Auswirkung des Fachkräftemangels ???

• Grad im Briefkasten einen SEHR merkwürdigen Zettel (Streifen, abgerissen von einem A4 Blatt) gefunden.

Tippfehler und Sinnloses/-freies 1-1 übernommen [+33 ist Vorwahl Frankreich]

Arg schräg finde ich vor allem 3- =o X/ ;(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ralf Dühlmeyer

Hat den Titel des Themas von „uswirkung des Fachkräftemangels ???“ zu „Auswirkung des Fachkräftemangels ???“ geändert.
  • kürzlich Anfrage zu einem "Kleinanzeigen"-Inserat:

Zitat von Anfrage zu Kleinanzeige

Können Sie der Preis runter machen vielleicht..?

:lach:

Zitat von Antwort

aber klar doch: "Dieser Preis ist das Allerletzte! Sowas habe ich noch nie gesehen! Dieser Preis, unteririsch muss ich sagen ... unglaublich sowas!"

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Tippfehler und Sinnloses/-freies 1-1 übernommen [+33 ist Vorwahl Frankreich]

ich kenne sowas.

kann es sein, dass bei Euch in der Gegend gerade fahrendes Volk campiert? Da sind häufig Handwerkerbusse dabei mit deutschen Aufschriften und französischen Kennzeichen.

Bei uns klingeln die ca. 2x im Jahr und wollen die Fassade, wahlweise auch das Dach, reinigen... Aber "nix Kärcher"

• Es ist Frühjahr, da sind die wieder unterwegs. Bald dürften auch wieder die walisischen Asphalt Jungs auftauchen. Die rumänischen Dachrinnenreiniger waren schon da. Seine Ausrüstung, Leiter, Eimer, Spachtel und Handfeger. Preisgestaltung ist einfach der "wir werden uns schon einig Preis". Höhe, Absturzsicherung, das ist nur etwas für Weicheier. Alles was mit der 10m Leiter erreichbar ist wird gemacht. Wahre Helden.

Da fällt mir ein, die "Fenstertauscher" habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, die sind wohl etwas spät dran.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Bei uns klingeln die ca. 2x im Jahr und wollen die Fassade reinigen...

Jepp, hatte ich erst letzte Woche hier. Habe dann man nach einer Visitenkarte und nach einer Beschreibung des verwendeten Verfahrens gefragt - wurde nicht verstanden oder wollte nicht verstanden werden.

Ist mir ein Rätsel dass Hausbesitzer auf so etwas eingehen - denn wenn es wirklich niemand beauftragt würden die ja nicht weitermachen.

• Da fällt mir ein, die "Fenstertauscher" habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, die sind wohl etwas spät dran.

Zugvögel halt. War ein langer und recht nasser, wenngleich nicht sehr kalter, Winter. Die kommen dieses Jahr etwas später. Geduld, bitte.

• Zugvögel halt. War ein langer und recht nasser, wenngleich nicht sehr kalter, Winter. Die kommen dieses Jahr etwas später. Geduld, bitte.

später? Nö, hier kommen sie alle deutlich eher - in der Prignitz in diesem Jahr die ersten Störche um knapp anderthalb Monate früher als im langjährigen Mittel.

(Nicht aus der Prignitz, sondern aus der Altmark, aber vom 4.4.2024 und beide brüteten bereits!)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Du meinst sowas wie diesen Poolbauer?

icke? nö, eher den klassischen Korbflechter

(ja, am 4.4.24 regnete es!)

• Solche Sachen bekomme ich nicht im Briefkasten, sondern als E-Mail, wo sich Agenturen mit angebliche Selbständige "Freiberufler" als billige Arbeitskräfte anbieten wollen, die dann alles machen. Naja... X/

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Und die Störche kommen damit klar, dass ihr Nest bei Windwechseln Karusell fährt?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Und die Störche kommen damit klar, dass ihr Nest bei Windwechseln Karusell fährt?

Na klar. Die Dinos passen sich schon seit Millionen Jahren an.

P.S.: Ob es die Menschen auf 1 Mio schaffen - wohl eher nicht.

Intelligenz ist wohl eher schädlich.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ups, ich dachte Krane müssen sich immer als Wetterfahne aus dem Wind drehen?

Jedenfalls habe ich das auf meinen Baustellen, für die ich Gesamtverantwortung trug, so gehandhabt.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ja, normalerweise sollte das so sein.

Wie gesagt - der Kran steht da schon ewig. Der dient keiner Baustelle, sondern gehört einem ortsbekannten Messie, der in sehr großem Stil u.a. Baumaschinen sammelt...

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Solange der Kran, egal in welche Richtung er fällt, keine Dritten gefährdet, könnte man es als Privatsache abtun. Aber das ist selten der Fall. Insofern dürfte die Gemeinde zur Gefahrenabwehr berechtigt und verpflichtet sein.

M.G.Wetrow

• Insofern dürfte die Gemeinde zur Gefahrenabwehr berechtigt und verpflichtet sein.

Dazu müsste es aber jemanden geben, der die Gefahr "erkennt" und dich selbst die "Arbeit" aufbürdet etwas zu unternehmen.

... und da sind wir wieder beim Fachkräftemangel.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Insofern dürfte die Gemeinde zur Gefahrenabwehr berechtigt und verpflichtet sein.

das ist korrekt. Die Gemeinden tun sich aber schwer damit. Es gibt ja den berühmten "So-Da-Kran", der es in die Presse schaffte.

https://www.sueddeutsche.de/leben/buntes-winsen-aller-untaetiger-baukran-quietscht-seit-14-jahren-ueber-wohngebiet-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180918-99-12166

Ob der heute auch noch steht, das weiß ich nicht.

Der Ausleger darf nicht fixiert werden und ein Kran muss regelmäßig durch den TÜV (o.ä.) überprüft werden. Im Gegensatz zu Bauwerken gelten für fliegende Bauten andere Anforderungen. Wer einen Baukran dauerhaft aufstellen möchte, der müsste diesen genehmigen lassen, vergleichbar mit einem Antennenmast o.ä. Ich vermute, die Statik dürfte so einer Anwendung einen Strich durch die Rechnung machen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Der Ausleger darf nicht fixiert werden und ein Kran muss regelmäßig durch den TÜV (o.ä.) überprüft werden.

Das ist in dieser Absolutheit nicht ganz richtig. Grundsätzlich werden Krane in Arbeitspausen windfrei gestellt, so dass sie sich selbst aus dem Wind drehen können, wodurch die Standsicherheit im Sturmfall erhöht wird. Das muss aber nicht unter allen Umständen gemacht werden, z. B. wenn es aus Platzgründen (hoher Baum, hohes Gebäude im Schwenkbereich) nicht möglich ist, dass der Kran frei drehen kann. Nach DGUV-Vorschrift 52, §30 (6), Nr. 2 muss der Kranführer in diesem Fall bei Verlassen des Steuerstandes die Maßnahmen, die vom Unternehmer zur Sicherung des Krans festgelegt worden sind, durchführen.

Ob das im konkreten Fall korrekt durchgeführt wurde, kann ich natürlich nicht sagen, dazu ist der Bildausschnitt zu klein, ich vermute aber, dass keine (eigentlich für so einen Fall vorgesehene) V-förmige Abspannung des Auslegers vorhanden ist.

Davon aber mal unabhängig: Liebherr lässt bei Mobilkranen (habe ich auf die schnelle gefunden) einen Betrieb des Krans unter Last bis zu einer Windgeschwindigkeit von 16,8 m/s (entspricht Windstärke 7 (Bft)) zu, in Abhängigkeit von der Hublast und der Windangriffsfläche der Last.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Ach Leute - ich bezweifle, dass der Kran eine gültige TÜV-Abnahme hat und vermutlich rostet er irgendwann ab und fällt um...

Warum die Gemeinde da nichts macht? Tja... da muss ich mich hier leider drüber ausschweigen.

Nur soviel: um die nach einem Brand stehen gebliebene Giebelwand an dem Anwesen hat sich auch niemand gekümmert. Wie man auf dem Foto in dem Artikel sehen kann, hat das aber immerhin Gottes Segen. :eek:

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Störche sind eh störrisch. Bei uns hat ein Storchenpaar auf einem Mast für den Fahrdraht der Bahn sein Nest gebaut. Dann hat man daneben extra einen Mast mit Platz für ein Storchennest aufgestellt und das Nest dort hin verlegt. Im nächsten Frühling kam das Paar zurück und hat das Nest dann wieder auf den E-Mast der Bahn verlegt. :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...