Risse in Mauerwerk selber verschließen?

• Hallo zusammen,

ich danke schon mal herzlichst für jeden Rat.

Ich bewohne seit etwa 5 Jahren ein 1920 erbautes Haus. Schon beim Einzug waren mir Risse im Putz aufgefallen, die mich aber nie weiter gestört hatten. Bis jetzt. Ich wollte also die betreffende Wand neu verputzen und entfernte dazu den alten Putz. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Riss doch gravierender ist, als ich dachte (und sich weitere Risse dazu gesellen). Da ich nicht vom Fach bin, frage ich mich nun, ob ich den Riss einfach verschließen kann oder aufgrund der Größe einen Fachmann beauftragen sollte. Und wenn ich es selber mache, wie ich hier am besten vorgehe.

Wie gesagt, schon mal vielen Dank für Rat und Tipps. Gruß, Daniel

• Hallo,

der Fenstersturz sieht bedenklich aus, es sieht so aus als ob der Sturz abgerissen wäre oder gar nicht vorhanden wäre. Einfaches Schließen oder Überputzen wird hier nicht ausreichend sein. Zur weiteren Erkundung würde ich den Putz abschlagen und den Sturz (so vorhanden) freilegen.

Jochen

• Der Sturzbereich sollte in jedem Fall genauer untersucht werden.

Ich vermute einen gemauerten, scheitrechten Sturz.

Ob der noch reparabel ist, kann nur vor Ort beurteilt werden.

Die Chancen stehen aber eher schlecht.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Der Riss deutet, wie die Kollegen bereits schrieben, auf einen ernsthaften strukturellen Schaden an der Wand oberhalb des Fensters hin. Mit einem „Zuschmieren“ des Risses allein lässt sich das Problem vermutlich nicht beseitigen. Dringend anzuraten ist eine fachkundige örtliche Besichtigung und anschließende Beratung!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Gibt es ein Photo "von außen"?

Es ist sehr gut möglich, dass der Schaden auch schon außen an der Fassade erkennbar ist, falls er nicht durch ein WDVS verdeckt ist. Damit hätte man einen weiteren Hinweis auf einen schweren Schaden der Wand.

Putz entfernen und man wird vermutlich feststellen, dass der Riss in die Tiefe geht. Das wäre der nächste Hinweis.

Es spricht mehr für einen schweren Schaden den man nicht so einfach reparieren kann, als für einen oberflächlichen Riss den man einfach verschließen könnte. Folglich sollte man die Ursache ergründen damit eine Reparatur auch langfristig erfolgreich ist. Wird der Riss einfach verschlossen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich dieser innerhalb kurzer Zeit wieder zeigt. Folgeschäden aufgrund der Last "von oben" (Dach) sind nicht auszuschließen. Ein nicht funktionierender bzw. nicht vorhandener Sturz könnte beispielsweise Schäden am Fenster verursachen, das für so eine Last nicht ausgelegt ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wow, ich hatte gar nicht so schnell mit so vielen Rückmeldungen gerechnet.

Vielen Dank! Ist nicht selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen!

Vorweg, ich hab dank eurer Rückmeldungen jetzt eine Firma konsultiert.

Leider kommen die erst Mitte Mai, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass mir ein Hauseinsturz droht ;)

Und ich hoffe es wird nicht allzu teuer... ist unsere erste eigene Immobilie (demnach Eigentümer ;) ) und hoffe, ich habe nicht ins "Klo" gegriffen.

Die Fragen will ich natürlich dennoch gerne beantworten:

Der Riss ist von außen nicht sichtbar und scheint, sofern ich das mit Taschenlampe und Laienverständnis beurteilen kann, nicht durchzugehen.

Vor etwa 5 Jahren wurde allerdings die Außenfassade erneuert, so dass es auch sein kann, dass man den Riss nur deshalb nicht sieht.

Nochmals vielen Dank an ALLE!!!

• Die Fläche ist ja (glücklicherweise) überschaubar, also öffnen und nachschauen lassen.

Wenn man sich das erste Bild genauer anschaut, dann erscheint der obere Bereich etwas dunkler. Das könnte auf einen anderen Untergrund hindeuten der einfach mit überputzt wurde, evtl. sind es auch nur die Lichtverhältnisse. Anhand der Bilder kann man nur spekulieren.

Leider kommen die erst Mitte Mai, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass mir ein Hauseinsturz droht ;)

So schnell stürzt ein Haus nicht ein, man sollte aber solche Schäden reparieren um Folgeschäden zu verhindern. Jetzt ist es vermutlich nur ein überschaubarer Schaden, in ein paar Monaten/Jahren kann sich das zu einem schweren Schaden entwickeln, und dann wird die Reparatur auch entsprechend teurer.

Die Erfahrung zeigt, dass sich Schäden nicht von alleine reparieren, und Warten erhöht am Ende nur die Reparaturkosten. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ist das Fenster bzw. die Tür nachträglich reingekommen, sieht fast so aus als ware hier kein Sturz verbaut und die Wand schon am runterkommen ist.

Auf der rechten Seite ist das Mauerwerk auch schon abgerissen.

Wie sieht das ganz denn von Aussen aus, evtl. kann man dort auch sehen, dass es eine nachträgliche Öffnung ist.

Im Grunde kann dort kein Sturz verbaut sein, da beidseitig der Riss bereits bis zur Decke geht.

• Wie sieht das ganz denn von Aussen aus,

lesen hilft ;)

Der Riss ist von außen nicht sichtbar und scheint, sofern ich das mit Taschenlampe und Laienverständnis beurteilen kann, nicht durchzugehen.

Vor etwa 5 Jahren wurde allerdings die Außenfassade erneuert, so dass es auch sein kann, dass man den Riss nur deshalb nicht sieht.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Oh, habe jetzt durch Zufall erst gesehen, dass hier noch Leute geschrieben hatten. Entschuldigt die verzögerte Rückmeldung.

Das Fenster wurde nicht nachträglich verbaut, sondern ist schon auf den Originalaufnahmen von 1921 zu sehen. Aber natürlich wurde es seitdem getauscht.

Eine Isolierung wurde nicht von Außen angebracht, lediglich verputzt.

Leider hänge ich momentan weiterhin im Stillstand, da bisher keine Firma Kapazitäten aufbringen konnte.

Können ja auch nicht mehr als arbeiten... Aber wenn man so vom Fachkräftemangel liest, fragt man sich schon, ob man überhaupt nochmal die Chance bekommt, eine Firma zu beauftragen.

Vielleicht sollte ich es mit Bestechungsgeld versuchen :D :D :D

Aber sei's drum, wenn alle Stricke reißen, werde ich es wohl irgendwie selber machen müssen.

Das kann ja jetzt nicht noch Monate so bleiben, wie ja auch die Vorredner schrieben. :/

• Aber sei's drum, wenn alle Stricke reißen, werde ich es wohl irgendwie selber machen müssen.

Das halte ich für schwierig. Bisher ist die Ursache noch unbekannt, und ohne die Ursache zu kennen, kann man die Stellen auch nicht richtig reparieren. Wenn mein Auto einen Fehler aufweist dann reicht es ja auch nicht, dass ich einmal durch die Waschanlage fahre.

Ursachenforschung ist anhand einiger Bilder jedoch kaum möglich, denn diese können eine Vor-Ort Begutachtung nicht ersetzen. Man sieht ja nur das was der TE für wichtig hält, und man kann aus der Ferne nicht auf jede theoretisch denkbare Ursache hinweisen und Bilder einfordern. Eine Beurteilung ist somit wirklich schwierig (ist auch ein stückweit Glücksspiel).

Ich sehe also die Gefahr, dass Du jetzt "reparierst" und in 1-2 Jahren sieht es wieder so aus wie jetzt.

.

• NRW, Oberhausen. Bergsenkungsschaden?

Wenn das einer ist, dann wird der nicht der einzige sein. Selbst wenn man den repariert, wird irgend wann ein anderer kommen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...