Hallo Experten,
ich möchte meinen Wasseranschluss in der Dusche verlängern bzw. auf die andere Wandseite legen, damit ich dort eine go-in Dusche einrichten kann. Auf der jetzigen Seite ist das WC im Weg, nun habe mal etwas aufgestemmt um den Rohrverlauf zu erfassen, es geht abwärts dann in die Betondecke. Das Haus ist Baujahr 1991 und es sind alle Leitungen in den Wänden und im Boden installiert, ich habe keine Installationspläne, die Architekten von damals existieren nicht mehr.
Anscheinend ist ein Verbundrohr installiert, alle Abgänge im Heizungsraum und Garage (Kaltwasser), sind Verbundrohre. Die Verbindung zur grünen Montageeinheit ist mir völlig unbekannt. So wie es aussieht ist das ev. verschraubt im grünen Plastiktiel. Einfach das Rohr durchschneiden möchte ich das Rohr auch nicht, da es keine Absperrhäne gibt (ausser die im Keller für alles Wasser im Haus). Die Verbindung lösen wäre nicht schlecht, ich würde dann mit einem Klemmfitting mit Verschraubung auf die Verlängerung mit neuem Verbundrohr gehen. Ich habe gerade gelesen dass das wahrscheinlich Kunsstoffrohre sind und nicht Verbundrohre.
Ich freue mich auf Antworten.