Tapete entfernt vor Verputzen/ Rückstände

• Hallo,

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe.

Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und wollten in unser Badezimmer eigentlich nur eine Kleinigkeit renovieren (so fangen vermutlich viele Geschichten hier an). Alte Raufasertapete von Wänden und Decke entfernen, neu verputzen, streichen. Fliesen und Armaturen können bleiben. Soweit der Plan.

Das entfernen der Tapete ging mit Wasser und Spachtel noch leicht. Aber jetzt ist an den Wänden und an der Decke so ein rosafarbener Rückstand, der sich auch nur sehr schwer entfernen lässt.

Mein erster Verdacht war Tapetenkleister, aber selbst mit Tapeten-Aböser und Spachtel geht das nur sehr sehr schwer ab. Wir haben unterschiedliche Untergründe im Bad. An den Wänden teilweise verputzter Gipskarton, teilweise verputzte Wand. An der Decke Gipskarton. Siehe auch Bilder anbei.

Hat jemand hier eine Idee was das für ein Rückstand sein kann und 1. ob ich das vor dem verputzen wirklich entfernen muss und 2. wenn ja, wie?

Ich hab im Internet und hier schon geschaut, ob ich zu meinem Thema auch so etwas finde, bin aber auf keine Antwort gestoßen.

Viele Dank für eure Hilfe!

• Weshalb sollen die Putzoberflächen erneut verputzt werden? Weshalb soll der GK verputzt werden?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bisher waren an den Wänden und an der Decke Raufaser. Die Wände sind relativ uneben und durch die Rückstände ist auch die Oberfläche der GK Platten uneben. Das sieht einfach nicht gut aus.

• Bisher waren an den Wänden und an der Decke Raufaser. Die Wände sind relativ uneben und durch die Rückstände ist auch die Oberfläche der GK Platten uneben. Das sieht einfach nicht gut aus.

Aber weshalb gleich 10 - 15 mm putzen? Da reichen doch 0,5 - 2,0 mm Spachtel und schleifen!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Was, putzen oder spachteln?

• Also als Ziel möchte ich die Fläche glatt und gleichmäßig gestalten. Ich hatte nicht vor von Grund auf neu zu verputzen, sondern eigentlich nur die letzte Schicht nochmal neu zu machen. Daher auch meine ursprüngliche Frage, ob die Reste von der Tapete/Tapetenkleister (oder was auch immer das sonst ist) dabei stören.

• Was der rosafarbene Rückstand ist, weiß ich nicht. Ich kann ihn optisch auf den Bildern auch nicht erkennen. Ob spachteln mit "Spachtelputz" auf dem Putz und mit "Unflott" oder mit "Fill und Finish light" o.ä. auf dem GK mit abschließenden Schleifen ausreicht, würde ich einfach 'mal ausprobieren!

• Bei den rosa Rückständen würde ich auf eine Grundierung tippen. Welche Grundierung genau, das lässt sich so nicht sagen, es gibt dafür mehrere Hersteller. Vielleicht wurde die aufgebracht damit sich die Tapete leichter wieder entfernen lässt.

Dafür sprechen würde Deine Anmerkung, dass die Tapete leicht zu entfernen war.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Der rosafarbene Rückstand könnte verschiedene Ursachen haben, von Kleberesten bis hin zu Verfärbungen durch Feuchtigkeit oder andere Substanzen. Bevor du mit dem Verputzen fortfährst, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Oberfläche sauber und frei von jeglichen Rückständen ist, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Rückstand gründlich zu reinigen oder sogar zu schleifen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Ich würde empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen, der sich mit der Renovierung von Altbauwohnungen auskennt. Ein erfahrener Handwerker kann die Situation vor Ort begutachten und die besten Lösungen für die Entfernung des Rückstands vorschlagen. Sie können auch helfen, sicherzustellen, dass die Oberfläche richtig vorbereitet ist, bevor mit dem Verputzen begonnen wird.

Viel Erfolg bei deinem Renovierungsprojekt! :)