Hallo Leute,
ich bin der Neue ;). Meine Partnerin, meine kleine Tochter und ich wollen gerne ein Haus (ca.150m2) im Raum Düren (bei Köln und Aachen) kaufen. Nun gibt es einige interessante bestehende Häuser (Altbestand) mit einer Energieef.-klasse E und Angebote für Neubau Häuser mit A+. Die alten Häuser bewegen sich um die 350 T Euro und die neuen Häuser so um die 600 T Euro. Natürlich würden wir ein altes Haus teilsanieren. Soll heißen (neue Elektrik, neue Wasserrohre, neue Fenster, Dachgeschoß und Kellerdecke dämmen, eine Wärmepumpe und wenn möglich Solar aufs Dach - auf eine Fassadendämmung wollen wir verzichten- zu teuer). Trotz KFW Förderung rechnen wir mit 150 t Euro die wir in ein altes Haus noch reinstecken müssen (Sanierung und Renovierung). Wären wir also bei 500 t Euro für ein altes Haus. Meine Frage nun: Wenn ich diese Sanierungsmaßnahmen nun vornehme (wie oben beschrieben)- in welche Energieeffizienzklasse würde ich da kommen? Mir ist schon klar daß das natürlich alles sehr abhängig von der Architektur und des Zustandes des Hauses ist. Aber eine ungefähre Schätzung oder vl. ein Erfahrungsbericht würde mir schon sehr helfen. Auf 30-40 Jahre gesehen zahle ich am Ende sicherlich genau so viel für das alte Haus wie jetzt für ein komplett Neues mit A+. Und der Wiederverkaufswert bei dem Neuen wäre nach 30 Jahren sicherlich auch besser. Aber der Altbestand hat meist die besseren Lagen und so richtig anfreunden kann ich mich mit diesen neuen kompakten, würfelförmigen Effizienz Häusern in Randlage (Neubaugebiet) auch nicht...Was denkt Ihr- lieber Neu und nix machen dafür (anfangs) teuer- oder lieber Bestandshaus aber dafür "billiger" und bessere Lage aber auf lange Sicht wahrscheinlich gleich teuer und eine Menge Arbeit?
Über Eure Antworten und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen...
Gruß
Christian