Suche ZVDH - Merkblatt Unterdächer/Unterdeckungen/Unterspannungen mit Auflistung der "erhöhten Anforderungen"

  • Hallo,

    kann mir jemand (Dachdecker oder Planer) das ZVDH- Merkblatt "Unterdächer/Unterdeckungen/Unterspannungen" mit den "erhöhten Anforderungen" in Kopie zukommen lassen (per PN)?

    Ich brauche es dringend, um mich mit der Meinung des G-SV auseinandersetzen zu können. Nach seiner Meinung brauche ich kein Unterdach. Ich habe aber erhöhte Anforderungen:


    * 113 Jahre alte Einfalz-Ziegel

    * DG als Wohnraum genutzt

    * Stark gegliederte Dachflächen (2 große und zwei kleine Gauben, einige Dachfenster)

    * Große Sparrenlänge (> 10 m)

    * Exponierte Lage (Flugschnee, Schlagregen)

    * Solaranlage als Aufdachsystem


    Es ist mein Elternhaus und ich erinnere mich, dass es im Winter Schneehäufen auf dem Dach gab und wir Eimer für den Regen aufgestellt haben. Meine Eltern haben dann im ungedämmten Dachboden eine Gitterfolie als Unterdach anbringen lassen. Danach war Ruhe. Die Gitterfolie wurde mit der Dämmung des Dachs entfernt und nicht durch ein anderes Unterdach ersetzt.

    "Braucht mer bei Ihrer Dämmung nimmer" war die Ansicht von Archi und Dachdecker. Im Lauf der Zeit tauchen aber Nässespuren mit Schimmel an der Innenschalung auf.


    Der G-SV hat sich der Meinung von Archi und Dachdecker angeschlossen. Er bezieht sich auf Werbeaussagen des Herstellers. Aber selbst dieser schreibt im Kleingedruckten: "Fordern die Regeln des ZVDH ein wasserdichtes Unterdach, so ist eine Verklebung bzw. Verschweißung einer separaten Unterdachbahn an den Überlappungen erforderlich."


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit dem Merkblatt (möglichst aus 2006, aber nicht Bedingung) helfen könnt!

  • Dachte mir nach langem Suchen, dass es eine bessere Lösung geben sollte als euch in euerem Archiv wühlen zu lassen.

    Ich habe mich deshalb an den ZVDH gewandt und die haben mich zum Rudolf Müller Verlag weitergeschickt. Bei diesem konnte ich mir die abgelaufenen Merkblätter zum Download kaufen.

    Es sind über 300 Seiten.

    Bin sehr zufrieden, dass es geklappt hat.

    Jetzt muss ich nur noch das gesuchte Merkblatt finden...