Mit welchem Werkzeug, für diese Schraube Aussparung bohren?

• Hallo,

ich möchte in Metall für diese Schraube eine Aussparung bohren.

Hintergrund, die Schraube ist für einen Türgriff, diese geht durch eine "Mutter" auf der dann der Türgriff per Madenschraube draufgeschraubt wird.

Ich wollte die vorhandene Schraube benutzen, da die gelieferte Schraube keine selbstschneidende ist und viel kleiner als die vorhande Bohrung.

Macht man das mit einem Kegelsenker? Schraube ist 8mm dick und am Kopf 10mm dick.

• Da ich mich nicht speziell auskenne, nein.

Daher die Frage, ob es sonst noch ein Werkzeug gibt, welches man statt dem Dremel oder Rundpfeile.

Idealerweise in Richtung Möglichkeit a la Senker...

Gibt da ja unterschiedliche.

Dann werde ich es wohl eher mit der Pfeile machen statt extra einen Dremel zu holen. Wird vermutlich kostentechnisch günstiger werde.

• Korrekt feelfree, die Frage bezieht sich aber nicht mehr um das einzusetztende Werkzeug, sondern um die Größe, weil du meintest klein, da war die Frage nach dem Durchmesser.

Ansonsten, was sagst du zu einem Schälbohrer?

• es ist egal auf was sich die Feage bezieht.

Aus deinen Fragen schließe ich, dass Du mit Heimwerken/Metallbearbeitung noch nie was zu tun hattest. Dann ist ein vermutlich nach der Bearbeitung sichtbares Objekt nicht gerade das geeignetste Übungsstück....

Ansonsten, was sagst du zu einem Schälbohrer?

Da ich das zu bearbeitende Teil nicht kenne (massiv? womöglich Edelstahl? ...) erstmal nix. Müsste halt man probieren, ich glaube aber nicht daran, das wird handgeführt vermutlich schiefgehen.

• Ansonsten, was sagst du zu einem Schälbohrer?

Ich schreibe dazu, dass er ausschließlich zur Bearbeitung dünner Bleche geeignet ist.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• was sagst du zu einem Schälbohrer?

ich sage , das wird nichts, bzw eine katastrofe , schälbohrer eignet sich dafür nicht,

bei dremelzubehör nach einem geeigneten schleifstein schauen .

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Solchene ähnliche Bohrer gibt es aber auch für dickeres Gedöns. Bekommt man aber nicht im Baumarkt und haben nur Firmen in passender Größe zu ihren Spezialschrauben. Schon mal daran gedacht Schrauben passend zu den eigenen Bohrern zu besorgen?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Bohre mit 8mm das Loch und vertiefe es mit einem 10,5mm Bohrer. Schön vorsichtig versenken. Am besten mit einer Ständerbohrmaschine.

• Bei einem normalen HSS Bohrer dürfte der Schneidwinkel zu groß sein. Ob das am Ende auch passt?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Eigentlich will er ja nur die alte schraube nehmen weil die Neue nicht selbstschneidend ist.

Warum dann nicht die neue nehmen und vorbohren damit die neue schraube funktioniert?

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Habe es nun entsprechend hinbekommem und Stoßgriff an der Tür sitzt nun. Habe entsprechend mit einem Metallbohrer 8mm aufgebohrt in dieser "Mutter" wo dann die Madenschraube am Griff für die Befestigung sorgt und dann mit einer Feile die Feinarbeit gemacht.

Die neue Schraube vom Griff habe ich nicht nehmen können, da diese kleiner als die vorhandene ist. Das vorhandene Loch in der Tür war also viel zu groß für die neue Schraube...

Wie gesagt, es funktioniert nun.

Eine Befestigung mit den vorhandenen Maßen konnte ich nicht finden.

Danke für den Hinweis.