt ganz bei trekkie:

aber ein Keller aus 1928 ist ein Keller.

So etwas "upzugraden" mag technisch möglich sein, wird aber mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden sein, bei dem man sich dann schon fragen muss, ob dieser durch den Nutzen aufgewogen wird.

Letztendlich müsste man die Ursache des Feuchteeintrags bekämpfen. Etwa mit einer Abdichtung von außen und ggf. dem Einbringen einer horizontalen Trennlage.

• Würde es nicht schon helfen wenn wir die Wand mit Kalkputz bearbeiten? Müsste dafür der alte Putz komplett runter oder?

Wir fragen uns was aktuell für ein Putz drauf ist.Kann man das irgendwie rausfinden?

• Ich möchte gerne das die Wand frei von den austretenden Salzen ist.

Dann ist eine vollwertige Trockenlegung erforderlich. Fachgerecht ausgeführt fangen die Kosten im unteren 5-stelligen Bereich an. Je nach Randbedingungen kann es auch deutlich mehr werden.

Wirtschaftlich ist das im allgemeinen nicht.

Lass den Keller das sein, was er ist. Einen feuchten Keller zur Lagerung von Kartoffeln oder ähnlichem.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Vermutlich also "normale" Kellerfenster 60/80.

Die sind weder zur Belichtung noch zur Belüftung noch als Rettungsweg geeignet. :rb:

Ich messe nachher mal nach.Aber es sind größere Fenster.Keine schmalen sondern in etwa normale Zimmerfenster

• Dann ist eine vollwertige Trockenlegung erforderlich. Fachgerecht ausgeführt fangen die Kosten im unteren 5-stelligen Bereich an. Je nach Randbedingungen kann es auch deutlich mehr werden.

Wirtschaftlich ist das im allgemeinen nicht.

Lass den Keller das sein, was er ist. Einen feuchten Keller zur Lagerung von Kartoffeln oder ähnlichem.

Kann ich ohne Trockenlegung versuchen die Wand mit einem Scheibenputz streichen?

• Würde es nicht schon helfen wenn wir die Wand mit Kalkputz bearbeiten?

So lange nicht geklärt ist woher die Feuchtigkeit kommt, würde ich noch gar nichts verputzen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Kann ich ohne Trockenlegung versuchen die Wand mit einem Scheibenputz streichen?

Natürlich kannst Du das, aber das hält vielleicht bis nächstes Jahr, und dann kannst Du wieder von vorne anfangen.

.

• Kann ich ohne Trockenlegung versuchen die Wand mit einem Scheibenputz streichen?

Natürlich kannst Du das, aber ohne Trockenlegung sind alle anderen Maßnahmen Kosmetik mit nur sehr kurzer Wirkung: Der Puder oder das Rouge überdecken oberflächlich, ändern aber nichts an der fortbestehenden Neurodermitis / Akne …

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielen Dank.Ich als Frau überlege ob man da jemand kommen lassen kann der sich das anguckt.Will.gerne wissen welcher Putz drauf ist.Vielleicht ist das ander falsche und deswegen kommt die Feuchtigkeit da die Wand nicht atmen kann.

Ist das ein Trockenbauer den ich rufe muss?

• Wände können nie atmen.

Innen(seitiger) Putz kann nie die Ursache für die Durchfeuchtung von Außenwänden sein.

Nein, Trockenbuer bauen u.a. Trockenbauwände, legen aber keine Wände trocken.

Firmen die derartige Leistungen anbieten, nennen das dann "Bauwerkstrocknung" oder "Mauerwerkstrockenlegung" und sind nach meiner subjektiven Erfahrung nicht unbedingt fachlich besonders versiert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• kommt die Feuchtigkeit da die Wand nicht atmen kann.

Das ist garantiert nicht die Ursache.

Du musst jetzt unterscheiden zwischen Innenwänden und Außenwänden. Feuchtigkeit kommt üblicherweise von außen oder von innen (Nutzung), ein beschädigtes wasserführendes Rohr schließe ich hier einmal aus. Eine Innenwand hat ja keine Fläche nach draußen, hier könnte die Feuchtigkeit vom Boden aufsteigen. Bei einer Außenwand wäre Feuchtigkeit von draußen denkbar (Regen, Grundwasser....). Bei einem Keller Bj. 1929 wurde vermutlich außen nicht abgedichtet, das war schließlich ein Nutzkeller.

.

• Das ist garantiert nicht die Ursache.

Du musst jetzt unterscheiden zwischen Innenwänden und Außenwänden. Feuchtigkeit kommt üblicherweise von außen oder von innen (Nutzung), ein beschädigtes wasserführendes Rohr schließe ich hier einmal aus. Eine Innenwand hat ja keine Fläche nach draußen, hier könnte die Feuchtigkeit vom Boden aufsteigen. Bei einer Außenwand wäre Feuchtigkeit von draußen denkbar (Regen, Grundwasser....). Bei einem Keller Bj. 1929 wurde vermutlich außen nicht abgedichtet, das war schließlich ein Nutzkeller.

Alle vier Wänden liegen nicht unter der Erde.Das Haus ist einseitich angebaut und eine Außenwand hat der Raum.Ist vielleicht noch interessant zu erwähnen.

Weiß jemand wenn ich da zu Rat ziehen kann?Jemand der mir auch sagen kann welcher Putz aktuell drauf ist falls man das überhaupt nachträglich noch bestimmen kann.

• Wurde schon einmal messtechnisch überprüft und dokumentiert, welche Wandbereich nass / feucht / trocken sind? Unterschiedliche Helligkeitsgrade sagen bei nacktem Putz nichts über dessen Feuchtigkeit!

• So von Laie zu Laie: Dein Haus ist 100 Jahre alt, der Keller ist nass, und den wirst du nicht trocken bekommen, ohne ein äußere Abdichtung anzubringen. Das Wasser kommt nunmal von außen, da kannst du drinnen absolut nichts dagegen machen.

• Was an: Laß den Lagerkeller Lagerkeller bleiben hast Du nicht verstanden? Den zu einem Pseudo-Aufenthaltsraum umzubauen kostet 5- bis 6-stellig.

Und ob dort Aufenthaltsräume bauordnungsrechtlich überhaupt genehmigungsfähig sind, sollte man natürlich vor einem Ausbau bzw. einer Umnutzung auch in Erfahrung bringen. Und dann muss natürlich auch vorher beantragt und genehmigt werden.

• Guten Tag, ich ( der Mann) werde noch mal alles neu zusammenfassen .

- das Haus ist ein sandsteinhaus.

- der kellerbereich liegt nicht unter der Erde

- das Haus hat keinen Fundament auf dem Boden liegen. Betonfliesen.

- an der Wand war eine silikonfarbe (da sie sich wie gummihaut Gel abziehen lies, an manchen Stellen war es halt so, dass man mit einer Spachtel einen riesenschicht abziehen konnte sowie eine normale Farbe. Ich denke, dass dein mischmarsch aus beiden.

Wir wollten den Raum bewohnbar machen, also haben wir die silikonfarbe entfernt. Daraufhin stieg innerhalb von 1-2 Tagen das feuchtigkeitsthermometer auf 95% mit einem Luftentfeuchter, der über drei Wochen lief schaffen wir es wieder auf ca. 65 % zu kommen.

Danach wurde er nicht mehr genutzt! Nach etwas mehr als ein halbes Jahr später (auch wintermonate) haben wir eine luftfeuchtigkeit von 65 bis 69 % (ohne Luftentfeuchter) der Keller hat eine mindesttemperatur, ohne dass eine Heizung an ist. Von mindestens 12 Grad. Diese wurden nicht unterschritten!.

Leider kommen die salzen nach aussen, diese lassen sich aber abkehren aber hinterlassen Spuren.

• - das Haus ist ein sandsteinhaus.

Sind die betreffenden Wände aus Sandstein (gebrochenem massiven Naturstein) oder aus Kalksandstein (aus Sand + Kalk und Dampf und Druck gehärteten künstlichen Steinen) gemauert?

- der kellerbereich liegt nicht unter der Erde

Dann ist es kein Keller. Keller liegen per Definition zumindest teilweise unter dem Niveau des umgebenden Geländes.

- das Haus hat keinen Fundament auf dem Boden liegen. Betonfliesen.

Fundamente sind unterhalb der tragenden Bauteile im Boden. Du meinst vermutlich eine Bodenplatte. Bodenplatten können auch tragend sein. Meinst Du mit "Betonfliesen" Gehwegplatten oder keramisch gebrannte Fliesen?

- an der Wand war eine silikonfarbe (da sie sich wie gummihaut Gel abziehen lies, an manchen Stellen war es halt so, dass man mit einer Spachtel einen riesenschicht abziehen konnte sowie eine normale Farbe. Ich denke, dass dein mischmarsch aus beiden.

Du schreibst von den Innenseiten der Außenwände. Wie sehen die Aussenseiten aus?

Bevor wir jetzt ins Detail gehen und acuch wenn diese Information jetzt unerwünscht ist:

... ob dort Aufenthaltsräume bauordnungsrechtlich überhaupt genehmigungsfähig sind, sollte man natürlich vor einem Ausbau bzw. einer Umnutzung auch in Erfahrung bringen. Und dann muss natürlich auch vorher beantragt und genehmigt werden.

Und der wesentliche Rat wurde schon in Beitrag 2 gegeben:

... ein Keller aus 1928 ist ein Keller.

Ein Keller wo Kartoffeln oder Mohrrüben eingelagert wurden oder auch Kohlen, so wurde es damals konzipiert und gedacht.

Den 100 Jahre alten Keller ins Jahr 2024 zu beamen stelle ich mir schwierig vor.

Gleich recht nicht für einen 'PC-Raum'.

Lass den Keller Keller sein, dafür ist er gedacht.

Die inzwischen nachgelieferten Informationen bekräftigen diese Aussage aber nur!

• Welche Art Sandsteinwand das ist können wir nicht sagen.

Das ist die Außenwand.

Mein Vater meinte es wären Betongehwegplatten und das Haus hätte keine Bodenplatte.

Auch wenn wir den Keller Keller sein lassen würden wir trotzdem gerne wissen warum nur die Innenwände so aussehen.Außen sieht es trocken aus.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Voranmachten aufgenommen