Duschleitung verlängern

• Hallo Experten,

ich möchte meinen Wasseranschluss in der Dusche verlängern bzw. auf die andere Wandseite legen, damit ich dort eine go-in Dusche einrichten kann. Auf der jetzigen Seite ist das WC im Weg, nun habe mal etwas aufgestemmt um den Rohrverlauf zu erfassen, es geht abwärts dann in die Betondecke. Das Haus ist Baujahr 1991 und es sind alle Leitungen in den Wänden und im Boden installiert, ich habe keine Installationspläne, die Architekten von damals existieren nicht mehr.
    Anscheinend ist ein Verbundrohr installiert, alle Abgänge im Heizungsraum und Garage (Kaltwasser), sind Verbundrohre. Die Verbindung zur grünen Montageeinheit ist mir völlig unbekannt. So wie es aussieht ist das ev. verschraubt im grünen Plastiktiel. Einfach das Rohr durchschneiden möchte ich das Rohr auch nicht, da es keine Absperrhäne gibt (ausser die im Keller für alles Wasser im Haus). Die Verbindung lösen wäre nicht schlecht, ich würde dann mit einem Klemmfitting mit Verschraubung auf die Verlängerung mit neuem Verbundrohr gehen. Ich habe gerade gelesen dass das wahrscheinlich Kunsstoffrohre sind und nicht Verbundrohre.

Ich freue mich auf Antworten.

• Schau mal ob Du auf dem Rohr irgendeine Beschriftung findest, oder an einem Fitting (oder Wandanschluss) ein Herstellerzeichen.

Von der Optik kann ich das Rohr nicht zuordnen, aber ich stimme Dir zu, das sieht erst einmal nicht nach Verbundrohr aus.

Die Verbindung lösen wäre nicht schlecht, ich würde dann mit einem Klemmfitting mit Verschraubung auf die Verlängerung mit neuem Verbundrohr gehen.

Bei Klemmverbindungen sollte man darauf achten, ob diese unter Putz verlegt werden dürfen.

Nebenbei bemerkt, bei Sanitärgegenständen immer auch an die Entwässerung (Abwasserrohr) denken. Nicht selten bereiten diese mehr Probleme bei der Verlegung als die Wasserzuleitungen.

da es keine Absperrhäne gibt (ausser die im Keller für alles Wasser im Haus).

und wo ist das Problem? Reden wir über ein EFH oder MFH? Eigentümer? Mieter? Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben zu Trinkwasserinstallationen in der Schweiz nicht, aber aufpassen, dass Dir eventuelle Miteigentümer keinen Ärger machen wenn Du Veränderungen an der Installation vornimmst.

Handelt es sich (dem Anschein nach) um ein EFH und Du bist der Eigentümer, dann sehe ich nicht, warum man die TW Versorgung nicht mal für einen begrenzten Zeitraum unterbrechen sollte. Mit der entsprechenden Vorbereitung ist das Trennen und erneute Verbinden in vielleicht 30 Minuten erledigt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das Problem ist doch, das das Wassersystem spezieller Natur ist. Machst du da was falsch, kannst du so gut wie nirgends was abstopfen.

Ich rate dir, wirklich inständig, lass das eine Fachfirma hat, die das passende Werkezeug dazu hat und der nötigen Formteile und Leitungen.

JA das kostet Geld, jeder Wasserschaden ist aber merklich teurer.

JA du kannst paar vorbereitungen machen um die Finanzen zu schonen, aber nicht da, wo der Schaden die Umbaukosten massiv übertreffen kann.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Zur Info:

es ist ein EFH, ich bin Eigentümer. Chieff hat schon recht, darum habe ich auch weiter nichts geöffnet, nur geschlitzt in der Hoffung weiter unten hat es vielleicht ein Verteiler. Mich interressiert schon ob jemand diese nun 33 Jahre alte Verbindung kennt, wurde da ein Kunsstoffrohr mit der Montageeinheit verklebt ?

Ich denke schon auch dass ich ohne Fachmann da nicht weiterkomme, mich interressiert es halt da folglich alle anderen Wasseranschlüsse dass gleiche System haben.

• Das ist ein Einzelanschlussverteilung. Jeder Wasseranschluss geht direkt ab Verteiler zum besagten Anschluss.

Allerdings, sind da keine Rohrgewinde drauf, sindern spezielle Feingewinde, Abstopfen geht also nicht. Abschneiden damit auch nicht.

Mit viel Glück ist es JRG

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Das ist ein Einzelanschlussverteilung. Jeder Wasseranschluss geht direkt ab Verteiler zum besagten Anschluss.

oder es geht je eine Leitung zumindest in einen Raum, Bsp. Garage, Küche, Gäste WC, usw.

Warum es hier keine Einzelabsperrmöglichkeit (mit Entleerung) gibt, das weiß nur derjenige der die Anlage gebaut hat.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• oder es geht je eine Leitung zumindest in einen Raum, Bsp. Garage, Küche, Gäste WC, usw.

Warum es hier keine Einzelabsperrmöglichkeit (mit Entleerung) gibt, das weiß nur derjenige der die Anlage gebaut hat.

Nein, bei dem System gib es keine T-Stücke in der Regel, weil es genau genommen verschraubungen sind. Deswegen auch diese Leerrohre.

Überlegugn damals war, wenn was kaputt ist, kann man die Leitung einfach erneuern in dem man die alte rauszeiht udn eine neue einführt. Anschluss am Eckventil muss halt geöffnet werden.

Nur blöd, dass dieses System sich nicht durchsetzte und es eher zu undichtigkeiten führte wo die Installateuere abzweigungen einbauten. Dazu eigentlich ein spezielelr Drehmomentschlüssel gehört und nicht mit der Zange angezogen wird. Das höchjste de Gefühle war eine Absperrung am Verteiler je Etage für jeweils kalt und Warm. Zirkulation ging aucvh nur bis zum Verteiler.

Off-Topic:

Die klassische LAN Verteilung nur im Wassersystem

Wir bauen dafür heute eher die Ringleitung in BNC

:lach:

• Deswegen auch diese Leerrohre.

Überlegugn damals war, wenn was kaputt ist, kann man die Leitung einfach erneuern in dem man die alte rauszeiht udn eine neue einführt. Anschluss am Eckventil muss halt geöffnet werden.

das schwarze ist also das Leerrohr, kann man die Kunstoffrohre durch Verbundrohre ersetzen, (also durchs Leerrohr durchschlaufen),

wäre ja für die Zukunft besser mit aktuellen Verbundrohren und vor allem mit aktuellen Fittings.

Bis jetzt ist alles dicht aber es ist wirklich so dass jede Verbraucherstelle ein eigenes Rohr für warm und kalt ab Verteiler hat.

Allerdings, sind da keine Rohrgewinde drauf, sindern spezielle Feingewinde, Abstopfen geht also nicht. Abschneiden damit auch nicht.

Mit viel Glück ist es JRG

ich hab jetzt mal auf dem Verteiler nachgeschaut, es ist wirklich ein JRG System.