Frage zu Bauplan aus den 70ern

• Hallo Experten,

ich habe einen Grundriss aus den 70ern, handgezeichnet; einiges daran verstehe ich nicht.

Um den Grundriss tauchen blau unterstrichene Zahlen auf, z.B. 36/600/54 20/600/65 etc., wohl dort, wo Fenster sind. Brüstungshöhen sind unmittelbar bei den Fenstern angegeben, diese Zahlen sind ca. 2 cm vor der Fassade.

In den einzelnen Räumen sind von oben links angefangen Zahlen in Kreisen angegeben; 1/20 2/24 3/20 etc. Offenbar die erste Zahl als Zähler, aber die zweite?

Könnt ihr mir helfen?

• Bei den Kreisen kann ich Dir nicht weiterhelfen, bei den 3 Zahlen würde ich auf Heizkörper tippen.

Kannst Du mal einen größeren Ausschnitt einstellen?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Zustimmung bezüglich der Heizkörper! Die Kreise könnten Heizkreise oder bei einer Alt-Installation Stromkreise bezeichnen oder bei einer Abgeschlossenheits- oder Teilungserklärung die Nummern der WE und deren einzelner Räume tragen. Das gilt aber natürlich nur für nach WEG geteilte Gebäude.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• In den einzelnen Räumen sind von oben links angefangen Zahlen in Kreisen angegeben; 1/20 2/24 3/20 etc.

vermutlich ist die obere Zahl die Nummer des Heizkreises/des Raums und die untere Zahl die Auslegungstemperatur (für die Heizlastberechnung).

Ich vermute, Du hast es mit einem Plan eines Heizungsplaners zu tun.

• Aha! Gute Hilfe: Raumnummer & Temperatur: 20° generell, 24° fürs Bad, 22° Wohnzimmer, logisch! Projektplan Heizung Sanitär steht unten rechts. Das Haus hat Gasetagenheizung, Einrohrsystem. Es gibt 2 Kreisläufe, das Detail ist der 2te Heizkörper im rechten Kreis. Alles aus den 70ern. Zahlen vor dem Fenster hier 86/250/120

BR.50 heisst wohl Brüstungshöhe 50 cm? Und was ist der Durchmesser 16? 16 cm scheint ganz schön fett?

Und dieses "GRoo" steht an allen Heizkörpern, bei einigen getrennt, also z.B. GR rechts, oo links.

Das ist schon spannend, eine eigene Sprache zu lernen, in diesem Fall der Heizungs & Sanitärplaner. Triumph of Sanitation!

Grüße aus Köln
    Blackpeter

• Das ist schon spannend,

Wenn es erst nach rund 2 Wochen einer Rückantwort wert ist, wohl eher nicht spannend.

P.S.: Deine Schlussfolgerung aus den unvollständigen Plänen zum Durchmesser ist vollkommen falsch.

P.S.P.S.: Ich bin gern bereit, jemanden zu helfen. Ich möchte mich aber weder ausnutzen noch ver.... lassen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Und die Leitungen wurden nicht 08/15, sondern in hochwertiger Ausführung 18/15 verlegt! :)

Und der Eingeweihte erkennt sogar an den Zahlen, welches die Heizungs- und welches die Trinkwasserleitungen sind. 😄

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Hallo, ist doch spannend. Aber ich bin nicht so der Forentyp, schaue nur gelegentlich mal rein. Und sorry, ich wollte auch niemand ausnutzen oder ver...dingensen.

Wir überlegen, in diese Wohnung zu ziehen. Ich bin Laie und es geht mir darum, diesen Grundriss (einen anderen habe ich bisher nicht) einigermassen zu verstehen. Im Mai haben wir hoffentlich einen Termin mit einer Energieberaterin & Architektin und im Vorfeld wollte ich mich möglichst schlau machen. Vieles habe ich schon gefunden, aber bei einigen Sachen hilft das Internet nicht so richtig. Wahrscheinlich hat sich seit den 70ern auch einiges in der Darstellung geändert. Ich hänge mal den Plan an, falls es interessiert. Norden ist links, das winzige Fenster liegt wohl daran, dass der Abstand zum Nachbarn nur ca. 3m ist

Grüße, Peter

• was die Zahlen mit recht zuverlässiger Wahrscheinlichkeit bedeuten, haben wir ja hier erläutert...

Was ist denn darüber hinausgehend Deine Frage, Peter?

Weil: wenn das Deine einzige Unsicherheit bezüglich der Wohnung ist, diese aber augenscheinlich ausreichend beheizbar ist, was hindert Euch, diese bestimmungsgemäß zu nutzen?