Neu eingebaute Ölheizung macht Lärm in den Wohnungen darüber

• Hallo,

wir haben eine neu eingebaute Ölheizung der Firma Wolf. Nur leider hört man das Bollern vom Brenner in den darüberliegenden Wohnungen, ein tiefes brummendes Geräusch.

Die Einbaufirma hatte erstmal nicht wirklich nach der Ursache geschaut sondern nur verschiedene Modi getestet, fruchtlos.

Kurz selbst geschaut ist mir aufgefallen, dass das Abgasmetallrohr im Schacht direkt mit dem Beton in Verbindung ist und die Heizung selbst auf Metallfüssen steht.

Letzteres erklärt auch, dass das Geräusch nicht nur am Schornsteinschacht zu hören ist sondern im ganzen Zimmer. Der Körperschall der Heizung wird direkt auf den Beton übertragen.

Meine Frage ist, ob der Einbau im Schacht nicht mit einer Gummimanschette zwecks Entkopplung passieren sollte

und weiter ob solch Gummifüsse, die es für auch für diese Ölheizung gibt, vorgeschrieben sind. Wäre es denn überhaupt möglich nachträglich Gummifüsse unter die Heizung zu installieren?

Danke für jeden Hinweis

• Ein metallenes Abgasrohr im Schornstein lässt auf einen Heizwertbrenner schließen.

Ohne jetzt die Sinnhaftigkeit eines solchen bewerten zu wollen, verursacht diese Verbrennung Abgastemperaturen, die Gummi und andere brennbare Einbauten vermutlich nicht zulassen.

Der Wärmeerzeuger selbst wird sich vermutlich auf entkoppelnde Füße stellen lassen.

Bevor aber solche Umbauten angegangen werden, sollten die tatsächlichen Schallüberragungswege ermittelt werden. Dazu hilft im einfachsten Fall ein Schraubenzieher am Ohr oder noch viel besser, ein Stethoskop, mit dem man alle in Frage kommenden Bauteile abgeht.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMD () aus folgendem Grund: Der Schraubenzieher war runtergefallen

• Ja, ein Brennwertkessel, der über ein einfaches Plastikrohr nach aussen ableitet. Eine Nicht-Ölheizung wäre mir persönlich auch lieber gewesen. Das darum liegende Metallrohr ist fast kalt, könnte also entkoppelt werden.

Das mit dem Stethoskop ist ein guter Hinweis, wo eine Änderung bei Umbauten wohl leicht erkennbar wäre.

• Handelt es sich denn nun um ein Brennwertgerät? Ich werde aus den Beschreibungen nicht schlau.

Ja, ein Brennwertkessel, der über ein einfaches Plastikrohr nach aussen ableitet.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Handelt es sich denn nun um ein Brennwertgerät?

Das schrieb ich doch genau in der Antwort, auf die Sie geantwortet haben mit der exakten Bezeichnung, die auch der Hersteller verwendet. Ebenso schrieb ich:

"der über ein einfaches Plastikrohr nach aussen ableitet ... Das darum liegende Metallrohr"

Genau so ist die Konstruktion nunmal. Das Gas wird über ein fast durchsichtiges Plastikrohr (geschätzt Ø 8cm) aus dem Schornstein geleitet, wobei dieses Rohr im Heizungsraum von einem Metallrohr (geschätzt Ø 18cm) umhüllt wird, welches lediglich in die Öffnung vom Schornsteinschacht hineingeht aber nicht weiter. Entsprechend kann das Metallrohr selbst nicht wirklich heiss werden.

Am wichtigsten ist mir jedoch, wie es sich mit den Gummifüssen verhält, ob das vielleicht gar vorgeschrieben ist. Wenn ich bei der Verwaltung auf diese Änderung hindränge würde mir das wahrscheinlich am meisten helfen.

• Wahrscheinlich ahndelt es sich um einen COB-2 vo Wolf.

Der steht auf 4 Füssen mit Plastikscheibe, von Werk aus.

ISt es ein Mehrfamilienhaus oder sprechen wir von einem EFH?

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Das schrieb ich doch genau in der Antwort, auf die Sie geantwortet haben

Ist solche Pampigkeit in dem Beruf Beruf normal oder ist das ne Brandenburger Spezialität? [Die Brandenburger, die ICH kenne, sind nicht so !]

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ist solche Pampigkeit in dem Beruf Beruf normal oder ist das ne Brandenburger Spezialität? [Die Brandenburger, die ICH kenne, sind nicht so !]

Das war jetzt unverschämt. Ich habe oben die Dinge genau geschildert und bestätigt, dass es sich um einen Brennwertkessel handelt. Diese Aussage wurde sogar zitiert und genau das nachgefragt, was im Zitierten steht. Anderswo nennt man das offensichtliches Trollen.

Gleiches gilt für die Konstruktion des Abgaskanals mit dem Plasikrohr und der Umhüllung durch das Metallrohr, wo es gar nicht möglich ist, dass das umliegende Metallrohr sich zu sehr erhitzt. Dem Laien sind solche Konstruktionen nicht geläufig. Nur sind dann fachunkundige Hinweise auch nicht zielführend. Und genau das findet man oben. Mir fehlt die Zeit für so einen Unsinn.

Btw. manchmal sind die Sprüche in der eigenen Signatur mehr entlarvend als man es sich wünscht. Ich werde mich hier abmelden, da es oben um einen Admin geht und die Sachlichkeit nicht mehr vorhanden. SMH

• Nein, Ralf D. ist weder Admin noch Moderator.

User_1 meint ThomasMD.

Chieff hat ja auch nochmals versucht klärend einzugreifen, indem er den Typ der Heizung rauszufinden versuchte.

Ich habe die Antwort von sowohl Thomas als auch Chieff als sehr zielführend bzw. klärend empfunden.

Was User_1 daraus macht erschließt sich mir nicht - auch nicht wie er/sie geantwortet hat und reagiert hat....

Was soll's

• Um hier mal etwas die Wogen zu glätten:

Deine Zustandsbeschreibung war, zumindest für mich, nicht eindeutig. Deshalb ging ich, irregeleitet durch das metallene Abgasrohr, nicht von einer Brennwertheizung aus.

wir haben eine neu eingebaute Ölheizung der Firma Wolf.

aufgefallen, dass das Abgasmetallrohr im Schacht

Deshalb nahm ich diese Antwort, auf eine noch gar nicht gestellte Frage als Wunsch, was Du gern gehabt hättest, wahr:

Ja, ein Brennwertkessel, der über ein einfaches Plastikrohr nach aussen ableitet.

Wenn ich dann lese, das irgendwas einfach nach draußen abgeleitet wird, sehe ich vor meinem inneren Auge eine Wanddurchführung in der Außenwand mit einem Abgasstutzen.

Das schrieb ich doch genau in der Antwort, auf die Sie geantwortet haben mit der exakten Bezeichnung,

Das war vielleicht das, was Dir in Deinem Inneren vorschwebte, aber nicht das was bei mir, dem Empfänger ankam. Dieses kann durchaus an meiner eingeschränkten Auffassungsgabe liegen, aber Deine Erwiderung kam schon etwas unwirsch daher.

und die Sachlichkeit nicht mehr vorhanden. SMH

Zu meiner von Dir kritisierten Signatur: Auch da scheint es ein Verständnisproblem zu geben. Nur dieses Mal Deinerseits. Dieser Text ist in meinen Augen selbstkritsch zu sehen und keineswegs eine Herabwürdigung der Fragesteller.

Btw: Wofür steht bitteschön die Abkürzung "SMH"?

M.G.Wetrow

• Off-Topic:

Btw: Wofür steht bitteschön die Abkürzung "SMH"?

Zitat

smh

meaning, "shaking my head", smh is typically used when something is obvious, plain old stupid, or disappointment.
    You don't know what smh means? smh

Was ich hier jetzt auch als nicht so ganz nette Äußerung interpretieren würde.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Meine Frage ist, ob der Einbau im Schacht nicht mit einer Gummimanschette zwecks Entkopplung passieren sollte

Das wird vermutlich keine nennenswerte Verbesserung bringen. Das Brummen durch das LAS regt die Luftsäule im Schornstein an (ähnlich einer Orgelpfeife) und verstärkt damit frequenzabhängig das Geräusch.

Mir ist nicht bekannt, dass ein LAS "isoliert" in einem Schornstein montiert wird, üblich wären solche Spreizarme die das LAS im Schornstein zentrieren. Diese sind aber weder von den Schornsteinwangen noch vom LAS entkoppelt. Sie wirken aber durch ihre Bauform (dünne kurze Spreizarme) einer Schallübertragung entgegen. Analog verhält es sich wenn ein LAS sont irgendwie aus dem Gebäude geführt wird, auch da können die Rohrlängen zu Resonanzen führen die einzelne Frequenzen verstärken.

und weiter ob solch Gummifüsse, die es für auch für diese Ölheizung gibt, vorgeschrieben sind.

Eine vom Boden entkoppelte Montage des Kessels ist normalerweise nicht vorgesehen, sofern diese nicht vom Hersteller vorgegeben ist, oder bei der Beauftragung die Einhaltung von bestimmten Schalldämmwerten bzw. Grenzwerten vereinbart wurde. Es würde auch nicht ausreichen, so lange der Rest der Installation (Rohrsystem etc.) nicht ebenso entkoppelt ist. Im Bestand gibt es meist viele Schwachstellen und nicht nur den Kessel.

Es ist tatsächlich so, dass manche Ölkessel relativ laut sind, was auch mit der Verbrennung (Blaubrenner) zusammenhängen kann. Manche Ölbrenner hört man auch noch in 50m Entfernung vom Gebäude (Schornstein). Schallübertragung über Bauteile (Boden, Wand) spielt normalerweise eine geringere Rolle, da wirkt sich die Luftschallübertragung durch Wände und Türen direkt vom Heiz-/Aufstellraum stärker aus.

Wenn es zu Lärm aufgrund des Ölkessels kommt, dann würde man zuerst einmal die Lärmpegel feststellen, dann den Schornstein/LAS in Augenschein nehmen, danach die Luftschallübertragung vom Heizraum aus, und erst abschließend dann das Thema Trittschall-/Kontaktübertragung in Erwägung ziehen. Letztere dürfte nach meiner Erfahrung keinen großen Beitrag zum Lärm leisten.

Wenn sich beispielsweise die Abgasmündung in der Nähe von Fenstern befindet, dann hört man das Brummen stärker als wenn das LAS über Dach ableitet. Bei mir habe ich Abgasführung und Zuluft getrennt, den Brenner höre ich über das Zuluftrohr das sich ca. 2m entfernt vom Wohnzimmerfenster befindet, aber auch nur dann wenn das Fenster geöffnet ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich warte nunmal ab ob @User_1 sich nochmal zu Wort meldet. Ins blaue hinein zu diskutieren ist jetzt nicht gerade sinnvoll.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Off-Topic:

Ich warte nunmal ab ob @User_1 sich nochmal zu Wort meldet. Ins blaue hinein zu diskutieren ist jetzt nicht gerade sinnvoll.

@User_1 hat heute sein Nutzerkonto gekündigt. Spätestens in einer Woche wird er sich unter seinem bisherigen Nutzernamen nicht mehr anmelden können.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.