Mauerkasten im OG

• Hallo Forumsteilnehmer,

wir müssen Küchendünste durch eine Dunstabzugshaube mit direkte Luftabfuhr nach außen führen, weil wir ein Problem mit Wärmebrücken und Luftfeuchte haben. Deshalb planen wir einen Mauerkasten in die Außenwand in ca. 7 Meter höhe.

Wir haben Probleme uns bei den Mauerkästen zu orientieren.

1.) Habe ich nur deutscher Hersteller für Mauerkästen gefunden. Ich will nicht zur Reklame animieren, aber vielleicht gibt es Messen oder Herstellersammlungen, wo wir uns noch weiter informieren können?

2.) Gibt es Mauerkästen, die bei ausgeschalteter Dunstabzugshaube sich verschließen aber deren Mechanik man von innen warten kann, also ohne jedesmal von außen ein Gerüst aufbauen zu müssen, wenn im Winter die Mechanik einfrieren sollte?

3.) wir möchten vermeiden, dass Flecken an der Außenwand entstehen, weil wiederum diese nur mit Gerüsten erreicht werden kann, bzw. im schlimmsten Fall die gesamte Wand gestrichen werden müßte.

4.) Eine reines rohr ohne Klappen oder elektrischem Schließmechanismuß würde vermutlich wiederum Kälte eintragen, sodass wir dann wieder ein Problem mit unseren kalten Ecken hätten.

Nach langem recherchieren habe ich leider im Prinzip nur Reklamen gefunden. Ich wäre Ihnen für Tipps oder objektivere Quellen dankbar, wo ich mich an das doch etwas komplexe Thema herantasten kann. Vielen Dank!

• Lüftung ist nicht mein Gebiet. Deine Frage verstehe ich aber nach einem ALD (Außenwand Luftdurchlass).

Da gibt es viele Anbieter.

Was spricht gegen die einfache Lösung, das Fenster anzukippen oder die Tür zu öffnen?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ein Energieberater hat uns zur Dunstabzugshaube geraten, weil wir durch Konstruktionsfehler des Architekten vor Jahrzehnten ein Problem mit Wärmebrücken haben und die feuchte Luft einfach hinausgebracht werden muß, ohne dass zuviel Kälte in die Wohnung kommt.

GEnau, wir werden eine Außenwand Luftdurchlass bohren lassen und die Dunstabzugshaube wird in wenigen Zentermeter Entfernung drangesetzt werden.

• zur Dunstabzugshaube geraten, weil wir durch Konstruktionsfehler des Architekten vor Jahrzehnten ein Problem mit Wärmebrücken haben

Wie soll denn eine Abzugshaube Wärmebrücken kaschieren?

Luft einfach hinausgebracht werden muß, ohne dass zuviel Kälte in die Wohnung kommt.

Binsenweisheit: Luft, die abgeführt wird, muss an anderer Stelle durch nachströmende Luft ersetzt werden. Idealerweise erfolgt das an einer der Abluftöffnung diametral gegenüberliegenden Stelle. Leider wird diese Erfordernis gern übersehen und nur darauf geschaut, wie man die Luft herausbekommt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Konstruktionsfehler des Architekten vor Jahrzehnten

Vielleicht war es ja vor Jahrzehnten (1980 er?, 1970er, noch eher) gar kein Konstruktionsfehler. Schon mal daran gedacht? ;)

die feuchte Luft einfach hinausgebracht werden muß, ohne dass zuviel Kälte in die Wohnung kommt.

Dann würd ich zu:

1. Einer UMlufthaube und

2. einer KWL mit Wärmerückgewinnung raten.

Sonst baut Ihr nämlich den nächsten

Konstruktionsfehler

ein.

Und der wird SOFORT wirksam, nicht nach Jahrzehnten!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen