Moin Kollegen und MItleser,
ich muss nun mal bisschen nachfragen wie das die Allgemeinheit hier so macht und was ihr dazu einsetzt.
Digitalisierung ist bei den Architekten seit beginn von CAD schon weit forgeschritten. Natürlich blieb dann trotzdem die Besprechungen und Notizen meist noch Handschriftlich übrig.
Die letzen Bauleiter und co, sind mitlerweile mit Tablet oder Laptop unterwegs und notieren sich je nach Woche, mal Notizen auf dem Papierblock , mal auf dem Tablet.
Wie das im Büro dann abläuft in den (paierlosen) Büros sehe ich jetzt nicht, wäre aber auch interessant.
Mein Anliegen:
A) Die PDF Rechnungen haben ja Einzug gehalten und ich verfolge die Entwicklung der Zugferd PDF mit. Gerade in unserem Bereich ist im Einkauf das eine erwartbare und effizientere Lösung. Nur die Ausstellung von entsprechenden Rechnungen ist noch nicht geklärt. BtoB wird das ggf nötig.
B) PDF Rechnungen und andere PDF Dokumente kann man ja mit diversen Reader lesen und je nach Version deutlich bearbeiten und markieren, teilen ect. bei ZUGFERD müsste das unterbunden sein.
Wie aber wird es bei diesen dann, auserhalb der( Steuer- Buchhaltung) gehändelt, ohne Papier. Rechnungspositionen markieren, kommentieren ect. (Ein Planungsbüro druck die Re aus, macht ein Kontrollhäkchen pro Postion und streicht ggf was, was nicht richtig ist und änder die Summen mit roten Stabilos. Das ist aber nicht das was man will? Gibt es dazu lösungen? und wie verhält sich das bei ZUGFERD?
Was verwendet ihr, um PDF Dateien zu kommentieren und welche Kommunkation verwendet ihr für die Kommunkation zwischen Baustelle und Büro bei Planänderungen , Besprechungsnotizen und co? nehmt ich da eine Systemsoftware oder ein freies Produkt wie Evernote? oder Postit?