Hab gerade eine Info-mail vom Beuth Verleg bekommen: Dieser firmiert ab 22.04.2024 unter DIN Media,
URL: dinmedia.de
Nur zur Info
Hab gerade eine Info-mail vom Beuth Verleg bekommen: Dieser firmiert ab 22.04.2024 unter DIN Media,
URL: dinmedia.de
Nur zur Info
Mit Herrn Beuth, dem inzwischen deutliche Antisemitismus- und Rassismustendenzen nachgewiesen wurden, mag sich niemand mehr so richtig deutlich schmücken, siehe der Text über ihn in der deutschsprachigen Wikipedia, Abschnitt „Würdigung und Kritik“.
Die Umfirmierung des Beuth-Verlages zum 100. Jahrestag der Gründung am 22.4.2024 ist schon länger angekündigt. Und DIN kennt zumindest im europäischen Bauwesen nun wirklich jeder!
Der Beuth-Verlag gab Ende 2023 seine Umbenennung in DIN Media GmbH zum 100-jährigen Jubiläum am 22. April 2024 bekannt. Wesentlicher Grund dafür sei das Einstehen des Normungsinstituts „für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft“
Mit Herrn Beuth, dem inzwischen deutliche Antisemitismus- und Rassismustendenzen nachgewiesen wurden, mag sich niemand mehr so richtig deutlich schmücken, siehe Wikipedia, Abschnitt „Würdigung und Kritik“.
Ich bin gespannt, wann andere Antisemiten als Namensgeber ausgedient haben, wie z.B.:
- Martin Luther
- Voltaire
- Fichte- Hegel- Kant- Pestalozzi
- Johann Gottfried Herder
- Goethe
- Schiller
- Marx
- Friedrich Ludwig Jahn
...
Ich bin gespannt, wann andere Antisemiten als Namensgeber ausgedient haben, wie z.B.:
... (illustre Liste) ...
Eine berechtigte Frage!
Bis bspw. Albert Leo Schlageter, Günther Prien, Adolf Hitler, Josef Wissarionowitsch Stalin, Hermann von Wissmann u.a. als Namensgeber von Straßen und Plätzen in D abgelöst wurden, dauerte es je nach Bekanntheit auch einige Wochen bis viele Jahrzehnte nach deren Tod oder bis nach der Benennung. Heute dürfte zu diesen erfolgten Umbenennungen aber nicht mehr soviel Diskussionsbedarf bestehen.
Gegen Antisemitismus gibt es ja in D in jüngster Vergangenheit sehr eigenwillige Allianzen, teilweise eigenartig selektiv ...
Aber wie dem auch sei, hier geht es um Herrn Beuth. Ob der gleichnamige Verlag eigeninitiativ zur Umbenennung kam, weiß ich nicht.
Gegen Antisemitismus gibt es ja in D in jüngster Vergangenheit sehr eigenwillige Allianzen, teilweise eigenartig selektiv ...
Beispiel?
Beispiel?
Gerne: Link (schon von 2021, aber gerade in den vergangenen 6 Monaten wieder sehr aktuell). Ich beziehe mich darauf, dass seitens etlicher Personen aus dem Umfeld von Parteien am rechten Rand des deutschen Parteienspektrums (oder diesen Parteien selbst) einerseits Antisemitismus Dritter vehement als gefährliches gesellschaftliches Problem thematisiert, andererseits aber gleichzeitig eigener Antisemitismus nur dürftig als berechtigte Kritik an einer nebulös umschriebenen "Weltverschwörung" ummantelt wird.
Alles anzeigenIch bin gespannt, wann andere Antisemiten als Namensgeber ausgedient haben, wie z.B.:
- Martin Luther
- Voltaire
- Fichte- Hegel- Kant- Pestalozzi
- Johann Gottfried Herder
- Goethe
- Schiller
- Marx
- Friedrich Ludwig Jahn
...
Richard Wagner