Risse in der Fassade - fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus in Berlin bei Bauarbeiten im EG evakuiert

• Nach dem Auftreten von starken Rissen in der Fassade wurde eben ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus in Berlin evakuiert. Im EG des Hauses sollen derzeit Bauarbeiten stattfinden. Das genaue Geschehen und seine Ursachen sind vorerst unklar.

Der verlinkte Artikel wurde inzwischen korrigiert, das Wohnhaus wurde nicht geräumt, nur sollen bestimmte Bereiche (vorerst) nicht betreten werden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Korrektur des verlinkten Artikels übernommen

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Risse in der Fassade - fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus in Berlin nach Bauarbeiten im EG evakuiert“ zu „Risse in der Fassade - fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus in Berlin bei Bauarbeiten im EG evakuiert“ geändert.
  • Da bin ich aber gespannt ob es noch nähere Infos dazu gibt.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Jetzt nach 18:30 Uhr wurde das Haus wohl doch evakuiert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Der Stand der Dinge rd. 24 Std. nach der ersten Meldung:

• das Haus wurde vollständig geräumt, vermutlich für mehrere Wochen
    • der Straßenverkehr wird umgeleitet, die angrenzenden Straßen voll gesperrt
    • die U-Bahn fährt langsamer am Haus vorbei, um Erschütterungen zu reduzieren
    • der Verwaltung bzw. dem Eigentümer war das Problem schon seit Monaten bekannt, er ließ es beobachten („Rissmonitoring“)

• Brucbuden wieter zu verkaufen und Mieten kassieren lohnt sich

Der Vorbesitzerin war wohl GMRE (London)

Erfahrungen mit GRME von Bezim Kiez

GMRE – Die 'Staffelmietenmasche' - Bizim Kiez – Unser Kiez
    Wer im Internet per Suchmaschine zur Immobiliengesellschaft GMRE recherchiert, findet zwar keine Internetseite der Firma selbst, dafür aber schnell zahlreiche…
    www.bizim-kiez.de

eine der Betroffen aus den Links von Skeptiker

Zitat

Die Betreiberin der Boutique, Fabienne Grüneke, sagte dem rbb, ihr seien bereits vor rund zehn Jahren bei Renovierungsarbeiten Schäden an der Bausubstanz aufgefallen. Der damalige Hauseigentümer GMRE habe auf ihre Hinweise aber nicht reagiert.

da jetzt der Heimstaden-Konzern Besitzer ist wurde die Bruchbude weiterverkauft.

Wenn der laden zusammenbricht aufräumen neu bauen win win für besitzer

Die bewohner sind obdachlos dürfen sich dann gern was neues suchen

gern in Spandau zu 100% mehr

Wie Mieter abgezockt werden: Fast 30 Euro pro Qaudratmeter
    Wer eine Wohnung sucht, hat es vor allem in Großstädten schwer. Aus Mangel an Alternativen erklären sich Mieter bereit, überhöhte Preise zu zahlen.
    www.zdf.de

weil mietwucher nur noch Klopapiertiger ist.

Die Mieten in eines etwaigen Neubau werden die bisherigen bewohner aller wahrschlich auch nicht bezahlen können.

Sollen sie nach jwd ziehen.

Aber der Görlitzer .......

Da es nicht unbeding die einzige Bruchbude (Sanierungstau) dort im umfeld vom Kleistpark ist, ist nachrichtlich bekannt und eher keine lokale Ausnahme. Billiges Geld dreht das Karusell schneller und die Politik schaft nur Fassaden und ansonsten Scheuentore als Ausnahmen.

Da bleibt einem nur Sarkassmus über --- ich könnt nicht soviel essen wie ich ........

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• Erfahrungen mit GRME von Bezim Kiez

https://www.bizim-kiez.de/blog…-die-staffelmietenmasche/

eine der Betroffen aus den Links von Skeptiker

da jetzt der Heimstaden-Konzern Besitzer ist wurde die Bruchbude weiterverkauft

und genau der Käufer ("heimstaden") taucht dann auch wieder in diesem Film

Die altbekannten Miethaie riskierten anscheinend in diesem Fall sogar ganz eindeutig und skrupellos das Leben ihrer Mieterinnen und Mieter ...

<x

Wie Du schon geschrieben hattest:

--- ich könnt nicht soviel essen wie ich ........

Man kann es den Betroffenen nicht verargen, wenn sie "Enteignet H... !" fordern. Ja, ganz genau diese Firma ist mit der Umsetzung von "Deutsche Wohnen enteignen!" gemeint! Derartig schlechte Bewertungen wie von H... auf Google habe ich noch von keiner Wohnungsbaugesellschaft gesehen!

• Jetzt wird erstmal das EG mit Stahlprofilen zusätzlich abgestützt. Ob diese als horizontale Lastverteilkonstruktion auf bspw. Drehsteifen oder selbst als Stützen dienen sollen, geht aus dem heutigen Bericht des ÖR-Fernsehens nicht hervor.

• Frau Stadt/Bezirksrätin weiterhin gänzlich unbeleckt ( bei der vita nicht ganz unerwartet)

Die Couch bei Freunden oder Eltern ist übrigens die Win/ Win für vermieter und Bezirk.

Wie sonst rechtlich bei den Mieter aussieht umreisst hier der GF vom Mieterverein.

Bei abriss auch aka unwirtschaflichkeit bedeutet das Obdachlosigkeit

Es geht auch anders.

Ehemaliges runtergekommendes Objekt regelmässige Instandhaltung immer noch preiswert und Anpassungfähig an sich wandeldende Lebenssituationen.

inzwischen seit über 40 Jahren

Manteuffelstr 40/41 aka Besetzerbauhof

inzwischen Teil der Luisenstadt eG

sichlich nicht jedemans Wohnform aber wenn man bei veränderunge schafft das bei 14 Beteiligten sich alle wohnlich verbessern, dann ist die eine leistung.

Der beitrag seit die Anfange und die sich änderden Grundrisse.

Er zeigt aber auch das es dort früher nicht besser war.

Im Block 103 siehe Grafik bestand die Gefahr das man das Dach über dem Kopf angezündet bekam.

Das macht siehe obigen Link/Beitrag vom Mieterverein auch obdachlos.

Herbert Achternbusch RIP

• Off-Topic:

das ist aus der arch+ oder?

die url deutet darauf hin. Ich kenn das Projekt inkl interviewten seit seinen Anfangstagen

Auch ich war in berlin in Sachen instandsetzung und sicherung von langfristig preiswerten Wohnraum unterwegs.

es den markmechamismen zu entziehen ist dabei notwendig wenns um Obdach geht

Seit damals hat der echte Hausschwamm seinen Schrecken bei mir verloren. Ich hab viel gelernt dabei.

Mit dem besetzbauhof kam die IBA zu unverdienten Lorbeeren. Sonst war die sanierung für die Ausstellung vorne hui hinten pfui.

Ist das immer noch vorzeigeobjekt für angehende Archis?

Mir gings mal auf zu zeigen was möglich ist.

6,50€ anno 2014 ist gut

Herbert Achternbusch RIP

• Wie ich eben feststellen musste, schleicht die U-Bahn immer noch im Schritttempo unter dem möglicherweise einsturzgefährdeten Haus durch. Ich bin gespannt, wann welche Auflösung kommt!

Off-Topic:

Mit dem besetzbauhof kam die IBA zu unverdienten Lorbeeren. Sonst war die sanierung für die Ausstellung vorne hui hinten pfui. Ist das immer noch vorzeigeobjekt für angehende Archis? Mir gings mal auf zu zeigen was möglich ist.

Da ich schon länger kein angehender Architekt mehr bin, Kann ich die Frage nach dem „immer noch“ nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr ist, denn die Zeit der Besetzungsbewegung ist lange vorbei, auch im Osten schon länger.

• Off-Topic:

Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr ist

Meine Nachfragen entstand weniger aus der besetzerbewegeung als daraus daß das interview in der Arch+ 218 Wohnerfahrungen erschien müsste so 2014 oder später gewesen sein.

"Wohnerfahrungen" ist das dritte ARCH+ Heft einer Serie, die sich mit der Bedeutung von Empirie für die Arbeit von Architekten und Stadtplanern beschäftigt

Da war die Besetzerbewegung schon längst Geschichte die draus enstandene Luiesenstadt eG ( 21 Häuser genossenschaftsanteil 260€ ) nicht. Es ging und geht immer um die Schaffung von nachhaltigem bezahlbaren und damit sozialen Wohnungbau. Auferstanden aus Ruinen im wörtlichen Sinne. Manteuffel 40/41 war Materiallager und es gab dort erpertise für zum Grossenteil gezielt unbewohnbar ( Fenster zerschlagen Leitungen zerstört Heizungen zerstört, gerne auch inkl Mieter) gemachten Häusern, bei auch schon damals akuter Wohnungsnot bzw Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum.

Neben Wohnform raumverteilung Begrünung und Grauwasser auch weil sie dem offen gegenüber standen ware die Ziel von besichtigungstourenvon planerischen interesse sie waren auch weil Bauplaner zu den bewohner gehörten den besichtigungen eher aufgeschlossen, zumindestens meiner erinnerung nach

Das IBA Arch-Studiprojekt waren m. W. n. die Häuser am Wassertorplatz Erkelenzdamm Kohlfurter

Herbert Achternbusch RIP

• Heute wird die Stützenstellung zur Sicherung begonnen:

Wie ich eben feststellen musste, schleicht die U-Bahn immer noch im Schritttempo unter dem möglicherweise einsturzgefährdeten Haus durch.

So hat diese Einsturzgefahr allein durch die langsamer fahrenden U-Bahnen täglich Auswirkungen auf rd. 50.000 Fahrgäste in diesem Bereich und auf etliche Straßen, die vorerst nicht genutzt werden können.

• Heute wird die Stützenstellung zur Sicherung begonnen:

https://www.rbb24.de/content/r…s-haus-stahlstuetzen.html

So hat diese Einsturzgefahr allein durch die langsamer fahrenden U-Bahnen täglich Auswirkungen auf rd. 50.000 Fahrgäste in diesem Bereich und auf etliche Straßen, die vorerst nicht genutzt werden können.

:eek: ...und die evakuierten Bewohner sollen da allen Ernstes nach Einbau der Abstützung wieder einziehen???

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• :eek: ...und die evakuierten Bewohner sollen da allen Ernstes nach Einbau der Abstützung wieder einziehen???

Nein, erstmal geht es nur darum, dass das Haus soweit stabilisiert wird, dass tragwerkskundige Menschen sich das Haus gefahrlos von innen anschauen und analysieren können. Erst danach - wenn man hoffentlich auch die Ursachen der Risse gefunden hat - wird dann über das weitere Vorgehen entschieden werden. Dann wird man nach meiner Einschätzung erst die Ursachen bekämpfen und dann hoffentlich das Haus instandsetzen können. Nach meiner Erfahrung würde es mich wundern, wenn das Haus nicht zu retten wäre, noch mehr aber, wenn die Notabstützung dauerhaft drin bliebe.

• Beitrag von Rose24 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • O.k. - das liest sich hier aber anders:

Zitat

Nach Abschluss der Arbeiten an den Stahlstützen soll ein Statiker die Standsicherheit des Gebäudes prüfen. Erst danach könnten die Mieter nach Angaben des Bezirks in ihre Wohnungen und Geschäftsräume zurückkehren

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

Stimmt, aber ich gehe davon aus, dass die schreibende Person den genauen Ablauf selbst nicht zu 100 % verstanden hat. Das ist bei fachlich komplexeren Sachverhalten ja oft der Fall.

Nach den Arbeiten an den Stahlstützen =Was gerade wohl ausgeführt wird,

Soll ein Statiker die Trangfähigkeit prüfen = Erstmal gucken, bewerten, berechnen, Daumen Hoch oder Daumen Runter

Wenn Daumen Hoch = Theoretisch Einzug der Mieter

Wenn Daumen runter = Dauerhafte Sicherungsmaßnahmen einbauen.

Wenn dann der Statiker, sagt, alles OK, dann darf jemand dauerhaft drin wohnen ect.

Ich bezweifle, dass das schnell zum Einzug kommt.

Bisher ist weder die Ursache geklärt, noch Lösungen gefunden.

Wenn sich ein Haus derart bewegt, müssen auch massive Arbeiten ausgeführt werden.

(Dabei möchte ich an 2021 erinnern. Surfside - Champlain Towers South )

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany